ASUS- wieder mal CPU-INIT

GoldenHunter

Neuling
Hallo Leutz,

habe schon viele foren gesichtet mit dem >CPU-INIT< prob von aus. Benutze das asus maximus extreme: Bei mir startet das board auch, nur wenn ich das board nach ca. 1 Stunde gebrauch vom netz nehme und neu booten will, >>> CPU INIT. ALLE LED leuchten nix rührt sich mehr. Ich muss da board erst einmal 2-3 Stunden ruhen lassen und dann kann ich das board wieder ganz normal booten. hatte das board schon 2 mal bei HOH (hoh.de) eingeschickt. DIe melden immer nur aktuelles bios drauf- board ok. Ich werd noch wahnsinnig.

Kann jemand helfen ???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo GoldenHunter,

das Problem tritt nur beim Kaltstart auf, richtig?
Wenn das System gebootet hat läuft es stabil, oder treten auch dort sporadisch Reboots/Freezes auf?

Wenn es nur beim Kaltstart auftritt, verursacht wahrscheinlich das Netzteil den Fehler.
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du mal ein anderes NT testen.

Gruß
Christian

Hallo GoldenHunter,

das Problem tritt nur beim Kaltstart auf, richtig?
Wenn das System gebootet hat läuft es stabil, oder treten auch dort sporadisch Reboots/Freezes auf?

Wenn es nur beim Kaltstart auftritt, verursacht wahrscheinlich das Netzteil den Fehler.
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du mal ein anderes NT testen.

Gruß
Christian

Hi Christian,

danke, dass du dich meines Problems annimmst. Ja sporadische abstürze habe ich manchmal. aber erst evtl. nach 3 oder 6 h Gaming. manchmal auch nicht. ihc habe alle komponenten schon gewechselt und hatte den PC auch in einer gesonderten Werkstatt (nicht hoh.de). dort wurde mir der defekt des boards auch bestätigt (allerdings, hatte sich da der fehler schon so ausgedehnt, dass das bios schon gar nicht mehr fehlende rams gepostet hat). daraufhin hab ich dann auch mit einem Certifikat der werksattt, das din bei hoh wieder zurückgeschickt. Nach 8 Wochen bekam ich das mobo wieder zurück mit dem vermerk, asus hat alles wieder ok gemacht und bios update (1302). Nun zickt das board wieder rum. Also alles was im forum so beschrieben wird (board ausbauen, alles vom netz trennen, cmos clearing, bis hin volle ramspannung) hab ich schon ausprobiert. meinen Ram OCZ3P1600EB2G habe ich auch schon mit 1,95 volt laufen lassen (default ist 1,9). Aber ich find keine Lösung.

LG GoldenHunter

Kannst du bitte mal deine komplette Systemkonfiguration + BIOS-Settings posten?
Vieleicht findest sich ja so ein Hinweis / eine Problemlösung.

Gruß
Christian

Hi, Christian,

sry, konnte leider net antworten, da rechnerausfall. hab den fehler jetzt gefunden. es war das netzteil von bequiet, welches zu diesem irren fehler geführt hat, hatte dazu auch folgenden tipp bekommen, hier der link:
ASUS Striker II Extreme mit Q9550: kein Boot möglich, Fehlermeldung "CPU INIT" - Die Hardware-Community für PC-Spieler - PC GAMES HARDWARE EXTREME

hab jetz ein enermax 525 watt NT drin, lief ohne probs super an. was sagt mir das: schuster bleib bei deinen Leisten. Hab früher immer enermax gekauft. nur durch die werbung und guten Fürsprüche bin ich auf bequiet abgetaucht. passiert mir net wieder. ich bleib bei enermax. hab mit diesem fehler gut 5 monate vertrödelt.

thx for helping

lg Goldenhunter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh