Asus Xonar D2/PM knack Geräusch beim start normal ?

kaptan187

Neuling
Hallo liebe Forum Gemeinde,
ich habe heute die Super Xonar D2/PM Karte bekommen und eingebaut alles im allem funktioniert alles. Allerdings hätte ich da eine Frage uns zwar wenn ich mein Rechner einschalte und kurz bevor Windows geladen wird gibt die Soundkarte so ein Knack Geräusch das was man auch von manchen Audio Receiver kennt und beim Herunterfahren die selben Geräusche ansonsten keine Geräusche im Betrieb. Die Geräusche kommen nicht aus dem Boxen sondern aus der Hardware ist das normal oder ist da was nicht in Ordnung habt ihr auch solche Geräusche ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann bin ja beruhigt danke für deine schnelle Antwort, also ist das normal oder ?

Rofl... ihr beschäftigt euch überhaupt nicht mit eurer Hardware oder? Das ist ein Qualitätsmerkmal der Xonars... Analoge Relais zum Umschalten der Anschlüsse... die Klacken nunmal beim Umschalten :wink: .

Also JA - es ist normal... ;)

€dit: Ich habs euch mal angezeichnet :)

Anhänge

• 4_m.jpg
    4_m.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Rofl... ihr beschäftigt euch überhaupt nicht mit eurer Hardware oder? Das ist ein Qualitätsmerkmal der Xonars... Analoge Relais zum Umschalten der Anschlüsse... die Klacken nunmal beim Umschalten :wink: .

Also JA - es ist normal... ;)

€dit: Ich habs euch mal angezeichnet :)

Danke für deine Aufklärung, coole Sache wußte ich nicht :) die Soundkarte ist tausend mal besser ist als meine X-Fi Titanium die ich fast 5 Jahre besitze ( Dreckskarte hatte nur Treiberprobleme und PC Start Probleme seit Windows 7) ;) Bin echt glücklich mit der Xonar habe es auf Empfehlung von diesem Forum geholt und bereue es nicht. Es kann jetzt sein das ich es mir vielleicht einbilde aber ich finden den Klang bei der Xonar besser als bei der X-FI habe ich beim Musik abspielen und Diablo 3 gemerkt also mit der Anlage Logitech z5500.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, der Klang der Xonars ist wesentlich sauberer und neutraler :)

Ich musste meine Xonar DX jetzt notgedrungen verkaufen da sie für mein Anwendungsprofil seit ich auf Digitale Ausgabe umgestiegen bin (Digitale Ausgabe über TOSLINK + Analoges Mikro hinten an der Soundkarte) ungeeignet ist.

Versuche mich jetzt an einer ESI Prodigy X-Fi NRG... da kann man wenigstens den Operationsverstärker austauschen (direkt nen LME49720 NA dazugeordert, den standardmäßig verbauten NE5532 kann man ja total in der Pfeife rauchen)... bin mit Daniel_K in Kontakt das er das X-Fi Supportpack 2.5 um diese Karte erweitert - so hätte ich wenigstens nen ordentlichen Treiber...

Onboard kann man leider in meiner Konfig auch vergessen, der TOSLINK ausgang gibt dann nur nen Knarzen und kreischen im Mediacenter aus wenn man TV schaut :wall:

Hoffe darauf das iwann ne Xonar mit separatem TOSLINK Out kommt... so das Mikro und TOSLINK nicht ein und der selbe Anschluss sind :(

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal die Xonar D2/PM an die ich mir geholt habe da sind die Anschlüsse für Toslink und Mic unterschiedlich also benutzen nicht den selben Anschluss.

Das Problem ist aber das sie keinen Anschluss für das Frontpanel hat, ebensowenig wie das PCIe Gegenstück :( (brauche ne PCIe Soundkarte da meine TV Karte schon den PCI slot belegt :-) )

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist aber das sie keinen Anschluss für das Frontpanel hat, ebensowenig wie das PCIe Gegenstück :( (brauche ne PCIe Soundkarte da meine TV Karte schon den PCI slot belegt :-) )

Gesendet von meinem Milestone 2 mit der Hardwareluxx App

schau dir mal die an ASUS Xonar D2X die ist genau die selbe wie meine also die D2 nur das sie halt ein PCIe anschluss hat genau was du eigentlich brauchst ;)

Richtig, aber nach wie vor keinen Frontpanel-Anschluss... (Kenne die Xonars allesamt, hatte erst ne D2, dann ne D1 wg Lowprofile und zuletzt die DX :wink: )

Habe gestern die ESI Prodigy X-Fi NRG bekommen und heute kam endlich auch der neue Operationsverstärker "LME49720" (Original ist nen NE5532N aus den 80ern verbaut) - Bombastisch, 100x besser als mit dem originalteil :banana:

Ich hab erstmal meine neue Soundkarte gefunden... bin jetzt sogar von TOSLINK auf Analog zurück weils einfach mit dem OP richtig lebendig klingt :)

Zu den Xonars fehlt zwar noch nen kleines Stück aber besser als nix...

irgendwelche Probleme mit Win 7 gehabt ? Ich hatte nämlich mit Creative nur Probleme gehabt das hat richtig genervt.

Nunja, ich muss sagen überraschenderweise bisher nicht - habe den Treiber von der ESI CD drauf (Müsste der Creative 1.0.4 sein) und luppt :)

Der Operationsverstärker muss der gelötet werden oder einfach einstecken und verbiegen?

Gehört zwar nicht hier her, aber der ist gesockelt, d.h. alten abziehen, neuen aufstecken & fertig :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh