Also, eines vorweg:
Die X850XT PE kannst du bedenkenlos nehmen...
Eine 6800GT/GS hat nämlich leider nicht genug Power, um Shadermodel 3.0 sinnvoll!! betreiben zu können, und bei SM2.0 ist die ATI um Längen schneller.
Kann ich aufs Wort genau bestätigen. Der Grund ist recht einfach erklärt: Shader Model 3 kann man entweder dazu nutzen die Grafikqualität oder die Grafikperformance zu verbessern... Jetzt dürft Ihr 2 mal raten worauf die Entwickler setzen...
Aus diesem grunde ist selbst meine 6800 Ultra (das schneller ist als die 7800GS) für Shader Model 3 spiele zu langsam.
Es kommen immer mehr spiele raus, die nurnoch auf SM3.0 Karten laufen.
Splinter Cell, Rainbow Six und und und.
Naja, Shader Model 3 wird seid der 6800`er reihe breitgetreten. Aber wirklich durchgesetzt hat es sich noch immer nicht. Die Spiele die seid 2004 erschinen sind und auf Shader Model 3 aufbauen kann man an einer Hand aufzählen, und 95% der Games sind allesamt abwärtskompatibel...zu Shader Model 2.
Für AGP & Shader Model 2 gibt es aktuell keine schnellere Karte als die X850XT-PE. Ich warne dich vorab:
Der standardlüfter ist enorm laut! Mein Review könnt ihr
hier &
hier durchlesen.
Da ich die 6800 Ultra & die X850XT-PE besitze kann ich sagen, das die PE dampf hat bis der A*** platzt, und demnach etwa 30% schneller ist als die Ultra.. Und dieser ist auch schneller als jede GeForce 7 für AGP (ausgenommen die Bliss, die ja auch enorm viel teurer ist)
was bringt mir ne Graka die leistung hat aber in den nächsten paar monaten meine Gmes nichts laufen.
Klar, in 2 Monaten müssen sich alle PC spieler neue Grafikkarten kaufen die noch am Computer spielen wollen
und ich kann mir vorstellen, dass bald noch mehrere Shader3only games auf den markt kommen!
Ich kanns mir nicht vorstellen...Laut
dieser Statistik haben 92% der Computer von heute gar nicht genug power für "Shader3only" Games...Also werden die Entwickler noch minderstens 3 Jahre auf Shader 2 ebene (oder abwärtskopatible Shader 3 Spiele) programmieren (-müssen).
Also ich habe auch gehofft das die Shader 3 funktionalität meiner 6800 Ultra mal zur geltung kommt...aber nada...es geht einfach zu schleppend voran. Das Shader 2 nicht "Out" ist kann man an Dark Messiah sehen. Ich kann mit meiner X850XT-PE 4xAA+8xAF+HDR+Transparenz-AA "flüssig" (respektive 40fps) auf 1280x1024 zocken, wo ich mir dadurch manchmal die frage stelle...wozu PCIe & wozu High End karte für PCIe? (Respektive X1900/7800GT aufwärts - Die unbedingt für Shader 3 Spiele erforderlich ist)...
...auf jeden fall noch 512 mb ram dazu hängen, sonst nützt dir die schnellsste graka nix!
Sehe ich genauso.
Also, für die 7800GS fanatiker:
Mit der ATi Radeon X850 XT-PE liefert sich die neue 7800-GS-Adaption ein spannendes Rennen und muss sich schlussendlich nur äußerst knapp geschlagen geben.
Quelle:
Test des 7800GS
Rangliste der Grafikkarten:
hier