ASUS X99 + H100i Wasserkühlung

Lyvondria

Neuling
Hallo,

Ich hab ein Problem zurzeit. Jedes mal wenn ich irgendwie z.b Prime95 laufen lasse, dann wird der Lüfter vom Kühler sehr sehr laut. Das liegt sicherlich daran, dass die CPU die maximale Last erreicht. Das habe ich auch z.b wenn ich Streame mit OBS. Gibt es eine Möglichkeit, im BIOS das ganze einzustellen, dass der nicht so laut wird? Der hört sich an wie eine Turbine. Gibt es dort vielleicht eine Möglichkeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicherlich wirst Du im Bios die CPU-Kühlung umstellen können, das kannst Du im Handbuch nachlesen. Aber ich denke, das Deine Lüfter jenseits von gut und böse sind. Vielleicht mal andere ausprobieren? Ich habe Corsair Lüfter. Im normalen Betrieb nicht wahrnehmbar, unter Last z.B. Prime deutlich hörbar, ist auch nicht zu vermeiden, da starke Luftbewegungen auch mit starken Luftgeräuschen einhergehen.

Man steuert die Lüfter ja auch nicht nach CPU-Temperatur. Du solltest einen Drehzahl ermittel bei der die Lautstärke erträglich ist, diese als fest im Bios einstellen und schaunen wie sich die Temperatur unter Last, bevorzugt in einem etwas realitätsnäheren Scenario als PRIME95, entwickelt. Ist diese dann zu hoch die Lüfter schneller drehen lassen bis sich das ganze auf einen erträglichen Kompromiss zwischen Temp und Lautstärke einpegelt. Sind die Lüfter dann zu laut, sind Andere natürlich eine Option.
Btw wie war das eigentlich mit dem AIO Unterforum?

Meine Lüfter auf dem Radi für CPU Kühlung laufen über die Board PWM Steuerung. Im Idle laufen sie mit ca. 450 RpM. Unter Last (zocken) erhöht sich die RpM um ein paar 100 Umdrehungen, nicht hörbar. Erst unter Prime95 laufen sie hörbar. Ich schweife ab. Warum sollte man die Lüfter nicht nach CPU Temperatur steuern?

Zuletzt bearbeitet:
Weil die CPU Temperatur zu sprunghaft ist. Besser ist nach Wassertemperatur zu regeln. Ist bei einer AIO aber schwer möglich.
Aber wenn deine Lösung für Dich passt, ist doch gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an unglaublich hohen Maximaldrehzahl der Lüfter....du musst halt die Lüfterkurve dementsprechend anpassen. Mit dem Noctua LNA Kabel känntest du die Lüfter zusätzlich limitieren

CPU-Temp. sprunghaft? Achte mal auf die Lüfterdrehzahl. Wie gesagt laufen meine Lüfter über die Boardsteuerung für CPU-Lüfter, da ist nix sprunghaft.

einmal mit Prime95 27,9 und einmal mit Prime95 28,9

Messung2.jpg Messung3.jpg

Ps. Lüfter können 2000RpM machen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Prime95 verwendest um einen Stresstest zu machen ist ja auch nichts "sprunghaft". In realen Szenarien kann sich die CPU Temperatur durchaus schneller nach Oben oder Unten verändern also die Lüfter mit ständig wechselnden Geschwindigkeiten arbeiten lassen. Wasser ist da träger und diese Temperatur somit besser für eine nach dieser gesteuerte Lüfterkurve geeignet.

reale Szenarien? Welche sollen das sein, ich kenne keins, welche schneller die CPU stressen als die passenden dafür gemachten Programme und dazu gehört auch Prime95. Was Du da sagst passt nicht, schau mal auf meine Wassertemp. die liegt bei ca. 31°C und die CPU-Temp bei 48°C steigend. Meine IdleTemp. Wasser liegt bei ca.29°C was für eine Lüfterkurve willst Du da bauen. Du sagst ja selbst, Wasser ist träge, auch im abkühlen. Also läuft der Lüfter mit hoher RpM, obwohl die Cpu schon lange ihre normale Temp. wieder hat?

reale Szenarien? Welche sollen das sein, ich kenne keins, welche schneller die CPU stressen als die passenden dafür gemachten Programme und dazu gehört auch Prime95.

Ja aber eben das volle, gleichmäßige stressen von prime ist ja leider nicht alltag. Prime und andere synthetische Test erzeugen eine hohe Last, wo die Temps dann hoch gehen und hochbleiben. Im Alltag , auch im idle z.b. wenn man ein Programm startet, springt die Temp schonmal im Sekundentag um 20 Grad hin und her, für wenige Sekunden. Da kann so eine Steuerung nach CPU Temp schon mal auffällig werden, bei ungünstiger Lüfterkurve.

Edit:
Hier z.b. eine kurze momenaufnahme, nix gemacht außer kurz browser gestartet und skype offen gehabt

Sprung von 9 Grad, der nichtmal 1 Sekund anhielt. Genug um bei entsprechender Lüfterkurve kurz einmal aufzudrehen

Zuletzt bearbeitet:
Sprung von 9 Grad, der nichtmal 1 Sekund anhielt. Genug um bei entsprechender Lüfterkurve kurz einmal aufzudrehen

und in der einen Sekunde reagieren Deine Lüfter? Turbolüfter? Das sprunghafte Umschalten kenn ich auch, deshalb laufen aber meine Lüfter nicht an. Eigentlich geht es ja darum, das die Lüfter sofort auf Vollast laufen, wenn die CPU durch Prime gestresst wird. Ich verhindere das durch Einstellungen in der Steuerung, ob das andere auch können weiß ich nicht. Du steuerst Deine CPU Lüfter auch über Wassertemp.?

Zuletzt bearbeitet:
Es ging ja darum zu zeigen, warum sich die CPU Temp nicht zu regeln eignet....und ja in den Sekunden reagieren die Lüfter durchaus, wenn die Kurve steil eingestellt ist

Ich hab ja selber die Corsair H100i (aber GTX), warum willst du es im Bios bearbeiten? Die Produktreihe arbeitet mit Corsair Link womit du deine Lüfterkurve einstellen kannst, dann müsstest du das nicht übers Board machen. Außerdem regelt er dann über die Wassertemp die Lüfter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh