ASUS X1950PRO: Temperaturproblem?!

C

CM50K

Guest
hallo,

habe eben ~30min. RACE gespielt (grad kostenlos über steam), da traten plötzlich grafikfehler auf :-[
der lüfter auf der graka dreht auch extrem langsam und nur beim kaltstart kurz richtig hoch.

ist da was falsch konfiguriert?
wieso pustet der nicht stärker?

wer hat da einen tipp?
oder ist die graka defekt?
denn im windows läuft sie einwandfrei!
nutze den aktuellsten catalyst und att v1.2.6.964...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
77°C, was eigentlich im grünen bereich sein sollte...
aber der lüfter dreht dennoch voll lahm!

Naja 77c sind ok und vielleicht denkst du das er ''lahm'' dreht weil die Asus ka recht leise sein soll oO.
Versuch mal andere Treiber?

Hab die Asus X 1950 Pro auch. Die Temps sind auf jeden Fall noch ok. Das der Lüfter nur beim Rechnerstart kurz hochdreht ist ganz normal. Wär ja auch noch schöner, wenn der die ganze Zeit so weiterrödeln würde. Von daher find ich die Lüftersteuerung schon gut. Im Idle hab ich Graka Temps von ca. 40 Grad, bei Belastung geht sie auf ca. 70 Grad hoch.

Teste am Besten auch mal mit anderen Spielen und/oder 3DMARK ob da auch Grafikfehler auftreten. Wenn das der Fall ist, ist wohl die Graka defekt.

Den Lüfter kannst du übrigens mit den ATI Tray Tools steuern. Einfach Rechtsklick auf das ATT Tray Symbol > Hardware > Overclocking Settings > Fan. Da kann man schön sehen, dass der Lüfter im Prinzip nur mit 20 % dreht (erst ab 88 Grad geht der auf 24 %, das wird man aber eher nicht erreichen). Das kannst du dann ja umstellen wenn du magst.

MfG

Fragman

ah, genau diese einstellungen habe ich gesucht :)
danke für den hinweis!

aber 20% sind doch ein bissel wenig für den propeller, oder?
wenn ich zocke, ist eh sound an, da kann der ruhig hochdrehen...
werd das mit den bildfehlern weiter beobachten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh