Asus x299 TUF Mark 1 / Bei den Sata ports 5678 no function

steiner.dek

Neuling
Hallo, habe folgendes System:

MB: Asus x299 Tuf Mark 1
Cpu: I7 7820 x
Speicher: 32GB Corsair Dominator Platinum DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit
Graka: Zotac Nividia 1070 extreme
Netzteil: Be Quit Dark Power 850 W
Laufwerke: für Windows : 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s
Andere: 2 x SSD, 1 x Festplatte, 1 x DVD

Habe das System gestern zusammen gebaut und musste feststellen, das die Sata Ports 5,6,7,8 keine Laufwerke erkennen.

Im Smart Bildschirm vor dem Bios steht auch: SATA 5678 no function.

Wo dran könnte das liegen ? Habe schon im Bios geschaut, aber nichts geaues dazu gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine mich zu erinnern, wenn man M2 Slots benutzt, dass 1-2 Sata Ports deaktiviert werden.
Evtl mal im Handbuch schauen.

- - - Updated - - -

https://www.asus.com/de/Motherboards/TUF-X299-MARK-1/specifications/

schau mal ganz unten. Da steht "2. SATA6G_4/5/6/7 share bandwidth with PCIEX4_2."

Auch beim ROG MAXIMUS IX HERO mit i7-6900K wurden nach dem Einbau eines Samsung 960 EVO 500 (M.2) diverse SATA-Anschlüsse deaktiviert.
Beim Prime X299-Deluxe mit i9-7900X hatte das M.2 Laufwerk keinen Einfluss auf die Funktion der SATA-Anschlüsse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh