Asus X1900XTX, AMD 3200+, Asus A8N SLI Se

Smith2203

Neuling
Hi,

hab momentan nen Amd 64 3200+ und ne 5950xt (128mb).
will mir bald ne asus x1900xtx und nen asus a8n sli se zulegen und hab noch ein paar fragen:

1. Bremst mein 3200+ die 1900xtx aus?
2. Wie siehts mit Crossfire aus, funzt dass auf nem SLI - Board?
3. Netzteil? Hab grad ein 300 oder 350 Watt Netzteil, reicht das?

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten. :confused:

Mfg,

Smith2203

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Naja mit nem 3200+ kann die X1900XTX ihre ganze Leistung nicht entfalten.
2. Crossfire wird nicht möglich sein.
3. Netzteil sieht knapp aus. Wieviel A haste auf der +12V Leitung?

1. Bremst mein 3200+ die 1900xtx aus?

Wenn Du über CF nachdenkst nimm ein xpress200 Board und eine 1900XT. Für CF sollte aber ein Dualcore her. Der 3200+ wird die Graka so schon ordentlich bremsen, es sei denn, Du spielst 1600x1200 + AA/AF. Wenn dein Monitor ein TFT mit 1024x768 ist (worst case) dann verschwendest du massiv Geld mit der X1900XTX.

Wenn Dir Crossfire wichtig ist, gibt es von ASUS in der gleichen Preisklasse wie das SLI SE eine Alternative für Crossfire:

http://www.geizhals.at/eu/a172559.html

Wobei, wenn Du wirklich vorhast, später mal auf Crossfire aufzurüsten, sprich: knapp 1.000 Euro in Grafikkarten zu investieren, dann ist das hier ganz klar das passendere Board, auch schan wegen der 2 mal x16-Grafiksteckplätze.

http://www.geizhals.at/eu/a186662.html

Dann darf's aber bei der nächsten Aufrüstung auch ein etwas stärkerer Prozessor sein :haha: !

hi,

schonma thx für eure antworten, also das mit crossfire war eh nur eine nebensächliche frage, da ich crossfire evtl. irgendwann mal zu einem kleinen prozentsatz gemacht hätte^^

nur, in wiefern bremst der 3200+ EINE x1900xtx aus, kann ich nur mit geringeren grafikeinstellungen spielen, laufen die spiele zumindest momentan noch bei einer auflösung mit 1280x1024 auf vollen details (80 bis 100hz, hab nen ibm 19" Röhrenmonitor, p96), da ich als nächstes dann eh auf einen prozessor spare

dass mit dem netzteil und der 12v leitung werd ich nachher mal nachschaun
edit: steht das irgendwo in den technischen daten des pc's (hab nen scaleo 600a), oder muss ich das messen?

thx nochma!

gruß, smith2203

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite des Netzteils, klebt meistens ein Aufkleber mit einer Tabelle.
Da kannst du es ablesen wieviel das NT auf der 12V Schiene leistet ...

nur, in wiefern bremst der 3200+ EINE x1900xtx aus, kann ich nur mit geringeren grafikeinstellungen spielen, laufen die spiele zumindest momentan noch bei einer auflösung mit 1280x1024 auf vollen details (80 bis 100hz, hab nen ibm 19" Röhrenmonitor, p96), da ich als nächstes dann eh auf einen prozessor spare

Es ist so: Je niedriger die Auflösung ist, desto eher limitiert der Prozessor. Moderne Karten, wie X1000er und GF7 können sich praktisch erst bei absoluten "Candy eye" Einstellungen "freischwimmen". Soll heißen, dass in diesen Einstellungen die Graka sttärker belastet wird und so auch mehr von ihrem Potential auschöpfen kann. Wenn Du auf 1024x768 spielst, langweilt sich die Graka, weil dann eher andere Komponenten (CPU) die fps-Grenze festlegen. Die Cracks hier im Forum haben festgestellt, dass sogar ein 3Ghz Dualcore volle SLI Power noch limitiert. :fresse:

In der Praxis macht sich das erst bemerkbar, wenn der 3200+ in Spielen an die Grenzen der spielbaren fps kommt. Derzeit sollte er aber mit einer X1900XTX zusammen noch genügend Spielleistung haben. Schließlich stellt man ja mit so einer Graka in Games alles auf max. Deine Röhre kommt dir dabei zugute ;)

Ich meine nur, falls Du etwa ein 17" TFT mit 1024x768 nativer Auflösung hättest, dann würde eine 7800GT/GTX oder 7900GT/X1800XT genausoviel Leistung bringen. Die XTX wäre Overkill. Wozu überhaupt XTX, nimm die XT ist viel billiger und real spürst Du den Unterschied nicht. Mein Einwurf bezog sich vor allem auf die Idee, mit dem 3200+ CF zu fahren, das wäre Geldverschwendung.

danke an euch, ihr habt meine entscheidung gefestigt, und da ich eh auf 1280x1024 oder 1600x1200 spiele bin ich ja beruhigt. eine neuer prozi soll eh bald her, was dann ja heißt, das balde die graka genügend power hat^^
und mit dem netzteil mach ich ma grad ans nachschaun, bis gleich^^

EDIT: also, hab grad ma nachgeschaut, es ist ein 300W Netzteil (Max. Power: 300W) und bei der +12V Leitung ham wer max. 15A.
Hab noch ne 250 gig HDD am laufen, 1 gig DDR-Ram (passt der aufs Asus A8V-E SE: Art des Speichers SDRAM-DDR), nen DVD-Laufwerk sowie nen DVD-Brenner und nen Cardreader.
Falls das Netzteil ned reichen sollte, wie viel Watt sollte das neue dann haben?

thx nochma für eure hilfsbereitschaft!

Gruß,

Smith2203

Zuletzt bearbeitet:
thx nochma für eure hilfsbereitschaft!
Kein Problem, dafür ist das Forum ja da :)

EDIT: also, hab grad ma nachgeschaut, es ist ein 300W Netzteil (Max. Power: 300W) und bei der +12V Leitung ham wer max. 15A.

300W und 15A reicht definitiv nicht. Wenn Du ein Neues holst, sollte es zwischen 380-480W haben. Markennetzteile sind bei weniger Watt leistungfähiger. Ein LC Power 550 ist bei weitem nicht so gut wie ein Enermax 430W. Auf der 12V Leitung sind 26-32A sinnvoll. Nimm am besten eins mit zwei getrennten 12V-Leitungen, ist zukunftsicherer. ;)

Empfehlenswerte Netzteilhersteller:

Tagan (U-15/U-22..)
Enermax (Liberty...)
Seasonic (S12 oder sowas in der Richtung..)

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab mich für ein enermax liberty entschieden, was leider aber auch schon wieder 100€ kostet, man man man, das geld schwidnet aber auch...
joa, ob nur xt oder xtx, da les ich nochma en bissle, schau mir nochma nen paar benchmarks an :)

so, hiermit bedanke ich mich nochmal ausdrücklich bei allenm die mir geholfen haben! :hail: :hail: :hail:

gruß,

smith2203

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh