Asus Xonar D2X oder Creative SB X-FI Titanium

DeBuddy

Enthusiast
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt brauche ich eine Entscheidungshilfe / Rat zu den beiden Soundkarten.

Anforderungen (ungefähr):
Filme (DVD, Blu-Ray) ca. 60%
Games (zB Crysis 2) ca. 30%
Musik ca. 10%

Soweit ich lesen konnte bietet die Asus Xonar D2X den bessern Klang wenn es um Film bzw. Musikwiedergabe geht. Jedoch bei Games soll die Karte der Creative unterlegen sein soweit ich aus Meinungen / Tests herauslesen konnte.

Die Creative SB X-FI Titanium hingegen ist klar in Spielen inm Vorteil. Bei Filmen bzw. Musik soll die Karte zwar der Asus Karte unterlegen sein aber minimal.

Da ich aufgrund meiner Anforderungen für die Asus tendiere aufgrund der Filmwiedergabe möchte ich jedoch nicht den guten Sound in Games missen müssen.

Jetzt muss ich fragen was haltet Ihr davon, von den zwei Karten, und die Wahl aufgrund meiner Anforderungen.

Normalerweise müsste ich ja mit keiner der Karten was falsch machen müssen. Hatte bisher immer ne Creative und war immer zufrieden. Die Treiberprobleme die immer Angesprochen wurden unter Vista/Win 7 hatte ich bisher noch nie. Läuft ja auch grade ne SB unter Win 7.

Angeschlossen wird/soll die Karte an das Edifier S550 oder Teufel Consept E 300. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher welches es wird. Und bevors wieder anfängt^^ NE keine Anlage so ein Kompaktes System reicht für mich und die größe des Zimmers allemal. Es geht lediglich um die Wahl der Soundkarte hier.

MfG & THX
Buddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Asus sollen super Karten sein aber wie du schon geschrieben hast sind X-Fi halt Gamerkarten.
Hab selbst in beiden Rechnern X-Fi und bin seit Jahren super zufrieden damit :)

Tja, ich hatte bis heute Morgen eine D2X eingebaut, und hatte in keinem Spiel irgendwelche Probleme. Allerdings habe ich auch nie die GX-Funktion der Karte verwendet (damit soll es ja immer wieder zu Problemen kommen).

Ich bin vor etwa eineinhalb Jahren auf die Xonar umgestiegen bin, hatte ich nur Karten von CL, und regelmässig irgendwelche Probleme aufgrund deren Treiber.

Irgendweche Probleme kannst du mit im Endeffekt mit beiden Herstellern bekommen. Aber aufgrund meiner Erfahrungen sind die Probleme (falls überhaupt etwas auftreten sollte) mit den Xonar leichter zu korrigieren als mit einer Karte von CL.

Meine Xonar wandert jetzt schön verpackt ins Regal, da ich mit dem aktuellen System keine Soundkarte mehr brauche (falls du wissen willst warum, klick mal >>hier<<). Falls sich das mal ändern sollte, wird ich die Karte ohne zu zögern sofort wieder einbauen... und auch bei einem anstehenden Neukauf würde ich ebenfalls ohne zu zögern wieder eine Xonar wählen.

Ich würde immer wieder zu einer Xonar greifen. Im Vergleich zu meinen bisherigen Creative & Auzen Karten noch nie Probleme gehabt. Des weiteren finde ich die Tonqualität besser, wobei der Punkt natürlich immer subjektiv zu sehen ist.

Ja klar das ist es.
Hatte bisher auch noch keine Probs mit ner Creative.

Bin vorsichtig wenns ums wechseln geht hatte halt wirklich bisher keine schlechten Erfahrungen mit den Creative SB Karten.

Aber mal abgesehen davon ausgehend von meinen oben genannten Anforderungen kommen da beide Karten gut oder eher die Xonar für die Filme?

Oder nehm ich die Creative hab den Sound für die Games und ein bisschen schlechtere Qualität bei den Filmen was ich wahrscheinlich eh nicht raushöre^^

Mensch das is immer so ne Sache .................. :-(

Aber mal abgesehen davon ausgehend von meinen oben genannten Anforderungen kommen da beide Karten gut oder eher die Xonar für die Filme?

Schau dir mal meine Bewertung hier an. Ich hatte damals knapp eine Woche alles mögliche ausprobiert (und stehe immer noch zu dem was ich damals schrieb ;)).

Aber ich muss auch anmerken, dass das Klangempfinden extrem subjektiv ist. Ich regel meinen Sub etwa auf 50-60% runter und finde den Ton Klasse - einer meiner Bekannten meinte letztens dass da aber Bass fehlt... :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh