ASUS X800 pro/TVD – Komisches Klicken

cubrio

Neuling
Hallo Leute.

Hab’ ein (hoffentlich nur) kleines Problem mit meiner 2 Jahre alten ASUS Radeon X800 pro TVD.

Gestern ersetzte ich den Originallüfter mit dem Arctic Silencer 4 / Rev. 2. Dazu noch ein neues Gehäuse mit 2 x 120mm und 1 x 80mm Lüfter.

Die Temperatur liegt nun im Windowsbetrieb bei GPU: 34 C / Umgebung: 33 C.

Leider gibt die Grafikkarte während des Betriebs, in unregelmäßigen Abständen ein „Klick-(Pause)-Klick“-Geräusch von sich. Das Geräusch klingt wie das Arbeiten eines Relais.

Wenn ich das ATI-Tool starte und die 3D-Sicht einschalte, erhöht sich die Temperatur nach ca. 10 min. auf 53C/48C (in etwa die Werte wie mit Standardlüfter im Windowsbetrieb) und das Klicken erfolgt in immer kürzeren Abständen.

Hatte zwischenzeitlich die Taktfrequenzen mal auf 520 / 560 gesetzt. Lief ca. 15 Minuten bestens. Das Klicken wurde mit zunehmender Dauer häufiger / schneller. Kurz darauf hat das ATI-Tool die Frequenzen auf Standard 475 / 450 gesetzt. Die Häufigkeit des Klickens hat sich etwas abgeschwächt.

Die +12V Leitung liegt mit und ohne Last bei 11,98V bis 12,10V…

Hat jemand eine Idee, womit dieses Klicken zusammenhängt?

Mein System:

P4 3.0 E (mit Arcitc Freezer4)
2 GB Corsair DDR 3200
X800 pro TVD (mit Arcitc Silencer 4 Rev. 2)
TopSelectPower 450 Watt (PFC)
WDD Raptor 74 GB
Samsung 120 GB (IDE)
Maxtor 200 GB (SATA)
Creative X-Fi
Hauppauge WinTV Nexus
DVD-RW
CD-RW
2x 120mm Gehäuselüfter
1x 80mm Gehäuselüfter
Gehäuse Raidmax Sagitta (blaue Front-LED)

Im Vergleich zum vorherigen System wurde der Grakalüfter gewechselt, die Front-LED sind dazugekommen. An Stelle meiner 2x 80mm Lüfter sind jetzt o. g. Lüfter im Gehäuse im Einsatz.

Ich vermute, dass mein (Marken-)Netzteil etwas zu schwach ist. Dagegen spricht aber, dass das System stabil läuft und die Spannung +12V nur minimale Abweichungen aufweist…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh