ASUS XONAR DG - Knacksen, Surround funktioniert nur zum Teil, Rauschen

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 141048
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 141048

Guest
Hallo Community!

Ich habe ein Problem mit meiner neuen Asus Xonar DG. Ich weiß, das ist nicht mehr die aktuellste. Aber bis ich einmal von Analog auf SPDIF umgestiegen bin lief auch alles glatt.
Ich habe zuerst meine Logitech Z906 über das Analoge Klinkenkabel angeschlossen. Hier und da in Windows die Surround Funktion aktiviert. Alles funktioniert Perfekt. Kein Rauschen, die Ortung ist gut.
Dann habe ich einmal den Optischen Ausgang ausprobiert. Der Klang ist Glasklar, ebenso wie bei Analog. Leider habe ich nicht vorher gelesen, dass SPDIF nur DTS und Dolby ein Surround Signal übermitteln kann. Also habe ich über den Optischen Ausgang nur Stereo.
Kurzerhand steckte ich alles wieder zu Analog um. Ich will auf mein Surround nicht verzichten. Aber oh Gott. Schlimmes Rauschen. Ich höre keinen Center Lautsprecher und den Subwoofer mehr. Der Treiber verweigert auch seinen Dienst.
Notfalls bin ich jetzt auch wieder auf Optisch umgestiegen um überhaupt etwas hören zu können. Der Treiber streikt immer noch.
Die Klinkenstecker habe ich des öfteren ein und aus gesteckt. Leider keine Besserung.
Was ist der Grund? Sitzt die PCI Karte locker im Slot? Oder ist Staub an den Kontakten?

Grüße mieper :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte raus, Karte fest wieder rein. Klinkenstecker raus und nochmal fest rein.
(Bitte nicht zu viel Gewalt, soll ja nichts kaputt gehen)
Ansonsten mal Treiber deinstallieren und den aktuellsten Treiber auf der Asus Seite herunter laden.
Verläuft das analoge Kabel ggf genau neben der 230V Leitung? Wenn ja, dann trenne die Kabel mal einfach.

Karte raus, Karte fest wieder rein. Klinkenstecker raus und nochmal fest rein.
(Bitte nicht zu viel Gewalt, soll ja nichts kaputt gehen)
Ansonsten mal Treiber deinstallieren und den aktuellsten Treiber auf der Asus Seite herunter laden.
Verläuft das analoge Kabel ggf genau neben der 230V Leitung? Wenn ja, dann trenne die Kabel mal einfach.

Ich habe jetzt die Karte nochmal rausgezogen und wieder reingesteckt. Sie war tatsächlich sehr locker drin. Der Treiber reagiert wieder.
Das Ergebnis stellt mich leider immer noch nicht zufrieden. Zwar ist mein Center und Subwoofer wieder da, aber nur der hintere linke Lautsprecher gibt Störgeräusche von sich. Und ist extrem leiser als alle anderen. Wenn ich bei der Soundkarte an den Kabeln hinten wackle. Höre ich verstärkt Störungen beim schwarzen Stecker.

Ich habe das Klinkenkabel mal von der 230V Leitung getrennt. Kein Ergebnis.

Stelle ich die Lautsprecher an dem Controlpanel auf Quadrophonie um, habe ich auf den Rear Lautsprechern keine Störungen. Das schließt einen defekt der Lautsprecher aus.

Tausche ich am Klinkenkabel mal die Farben, sind die Störgeräusche immernoch hinten Links. Das Kabel kann also auch nicht defekt sein.
Ist die Buchse der Soundkarte defekt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut möglich, dass du das irgendwie schräg belastet hast und die Buchse beschädigt hast. Ggf ist auch das Soundsystem nicht mehr ganz i.O.
Kannst du das System irgendwo anders ausprobieren?

Ich habe jetzt jeden einzelnen der 3 Stecker mit meinem Handy getestet. Ich habe so keine Störungen. Der Fehler ist wohl bei der Soundkarte zu suchen.
Beim zurück in die Karte stecken habe ich gemerkt das die schwarze Buchse sich nicht so schön stecken lässt. Sie fühlt sich träger an als die anderen.
Ich hoffe nicht das die Buchse defekt ist. Sonderlich Physisch belastet habe ich diese nicht.

Nehme die Karte mal raus und wackel mal ganz sachte an den Buchsen. Vllt ist die eine Buchse ja locker bzw sitzt nicht mehr zu 100% fest.

Habe die Karte jetzt nochmal rein und raus gesteckt. Die Buchse ist fest verlötet und wackelt nicht. Auch habe ich die Kontakte ein bisschen zusammen gebogen. Keine Besserung. Hinten Links rauscht immernoch. Ich werde die Karte jetzt versuchen bei Amazon zu reklamieren. Ich habe allerdings leider die Rechnung verloren. :wall:

Empfiehlt mir einer eine Alternative Soundkarte?

Edit: Rechnung gefunden :banana:

Edit 2:
Ich möchte jetzt mal nicht geizig sein (ganz nach dem Motto:"Wer billig kauft, kauft zweimal.") und direkt etwas ordentliches kaufen. Was haltet ihr von der Xonar D2?
Aber wo liegt der Unterschied von der D2 zur D2X? Den ersten unterschied den ich erkennen kann ist der Preis.
Amaz*n - Asus Xonar D2
Amaz*n - Asus Xonar D2X

Edit 3:
Frage hat sich beantwortet. Lesen Bildet. Die D2 hat lediglich einen PCI Steckplatz und die D2X einen PCIe Steckplatz.

Ist die D2X denn sein Geld wert? Oder eher eine Mogelpakung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh