Asus X570i STRIX - AC97?! Kein HD Audio - Adapter Ersatz?

WolfJ13

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe hier im Forum ein Asus STRIX X570i Mainboard erworben.

Gestern wollte ich das Mainboard im NR200P MAX verbauen und anschließen. Nach 15 mins vergeblicher Versuche, das HD Audio Kabel anzuschließen, habe ich im Internet recherchiert und musste folgendes feststellen.

In einem 300 Euro teuren X570i wird noch ein alter Audio Standard AC97 verbaut, warum? Normalerweise liegt ein Adapter AC97 auf HD Audio bei. Dieser fehlt leider im Lieferumfang (den Verkäufer habe ich bereits kontaktiert).

Zwei Fragen:
Warum verbaut Asus einen alten Audio Standard in einem neuen und nicht gerade günstigen Mainboard?
Wo bekomme ich einen Adapter AC97 auf HD Audio her? Der einzige Adapter den es gibt, ist bei Amazon nicht auf Lager. Lt. diversen Internetforen kann der Adapter bei ASUS auch nicht einzeln erworben werden.

Irgendwelche Lösungsvorschläge? :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Handbuch besitzt das Mainboard besitzt einen HD-Audio Header.

HD-Audio-FFAP.png

Ein AC97-Header hat zwar eine ähnliche Belegung, aber weniger aktive Pins.

AC97_vs_HD.jpg

Laut Handbuch besitzt das Mainboard besitzt einen HD-Audio Header.

Anhang anzeigen 681174

Ein AC97-Header hat zwar eine ähnliche Belegung, aber weniger aktive Pins.

Anhang anzeigen 681176

Stimmt, aber der Anschluss ist 2mm in der Breite kleiner. Dafür liegt auch ein Adapter im Lieferumfang bei.

Gibt auf Reddit einige User, die ebenfalls das Problem geschildert haben und erst dann bemerkt haben, dass ein Adapter beiliegt. Nur bei mir war kein Adapter dabei und so wie es aussieht hat der Verkäufer den Adapter auch nicht mehr. ASUS bietet keinen Ersatz an und im Internet ist der Adapter nirgends bestellbar.

Und jetzt? Asus kann wohl relativ wenig dafür wenn der Verkäufer dir nicht den kompletten Lieferumfang zur Verfügung stellt und ändern können wir es auch nicht.

Kauf ne kleine pcie Soundkarte und Schließ das frontpanel daran an, oder benutz einfach die Anschlüsse am i/o shield hinten.

Und jetzt? Asus kann wohl relativ wenig dafür wenn der Verkäufer dir nicht den kompletten Lieferumfang zur Verfügung stellt und ändern können wir es auch nicht.

Kauf ne kleine pcie Soundkarte und Schließ das frontpanel daran an, oder benutz einfach die Anschlüsse am i/o shield hinten.

Ich mach Asus keinen Vorwurf. Ebenso den Verkäufer hier im Forum nicht, kann ja passieren. Muss hier noch eine Lösung mit ihm finden.

Ich habe die Anfrage gestellt, ob vielleicht jemand eine Idee hat, wo man den Adapter nachkaufen kann.

P.S. Im NR200P Max ist kein Platz für eine Soundkarte.

Stimmt, aber der Anschluss ist 2mm in der Breite kleiner. Dafür liegt auch ein Adapter im Lieferumfang bei.
Das ist dann aber ein ganz anderes Problem und hat überhaupt nichts mit AC97 zu tun.

Du benötigst also ASUS P/N 14014-00050500 als Ersatzteil. Auch wenn es keinen offiziellen ASUS Ersatzteilshop gibt, vielleicht kann dir der Support trotzdem einen Tip geben. Wenn das erfolglos bleibt und auch kein DIY Gebastel in Frage kommt, würde ich das direkt mit dem Verkäufer klären.

Ich werde mal mein Glück beim Support von Asus probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh