Asus Xonar D1 Einstellungen

mr2driver

Neuling
Hab mir ne D1 gekauft. Da ich gerne Dolby Headphone für Spiele nutzen möchte brauche ich ein paar Tips.

Habe momentan im Treiber folgendes eingestellt.

8 Channels
PCM 44.1 KHz
FP Kopfhörer
Dolby Headphone aktiviert DH-2

Folgende Spiele spiele ich:

Battlefield 2
Call of Duty 2
Call of Duty 4
Call of Duty 5
Frontlines
Battlefield Bad Company 2
Homefront
Flatout 2

Soll ich noch die GX Option aktivieren? Hab bei Battlefield 2 keinen Unterschied gehört.

Kann ich die Karte so einstellen das diese automatisch zwischen Lautsprecher und Kopfhörer umschaltet sobald diese angeschlossen werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag:

Sobald ich GX aktiviere stürzt Flatout 2 nach ein paar Sekunden ab. Ohne GX läufts 1a. Funktioniert die Surround Funktion nur mit GX oder auch ohne bei den oben genannten Spielen?

Muss Dolby Headphone für Spiele aktiviert sein oder reicht nur 6 Channel?

Benutze die UNI - Treiber für die D1 ... habe dieselbe Karte, die original ASUS Treiber sind... Schrott... ganz dezent ausgedrückt ;)

GX kannste getrost auslassen, bringt 0 - garnix... Und wenn du Surround haben möchtest stelle auf 6 Channel um... das Dolby Headphone bringt meines Erachtens nur etwas wenn du Surround emulieren tust (mit normalen Kopfhörern)

lg

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die UNI nicht installieren. Es kommt immer "Schliessen Sie ein UNI Xonar Gerät an". Hab schon den Driver Sweeper benutzt und Ccleaner. Mittlerweile hab ich die Schnauze voll. Da sind ja noch die Creative Treiber besser als der ganze Schrott von Asus.

Hab mich noch nie in den letzten 19 Jahren mit Treibern so geärgert wie jetzt.

Edit: Nach dem fünften mal hat es funktioniert. Leider kann ich nirgends meine Kopfhörer am Frontpanel auswählen. Was muss ich noch einstellen?

6 Channel
Dolby Headphone
EX????

Nachtrag:

EX wird bestimmt GX sein, da Flatout wieder abstürzt. Somit lass ich nur 6 Channels aktiv und Dolby Headphone. Hat der Treiber keine Frontpanel Unterstützung?

Zuletzt bearbeitet:
Du hättest das original Panel auswählen müssen beim installieren - das UNI Panel ist etwas... erm... undurchsichtig.

Wie gesagt, GX auslassen - das ist eh nur eine Emulation.

Ohne klingt es besser.

6 Channel einstellen und Dolby Headphone auslassen - dann müsste es funzen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Dolby Headphone auslase, wie soll ich dann 3D höfen auf nen Stereo Kofhörer?

ich dachte du hast 5.1 Kopfhörer? ansonsten wenn du nur nen Stereokopfhörer hast, dann auf 2 channel stellen und Dolby einstellen. ;-)

Danke. Das habe ich jetzt auch. Siehe Screenshot. GX bringt mein Rechner immer zum Absturz während dem Spielen, deshalb aus.

Gibt es auch die Möglichkeit das ich schnell zwischen meinen Stereo Lautsprecher und den Kopfhörer umschalten kann ohne jedesmal manuell den Ausgang und die Kanäle zu ändern?

Anhänge

• xonar.jpg
    xonar.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bin ich aber nicht zufrieden. Eigentlich wollte mir die Auzentech kaufen. Nachdem ich aber hier viel über Treiberprobleme gelesen habe hat man
mir die Xonar empfohlen. Vielleicht such ich mir jemanden der tauschen mag.

Irgendwo im Net hab ich gelesen das Dolby Headphone bei Spielen unter Windows 7 ohne eingeschaltetem GX nicht funktioniert. Stimmt das? Bei Creative braucht man doch auch das Alchemy.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch die Möglichkeit das ich schnell zwischen meinen Stereo Lautsprecher und den Kopfhörer umschalten kann ohne jedesmal manuell den Ausgang und die Kanäle zu ändern?

Y-Kabel (schlechter, aber billig) oder eine Switchbox (besser, aber teurer).

Irgendwo im Net hab ich gelesen das Dolby Headphone bei Spielen unter Windows 7 ohne eingeschaltetem GX nicht funktioniert. Stimmt das?

Kopfhörer funktionierten bei meiner D2x immer einwandfrei - und GX hatte ich immer abgeschaltet.

Bei Creative braucht man doch auch das Alchemy.

MWn braucht Creative Alchemy damit die Karten laufen - GX ist eine Emulation für EAX-Effekte (was meist nur für alte Spiele interessant ist - neue Spiele haben meist eine eigene Soundengine).

Ja, danke.

Hab meine Logitech Z-10 Speaker per USB angeschlossen da der Klang von Musikstücken keinen Unterschied macht zu der Xonar. Meine Kopfhörer zum spielen lasse ich über die Xonar laufen. Somit brauche ich nur die Soundgeräte umzustellen in der Systemsteuerung.

Ich würde behaupten die Z-10 haben einen verdammt guten Sound.. Link

Kopfhörer muss mir noch kaufen, benutze die vom iPhone 4 :)

Edit:

Ein letzte Frage hätte ich noch. Was ist der Unterschied zwischen dem originalen Treiber und dem Unified und was muss ich beim Unified alles installieren für Dolby Headphone über Stereo Kopfhörer? Was ist ASIO?

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt nach langem Testen die optimale Einstellung für mich gefunden.

6 Channels
PCM48 KHz
Kopfhörer + Dolby Headphone DH-2

Unter Sound Settings noch Vollspectrum Lautsprecher deaktiviert.

Battlefield Bad Company 2 hört sich hammer geil an. Habe im Spiel "Heimkino" eingestellt und in der Settings.ini "Speakercount=6".

Ah ja, hab die Unified Treiber benutzt mit der Auswahl "Normal" bei der Installation.

Danke an alle für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh