Asus X850XT PE AGP

Se7enair

Enthusiast
also hab sonst in der sufu nichts brauchbares gefunden,
wollte von euch mal wissen was ihr von der Asus X850XT PE AGP haltet. Wollt meinem alten Opa da nochmal bisschen feuer unterm hintern machen, bevor ich demnächst dann auf PCIe umsteig. Also was ist eure meinung zu der graka und reicht mir da mein 350W netzteil aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde lieber ne 6800 GT/GS oder ne 7800GT nehemn... die haben shader 3.0, was ja mittlerweile doch essentiell wird (SC: Double agent z.b.)...
Dann würd ich auf jeden fall noch 512 mb ram dazu hängen, sonst nützt dir die schnellsste graka nix!

naja sollte vllt noch sagen das die preisklasse s um die 200€ liegt also die 78er is zu teuer^^ und wie sieht bei ati aus? gibts da vergelichbare?

Die X850XT PE kannst du bedenkenlos nehmen...
Eine 6800GT/GS hat nämlich leider nicht genug Power, um Shadermodel 3.0 sinnvoll!! betreiben zu können, und bei SM2.0 ist die ATI um Längen schneller.
Mehr RAM ist jedoch immer sinnvoll...Da würde es sogar sinn machen, nur 1 Riegel zu nehmen, wenn du billiger kommst

MfG Jojo

ja neuer ram kommt logisch dazu^^ nur mein alter is, naja wie soll ich sagen er hat halt den geist aufgegeben bei nem fsb von 185mhz obwohl er 200 packen sollte :d naja, also is ,die 78er ausgenommen, die x850xt ne gute wahl? bzw des schnellste was es in der preisklasse momentan für agp gibt?

Naja ich würde eine 7600GT Holen hat mehr power als ne 6800GT/Ultra /X800XT unsw... kostet 150-190€ Denke das wäre dann das beste.
XFX 7600GT

@Saddam als AGP würd ich dir die X1950Pro empfehlen die ist aber 40,-€ teurer als die PCIe variante des halb würde ich Dir die 7ner reihe von AGP mit 256 speicherbit anbindung sind ja schon fast nich mehr zu bezahlen aber da ist noch die hier für 149,-€ http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAGH19&showTechData=true or http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAGWNM&showTechData=truenur ich weis nich ob du nicht nen neuers Model haben möchtest?
.....mfg C-P

Genau Splash damage!

@Jojo The Master
Wenn man keine Ahnung hat, ein mal die Fresse halten gell.

Es kommen immer mehr spiele raus, die nurnoch auf SM3.0 Karten laufen.
Splinter Cell, Rainbow Six und und und.

@Saddam
Such dir eine Karte mit SM3.0
7600GT, 6800Ultra oder evtl ne gebrauchte 7800GS?

genau [KM]Sven ich habe nämlich die X850XT aber ich kann schon einige Games nicht zocken da keine SM3 unterstützung hat und das ist sch**ße :mad: im warstensinne.

Die leistung der Graka ist ok aber was bringt mir ne Graka die leistung hat aber in den nächsten paar monaten meine Gmes nichts laufen.

also hauptsache viel leistung und kommende spiele sollten schon laufen^^ sollte nich über die 200€ grenze raus weil ich durch den verkauf meiner 2alten grakas und investition nich mehr als die 200€ ausgeben will. was sind das für spiele die sm3.0 brauchen? ich zock bis jetzt mit meiner 9800XT eig. fast alle games, wenn auch nur mit wenig details abewr ich zocke :d

Also, eines vorweg:

Die X850XT PE kannst du bedenkenlos nehmen...
Eine 6800GT/GS hat nämlich leider nicht genug Power, um Shadermodel 3.0 sinnvoll!! betreiben zu können, und bei SM2.0 ist die ATI um Längen schneller.
Kann ich aufs Wort genau bestätigen. Der Grund ist recht einfach erklärt: Shader Model 3 kann man entweder dazu nutzen die Grafikqualität oder die Grafikperformance zu verbessern... Jetzt dürft Ihr 2 mal raten worauf die Entwickler setzen...:hmm:

Aus diesem grunde ist selbst meine 6800 Ultra (das schneller ist als die 7800GS) für Shader Model 3 spiele zu langsam.

Es kommen immer mehr spiele raus, die nurnoch auf SM3.0 Karten laufen.
Splinter Cell, Rainbow Six und und und.
Naja, Shader Model 3 wird seid der 6800`er reihe breitgetreten. Aber wirklich durchgesetzt hat es sich noch immer nicht. Die Spiele die seid 2004 erschinen sind und auf Shader Model 3 aufbauen kann man an einer Hand aufzählen, und 95% der Games sind allesamt abwärtskompatibel...zu Shader Model 2.

Für AGP & Shader Model 2 gibt es aktuell keine schnellere Karte als die X850XT-PE. Ich warne dich vorab: Der standardlüfter ist enorm laut! Mein Review könnt ihr hier & hier durchlesen.

Da ich die 6800 Ultra & die X850XT-PE besitze kann ich sagen, das die PE dampf hat bis der A*** platzt, und demnach etwa 30% schneller ist als die Ultra.. Und dieser ist auch schneller als jede GeForce 7 für AGP (ausgenommen die Bliss, die ja auch enorm viel teurer ist)

was bringt mir ne Graka die leistung hat aber in den nächsten paar monaten meine Gmes nichts laufen.
Klar, in 2 Monaten müssen sich alle PC spieler neue Grafikkarten kaufen die noch am Computer spielen wollen:fresse:

und ich kann mir vorstellen, dass bald noch mehrere Shader3only games auf den markt kommen!
Ich kanns mir nicht vorstellen...Laut dieser Statistik haben 92% der Computer von heute gar nicht genug power für "Shader3only" Games...Also werden die Entwickler noch minderstens 3 Jahre auf Shader 2 ebene (oder abwärtskopatible Shader 3 Spiele) programmieren (-müssen).

Also ich habe auch gehofft das die Shader 3 funktionalität meiner 6800 Ultra mal zur geltung kommt...aber nada...es geht einfach zu schleppend voran. Das Shader 2 nicht "Out" ist kann man an Dark Messiah sehen. Ich kann mit meiner X850XT-PE 4xAA+8xAF+HDR+Transparenz-AA "flüssig" (respektive 40fps) auf 1280x1024 zocken, wo ich mir dadurch manchmal die frage stelle...wozu PCIe & wozu High End karte für PCIe? (Respektive X1900/7800GT aufwärts - Die unbedingt für Shader 3 Spiele erforderlich ist)...

...auf jeden fall noch 512 mb ram dazu hängen, sonst nützt dir die schnellsste graka nix!
Sehe ich genauso.

Also, für die 7800GS fanatiker:
Mit der ATi Radeon X850 XT-PE liefert sich die neue 7800-GS-Adaption ein spannendes Rennen und muss sich schlussendlich nur äußerst knapp geschlagen geben.
Quelle: Test des 7800GS

Rangliste der Grafikkarten: hier

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich habe gerade erst meine x850xt-pe Verkauft, und eine 7900GS verbaut.
Es ist richtig, das du 95% aller Games mit der x850 noch Super spielen kannst, aber es ist doch in einigen Games ein erheblicher Optischer unterschied zu sehen.
Ich würde dir auf jeden fall zu einer PS3.0 fähigen karte raten, und zwar aus mehreren gründen.
Die neuen Games werden immer mehr auf das Shader Model 3 setzen, sogar schon 4 unterstützen, und da wird es dann nen fallback zu 3.0 und 1.4 geben, aber der 2.0 wird da dann einfach übergangen werden.
Und was ja auch nicht zu unterschätzen sein wird, ist der wiederverkauf, es wird schon bald der Tag kommen, da wird sich keiner mehr ne Gebauchte Karte für gutes Geld Kaufen die nicht PS3.0 kann.
Oder würdest du noch viel Kohle für eine 5900er Karte hinlegen ?
Ich wette das spätestens im März die ersten günstigen 8300/8600 Karten von NV kommen werden, und auch ATI wird in der Preisklasse unter 200€ was mit DX10 zu bieten haben. Da werden dann die DX9c Karten das untere schlusslicht bilden, und eine Karte mit der leistung einer 7900/1950 wird es unter 120€ geben, was glaubst du was da dann für eine gebrauchte Graka ohne PS3.0 noch rüber kommt ?
Ich würde dir für AGP zu einer 7600GS/GT oder ATI x1650pro raten.
Habe gerade gestern noch eine Gainward 7600GS/256 Bestellt, weil diese im Rechner meines Sohnes nochmal für ordentlich Dampf sorgen wird, da sie leicht auf 7600GT leistung zu bringen ist !

Moin,

kann mich da nur Piefke anschliessen. Würde momentan ne 7600GT oder ne X1650Pro empfehlen, wobei ich wahrscheinlich die ATI nehmen würde, aber das ist Geschmackssache. Die X850 ist zwar auch ne super Karte für den Preis aber der optische Unterschied von PS 2.0 zu 3.0 ist schon heftig. Bin bei Buswechsel AGP->PCIe auch von ner X800XT zu ner 7800GT umgestiegen und war schon von den Effekten etwas überrascht.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh