ASUS X52F - Windows 7 lässt sich nicht installieren, Bootloop

kingkoolkris

Enthusiast
Hey, habe ein Phänomen welches ich in Jahren noch nie erlebt habe, vielleicht kann jemand helfen:

Habe ein Asus X52F Laptop (Intel Pentium P6100 Dualcore, 4GB DDR3...) eines Kollegen, vorinstalliert war es mit FreeDOS.
Nun wurde eine Toshiba 256GB Q-Series Pro SSD eingebaut (vorher 320GB HDD) und es sollte Windows 7 Ultimate SP1 64Bit installiert werden.

Die DVD bootet, er kommt zum "Windows is loading files", sobald dann das "Starting Windows" kommt, rebootet der Laptop nach ca. 2 Sekunden.
Im BIOS alles auf defaults, AHCI zu IDE geändert (wegen evtl. SSD-Problemen) , andere Win7 DVD genommen, selbes Phänomen.
Dann habe ich die SSD sogar komplett entfernt und nur die DVD gebootet, selbes Problem! Kann also nicht an der SSD liegen.

Spaßeshalber habe ich eine Windows XP CD probiert, das funktioniert absolut einwandfrei, auch die SSD wird korrekt erkannt und es lässt sich installieren.

Ich habe ja evtl. irgendwelche inkompatiblen internen Geräte im Laptop in Verdacht (WLAN, Cardreader, Bluetooth??) die sich da nicht mit Win7 vertragen, aber die kann ich schlecht ausbauen ;-)
Extern ist nichts angeschlossen.

Eventuell wollte ich noch Windows 8 ausprobieren (alles offizielle MSDN-Versionen, habe dort einen Firmenaccount), aber vielleicht weiss ja jemand Rat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achi bitte einstellen

neustes Bios drauf?

Ob AHCI, IDE oder RAID (dritte Option) macht keinen Unterschied, hatte ich auch als allererstes in Verdacht.
Neuestes BIOS von ASUS habe ich auch geflasht, nix ^^

Womöglich ist einfach deine installations CD Defekt.
Lade dir von chip.de ne offizielle win7 Version.
Richte dir aber einen bootable USB Stick ein, und versuche win7 vom Stick zu installieren (gibt zu Hauf Anleitungen dazu im Internet)
Dies vermeidet Fehler die beim Brennen entstehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh