ASUS X99-Deluxe Q-Code 61

kraut81

Neuling
Hallo,

ich habe mir folgendes System zusammengestellt:

- Intel Core i7-5960X Extreme Edition
- ASUS X99-Deluxe
- G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-16GNT)
- Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
- Corsair Professional Series Platinum AX860i 860W ATX 2.31
- Samsung 840 512GB

Ich habe soweit alles zusammengebaut aber leider taucht beim Start der Fehlercode 61 auf und die DRAM_LED leuchtet permanent rot auf. Es erscheint kein Bild. Akustische Signale ertönen nicht, da mein Gehäuse kein Speaker hat. Es wurde bereit mit 4 Riegeln, 2 Riegeln und 1 Riegeln (nach Handbuch) gesteckt. Leider kein Erfolg. Auch habe ich das RAM Kit bereits ausgetauscht, da ich vermutet habe, dass das RAM-Kit defekt war. Ebenfalls habe ich ein anderes Mainboard geliehen (ASUS X99-S) und siehe da: derselbe Fehler.

Momentan bin ich etwas ratlos! Hat jemand eine Idee? Ich beiße mir da die Zähne aus. Vielen Dank im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo kraut81,
wie verhält sich das System wenn du es via MemOK probierst?
Was für andere Riegel hast du noch getestet gehabt? Das gleiche G.Skill Pack?
Hast du das aktuellste BIOS via USB Flashback bereits eingespielt?

Gruß
Doktor

Hallo Doktor,

Danke fürs Antworten. Zu deinen Fragen:

wie verhält sich das System wenn du es via MemOK probierst?

Ich bekomme nur Strom über den Selbsttestschalter des Netzteils auf das Mainboard (der Einschaltknopf funktioniert nicht – Gehäuse-LED und Lüfter schon). Ich schalte es mit der PowerON –Taste des Mainboards an und dann erscheint der besagte Fehler. Wenn ich auf MemOK kurz drücke, schaltet sich das System aus. Wenn ich die Taste gedrückt halte, dauert es ein paar Sekunden aber der Fehler 61 erscheint und die DRAM_LED leuchtet wieder auf.

Was für andere Riegel hast du noch getestet gehabt? Das gleiche G.Skill Pack?

Ja, genau das gleiche Modell von G.Skill-Kit. Eine anderes Modell oder ein anderer Hersteller habe ich noch nicht getestet. Müsste ich erst beschaffen.

Hast du das aktuellste BIOS via USB Flashback bereits eingespielt?

Nein, das habe ich noch nicht getan. Dies werde ich aber die nächsten Tage mal angehen.

Grüße,
kraut81

In welche Slots hast Du die RAMs gesteckt? Mal ein RAM einzeln probiert? Falls es das RAM sein sollte .... ein einzelnes Modul sollte in allen Slots am ersten Controller alleine funktionieren. Ich hatte z.b. einen Pappe-Schnippsel von der Verpackung im 1. Slot, und habs erst gemerkt als ein Modul partout nicht im 1. Slot funktionieren wollte, aber alle anderen Slots der 1. Reihe gingen.

Und Gehäuse haben schon lange keine Speaker mehr, dafür hat man sowas zur Hand.

http://images.ht4u.net/reviews/2009/lian_li_pc_v351/lieferumfang_piezo.jpg

Cent-Artikel, sehr nützlich manchmal.

Was sagt denn die Liste in Deinem Mainboard-Manual zum 61er?

Eventuell die CPU nicht richtig eingesetzt. Immerhin sind 3/4 aller Pins im Sockel nur fürs RAM zuständig. Zu viel Anpressdruck, defekter Pin oder verkantete CPU ... und schon will das RAM nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh