ASUS X64JV Notebook - USB 3.0 Problem

micheled

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten ein ASUS X64JV Notebook, welches ja bekanntlich auch einen USB 3.0 Port hat.

Nun ist das Problem aber, dass das Notebook einfriert, wenn ich einen USB 2.0 Stick oder Festplatte an diesen Port anschließe und Daten kopiere. Dies passiert jedoch erst, wenn ich ein paar Daten kopiert habe, d.h. bei ca. 10-20% des Kopiervorgangs. Wenn ich den Datenträger anschließe, kann ich jedoch ganz normal die Daten sehen und betrachten.

Meine Frage ist jetzt, ist es ein Hardwarefehler oder ein Treiberproblem?

PS: Ich habe schon fast alle USB 3.0 Treiber ausprobiert und auch schon nen Firmwareupdate des Controllers gemacht.

Ich danke euch im Voraus.

------------------------

Edit: Hat sich erledigt...lag an einer BIOS Einstellung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Ich mus mal nachfragen. Was genau hast du im BIOS geändert? Hast du den USB-Modus von XHCI auf EHCI gestellt? Denn nur so kann ich die USB 3.0 Schnittstelle an meinem ASUS X64JV ohne Probleme nutzen. Nutze ich sie als USB 3.0, verliert der Rechner irgendwann beim Kopieren die Verbindung zum USB-Gerät, das Gerät wird dann einfach abgemeldet. Einfrieren konnte ich bisher nicht feststellen. Wenn ich das Gerät dann wieder ab- und anstecke, wird es auch wieder erkannt.

Ich denke mal, der NEC-Controller im X64JV ist noch unausgereift. Oder die Firmware/Treiber sind fehlerhaft. Ich konnte bisher auch noch keine aktuellere Firmware für den NEC-Controller als die Version 3021 finden.

Da ich USB 3.0 schon ganz gerne nutzen würde, werde ich wohl oder übel eine RMA bei Asus eröffnen...

Ich bin's mal wieder.

Den USB-Modus habe ich ja von XHCI auf EHCI umgestellt. Dadurch konnte ich den USB-Port wieder ganz normal benutzen.

Nun habe ich mir aber ne USB 3.0 Festplatte gekauft und um diese als USB 3.0 Gerät nutzen zu können, muss ich den Modus wieder auf XHCI stellen. Nur so wird USB 3.0 am Port aktiviert.
Nun tritt aber das gleiche Problem wie damals auf...das System friert nach ein paar Sekunden/Minuten wieder ein (beim Datentransfer).

Vllt. kann mal einer von ASUS was dazu sagen. Wäre sehr nett!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh