Asus X99-S bootet plötzlich nicht mehr (Q-Code dd)

n3

Enthusiast
Hallo Zusammen,

mein neuer PC läuft seit einigen Wochen ohne Probleme. Am Freitag habe ich den PC ganz normal heruntergefahren und wollte ihn heute wieder einschalten. Das Problem war, dass er am Anfang gar nicht auf den Power-Knopf reagiert hat. Vielleicht war ich auch etwas zu hektisch. Nach einiger Zeit ging der Rechner zwar an, aber er lief nicht stabil. Ich habe das BIOS also kurz zurück gesetzt und seitdem hängt der Rechner beim Q-Code dd. Vorher kommt der Q-Code A3, anschließend A2 und dann bleibt er bei dd hängen. Im Handbuch steht hierzu leider nichts und im Internet konnte ich auch nichts finden.

Ich habe mal die SSD aus dem M.2 Slot genommen, die RAM-Riegel entfernt, aber nichts half. Einmal fing er beim Code b6 (Cleaning up NVRAM). Das Problem ist, dass der Rechner einfach kein Bild zeigt.

Das kuriose ist, dass er vorher ohne Probleme lief und nun geht gar nichts. Wäre super, wenn mir jemand weiter helfen könnte, weil ich den Rechner wirklich dringend brauche...

Danke und beste Grüße
~n3

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo n3,
wenn das Problem von heute auf morgen aufgetreten ist wird es natürlich schwer das auf ein Teil zu beziehen. Besonders wenn es zuvor keinerlei Probleme oder Anzeichen gab.
Häufig ist es so dass das Netzteil nicht mehr genug Leistung aufbringt um das System korrekt zu starten. Am einfachsten hängt man mal ein anderes Netzteil dran und guckt ob das System dann wieder ein Bild bringt.

Gruß
Doktor

Hab das Problem lösen können. Hab den Pc mehr oder weniger auseinander gebaut, aber das hätte ich mir auch sparen können. Das Problem liegt am BIOS/Speicher. Als ich den Jumper für das XMP Profil aktiviert habe, bootete die Kiste. Ich habe anschließend den Jumper wieder deaktiviert und der PC läuft weiter. Hab nun mein Profil wieder geladen und alles läuft wunderbar. Sehr seltsam das Ganze...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh