ASUS Xonar D2. Sound-Kanäle wandern unter Windows 7

Elmoron

Neuling
Hallo,

seit ich auf Windows 7 (64) umgestiegen bin, habe Probleme mit dem 5.1 Sound mit meiner ASUS Xonar D2. Aufgefallen ist mir das bisher bei World of Warcraft.

Wenn ich WoW laufen lasse, dann wechseln teilweise die Kanäle. Beispielsweise stehe ich unbeweglich in der Schmiede rum, plötzlich kommt der Sound der eigentlich von vorne kommen sollte von hinten oder noch seltsamer - er kommt aus dem Sub - also auch das relativ hohe hämmern auf dem Amboss. Das hört sich natürlich seltsam an, wenn sowas aus dem Sub raus kommt. Wenn man dann im Xonar Audio Center die Boxen durchklickt um die Kanäle zu testen, dann stimmen die auch nicht. Das ändert sich dann aber auch wieder und dann stimmts wieder oder ist anders vertauscht.

Was kann denn das sein?

Nicht falsch verstehen: Also die Kanäle sind im Prinzip schon richtig. Wenn ich die Kanäle im Xonar Audio Center durchteste, dann stimmt auch alles.
Dann starte ich WoW, dann ist es erst mal auch ok. Irgendwann merkt man dann, dass der Sound sich komisch verhält oder komisch klingt.
Wenn man dann genau aufpasst, dann kann man feststellen dass die Kanäle wandern und das wiederum kann man dann auch im Xonar Audio Center nachvollziehen.
Sobald man dann beispielsweise im Spiel irgendwas an den Soundeinstellungen ändert so dass der Sound kurz resettet wird, stimmt wieder alles (erst mal - dann geht's irgendwann wieder los).

Ist das Problem bekannt? Liegt das an der Karte, den Treibern für Win7 oder an WoW?

Vielen Dank und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Elmoron,
das Problem habe ich bislang noch nicht gehört. Habe selber eine Xonar D2/PM in meinem System verbaut und zocke damit auch gelegentlich. Früher auch mal WoW, aber die Zeiten sind vorbei :)

Hast du das Verhalten denn auch bei anderen Spielen? Wie sieht das aus wenn du eine DVD mit 5.1 Tonspur abspielst? Kannst du das dort dann auch beobachten?

Hast du dein Boxensystem analog oder digital angeschlossen? Macht es vom Verhalten her einen Unterschied?

Grundsätzlich würde ich erstmal empfehlen den Treiber zu deinstallieren falls du das noch nicht gemacht hast. Dann das System neustarten und den aktuellen Treiber installieren.

Den Treiber findest du hier:
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Gruß,
Doktor

Hallo, das Boxensystem ist analog angeschlossen. Ist mit dem Teufel Motiv 5 auch nicht anders möglich.
5.1 Testsounds und DVDs haben bisher immer funktioniert, wobei ich das nicht so oft mache. DVDs schaue ich normalerweise nicht am Rechner.
Auch andere Spiele außer WoW spiele ich derzeit nicht. Ich habe aber jetzt auch Starcraft 2 installiert. Da muss ich noch testen.
Die Treiber habe ich gestern deinstalliert und neu aufgespielt. Bei einem kurzen Test ist das Problem nicht aufgetreten, es dauert aber teilweise etwas länger bis es auftritt. Ich werde also noch weiter testen.

Noch eine Frage zu den Treibern? Ich habe bisher einfach immer nur das Setup ausgeführt. In der .rar Datei befinden sich aber noch diverse Ordner unter anderem auch einer mit einer Datei Creative Open AL oder so ähnlich (sitze gerade nicht an meinem Rechner) sollte man irgendetwas aus diesen Ordnern noch installieren?

Viele Grüße

... diese Ordner meine ich

Xonar.png

Zuletzt bearbeitet:
Neben dem eigentlich Setup musst du die anderen Komponenten nicht zwangsläufig installieren. OpenAL ist für einige Programme (z.B. 3DMark)/Spiele interessant. Wird aber bei den jeweiligen Anwendung dann auch direkt mitinstalliert. Ansonsten ist dort noch ein Patch für Windows enthalten. Aber wenn du regelmässig Updates installierst ist der ebenfalls schon vorhanden.

Gruß,
Doktor

Die neu Installation des Treibers hat nichts gebracht. Gerade heute wieder nach dem Raid den Sound von Kopfhörer (wegen Teamspeak 3) auf 5.1 umgeschaltet. Nach dem umloggen auf einen anderen Charakter waren die Kanäle dann wieder vertauscht (vorne/hinten) und irgendwas lag auch wieder auf dem Sub. (auch im Audio Center).
Nach beenden von WoW war's wieder richtig.

Wie soll das gehen? Ich wüsste nicht dass man das explizit einstellen kann.

Du musst unter Soundoptionen Anzahl der Kanäle einstellen (da ist ein Schieberegler dazu)

War zumindest bis Anfang März so (und ich glaub nicht, dass sie was geändert hätten)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das steht auf hoch, hat aber nichts mit 5.1 zutun.

Weiß jemand ob ein Eintrag wie

SET SoundOutputSystem "x" in der config.wtf noch nöti/sinnvoll ist, oder war das früher - irgendwann wurde doch das Soundsystem überholt.

Dort wo das x ist können folgenden Parameter stehen:

-1 = Auto select
1 = Windows Multimedia
2 = Direct Sound
3 = Aureal3D
4 = Open Sound System
5 = Enlightment Sound Daemon
6 = Alsa
7 = No Sound
8 = Xbox
9 = Playstation 2
10 = Mac Sound Manager
11 = Gamecube

Das hat sehr wohl was mit 5.1 zutun, denn je mehr Ausgänge dein Spiel gibt, desto mehr kann die Soundkarte auch weiterleiten.

Ich hab zwar seit geraumer Zeit kein WOW mehr drauf, denn noch sieht das entweder nach Ausgabegeräten oder nach Ausgabeoptionen (Verschönerungen usw aus). Ich würde mal Blizzard Support kontaktieren (außer deine Karte macht nicht nur bei WOW Probleme)

Habe heute wieder etwas Starcraft 2 gespielt. Da wandern die Kanäle auch. Genau das gleiche Problem. Plötzlich kommt die Sprache nicht mehr aus dem Center sondern von woanders her. Wenn man dann die Kanäle mit dem Audio Center durchprobiert, stellt man fest dass alles durcheinander ist und meistens auch ein Kanal aus dem Sub raus kommt. Wenn man dann wieder auf Stereo stellt und zurück auf 5.1 dann geht's wieder - zumindest eine kurze Zeit lang. Hab dann entnervt auf Stereo geschalten. Mir ist dann aber auch aufgefallen dass der Sound generell Störungen hatte. So Knackser, Aussetzer.

Ist die Karte hinüber oder was kann man da noch probieren? Ich glaub ja eher die Treiber unter Windows 7 sind Mist.

Ist die Karte hinüber oder was kann man da noch probieren? Ich glaub ja eher die Treiber unter Windows 7 sind Mist.

Ersteres ist möglich, zweiteres eher unwarscheinlich. Habe die letzten Tage auch häufiger SC2 gespielt und das Problem dort ebenfalls nicht feststellen können. Wenn du die Möglichkeit hast teste die Soundkarte mal in einem anderen System. Wenn das Verhalten dort ebenfalls besteht würde ich eher davon ausgehen das die Karte selber ein Problem hat.

Gruß,
Doktor

Die Xonar D2 läuft bei Dir auch unter Windows 7 mit 64 bit?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh