tretgo
Enthusiast
Hallo zusammen,
es geht um folgendes System:
5820k@4,3GHz
Noctua NH-D15
Asus X99-Pro/3.1
MSI 1070
Samsung 950
Lief bis Samstag soweit ohne Probleme. Am Samstag habe ich mir ein neues Gehäuse gekauft und die Komponenten unverändert eingebaut. Kühler wurde nicht demontiert
Beim Starten zeigt das Board den Code 61 an "NVRAM initialization" und die Ram LED leuchtet.
Ram getestet mit MemOK!-Funktion, gab keine Verbesserung
Laut Google gibt es 2 mögliche Fehlerursachen:
Ram defekt
Bios Chip defekt
Also neuen Ram und Bios Chip bestellt (https://www.amazon.de/Corsair-CMK16...-A-X99-PRO-USB-3-1-Motherboard-/282071289643)
Kam heute alles an.
Neuer Ram ausprobiert in ---> keine Veränderung
2 neue Bios-Chips ---> keine Veränderung
Beim Ramtest wurde jeder der 4 grauen Slots ausprobiert. Bei den schwarzen kam Fehlercode 53, dürfte auch der 2. Kanal sein.
EZ_XMP wurde auch jeweils ein und ausgeschaltet
Hab ich das Board beim ausbauen zu stark belastet und da ist ne Leiterbahn hin? Oder ists die CPU?
Danke schonmal für die Hilfe
es geht um folgendes System:
5820k@4,3GHz
Noctua NH-D15
Asus X99-Pro/3.1
MSI 1070
Samsung 950
Lief bis Samstag soweit ohne Probleme. Am Samstag habe ich mir ein neues Gehäuse gekauft und die Komponenten unverändert eingebaut. Kühler wurde nicht demontiert
Beim Starten zeigt das Board den Code 61 an "NVRAM initialization" und die Ram LED leuchtet.
Ram getestet mit MemOK!-Funktion, gab keine Verbesserung
Laut Google gibt es 2 mögliche Fehlerursachen:
Ram defekt
Bios Chip defekt
Also neuen Ram und Bios Chip bestellt (https://www.amazon.de/Corsair-CMK16...-A-X99-PRO-USB-3-1-Motherboard-/282071289643)
Kam heute alles an.
Neuer Ram ausprobiert in ---> keine Veränderung
2 neue Bios-Chips ---> keine Veränderung
Beim Ramtest wurde jeder der 4 grauen Slots ausprobiert. Bei den schwarzen kam Fehlercode 53, dürfte auch der 2. Kanal sein.
EZ_XMP wurde auch jeweils ein und ausgeschaltet
Hab ich das Board beim ausbauen zu stark belastet und da ist ne Leiterbahn hin? Oder ists die CPU?
Danke schonmal für die Hilfe
Zuletzt bearbeitet: