ASUS Xonar DG macht Probleme

capone1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2012
Beiträge
9
Guten Morgen.

Wie man dem Titel entnehmen kann, macht meine Asus Xonar DG Probleme.

Die erste hatte einen totalen Schuss. Sie hatte durchgehend (außer in Spielen & Teamspeak) ein störendes, lautes elektrisches Summen an meine Kopfhörer übertragen. Es war auch gut zu hören, als ich mein Ohr an den Rechner hielt. Hinzu kommt, dass das Klick-Geräusch , welches beim betätigen Vor- und Zurückpfeilen (siehe Bild, unten) entsteht total verkratzt rüberkommt. In Spielen werden zudem Töne verschluckt , z.B Atemgeräusche.

Ich habe auch vergeblich versucht , die Probleme selbst zu lösen. Ich habe es mit anderen Kopfhörern versucht, ich habe die Xonar auch in anderen Rechnern verbaut, unterschiedliche Betriebssysteme installiert, andere Antivirenprogramme installiert und Firewall deaktiviert. Doch es half alles nichts. Ich habe sogar eine 2. Xonar gekauft, doch auch dies erwies sich weitestgehend als nutzlos, es verschwand "lediglich" das elektrische Summen.

Ich brauche dringend einen entscheidenden Tipp. Andernfalls sehe ich mich dazu gezwungen auf eine Xi-Fi zu umzusteigen.

Gruß capone1



PS: Wenn Teamspeak läuft, verschwinden auch die verkratzten Klickgeräusche, bzw. sie klingen so wie sie sollten. (Auch dieses Verhalten haben Xonar Nr.1 & 2 gemeinsam)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du die KH an dem Frontpanel angeschlossen? Die sind teilweise sehr schlecht abgeschirmt.
Ich habe selber die Xonar DG und solche Probleme in keinster Weise.
 
Nein, denn genau aus diesem Grund hab ich nicht einmal darüber nachgedacht, das FP zu nutzen.
 
Du hattest geschrieben das beim Teamspeak die Geräusche weg sind, daher gehe ich davon aus das Du ein Mikro benutzt. Hast Du es mal ohne Mikro versucht?
 
Hast du zufällig den "GX" Button aktiviert? Das ist eines der digitalen Soundprogramme. Falls du da eines von aktiviert haben solltest deaktiviere das mal und probier es dann erneut.

Gruß
Doktor
 
@ Max44

Ja habe ich - alles beim Alten.

@ Doktor[ASUS]

Auch ohne GX ist alles beim Alten. ( Hab ich alles bereits getestet, nur habe ich Dussel leider vergessen dies zu erwähnen)
 
Es gibt einen Unified Treiber für die Xonar, frag mich nicht wo es den gibt, vielleicht kann Dir der Doktor da weiterhelfen. Ob das aber etwas bringt weiß ich nicht.
Es gibt hier im Forum noch einen Thread über Xonar Soundkarten, vielleicht wissen die mehr, frag da auch noch mal nach. Besser gesagt schildere denen mal Dein Problem.

Eine Möglichkeit gibt es noch, Du hast zweimal eine defekte Karte bekommen, was ich aber ausschließen möchte.

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/asus-xonar-soundkarten-3-a-760994.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon lange hinter mir, kein Unterschied zum Asus-Treiber.
 
Wie gesagt, frag mal im Xonar Thread nach.....
 
Mal schauen ob jemand dort einen Tipp für mich hat. Der Doktor meldet sich leider nicht mehr :(

Ich finds total schade, die Xonar DG ist für ihren Preis eigentlich einer super Soundkarte. Beispielsweise ist die Ortung der Gegner einfach erschreckend gut.
 
Muss auch gestehen das ich da gar keinen Tipp mitgeben kann. Das Phänomen ist mit gänzlich unbekannt. Einzig der GX Button ist mir geläufig wenn es in einigen Spielen Sounds verschluckt. Komisch das es mit zwei Karten in verschiedensten Rechnern auftritt. Kannst du mal ein paar Spiele nennen bei denen du Probleme hast?!

Gruß
Doktor
 
Bisher konnte ich die o.g Probleme in Mirrors Edge und Counter Strike Source feststellen.
 
Kannst du mir mal einen Screenshot von deinem Xonar Audio Center machen?
Würde mich mal interessieren welche Settings du da momentan drin hast.

Gruß
Doktor
 
Kannst du das Bild bitte an deinen Post anhängen? Hier sind einige Imagehoster geblockt. Daher kann ich dein Bild leider nicht sehen.

Gruß
Doktor
 
Hallöchen,

ich habe leider genau das gleiche Problem. Das Brummen wird zwar weniger, wenn man die Microfonverstärkung deaktiviert und den Regler vom Micro im Xonar DG Center runterschraubt, aber damit stellt man auch gleichzeitig sein Micro leiser und keine Sau hört einen mehr. Im normalen Windows 7 Betrieb ist das Micro einwandfrei, genau wie im Teamspeak, aber sobald ich CSS oder Battlefield 3 anschmeiße, kommt das Brummen sofort wieder. Der Platz zwischen der Graka (Nvidia GTX 670) und der Soundkarte ist wirklich groß genaug (Fast 8cm) und zwischen dem Netztteil und der Soundkarte sind es ca 3cm. Ein Spannungsproblem kann es daher eigentlich nicht sein. Das Headset steckt in der Soundkarte (Also Rosa in rosa und grün in grün. Kein USB-Headset) Zudem ist der Rechner eine Woche alt und das Netzteil (Corsair Builder Series CX600 V2, 600 Watt) war auch nicht gerade billig.

Die Steckdose vom PC habe ich auch schon gewechselt und den Stecker sogar andersrum reingesteckt. In Windows und im Asusmenü habe ich auch alles durch. Das einzige, was ich jetzt noch machen kann, wäre mein Headset (Senneheiser PC 161) austauschen. Gut, dass Headset ist jetzt fast 6 Jahre alt aber letzte Woche ging es bei meinem alten PC mit einer Soundkarte von Creative ohne Probleme.

Hat hier jemand zufällig noch eine Tipp für mich? Bin echt am verzeifeln. Ich selbst höre das zwar nicht, aber für meine Freunde im TS ist dieses Geräusch echt nervig und als Aufnahmequelle kann ich das Micro so natürlich auch vergessen :(

Falls es hilft, hier noch der Link zu meinem System: sysProfile: ID: 167467 - AgentJackBauerMD
 
Hm, das Problem hatte ich mit meiner GX auch mal - Das Problem ist Softwareseitig und liegt am TS selber - lass mich raten, TS3?

Bei mir gab es dieses Brummen nur im TS3, TS2 war völlig in Ordnung :eek: bitte mal testen falls möglich, nur um sicher zu gehen.

Das interessante dabei war das es nicht immer war - ich dachte immer erst die wollen mich veräppeln weil ich es selbst beim Testen nicht gehört habe.
 
Hm, das Problem hatte ich mit meiner GX auch mal - Das Problem ist Softwareseitig und liegt am TS selber - lass mich raten, TS3?

Bei mir gab es dieses Brummen nur im TS3, TS2 war völlig in Ordnung :eek: bitte mal testen falls möglich, nur um sicher zu gehen.

Das interessante dabei war das es nicht immer war - ich dachte immer erst die wollen mich veräppeln weil ich es selbst beim Testen nicht gehört habe.

Hi, jo benutze TS 3 aber selbst wenn ich nicht im TS bin und im Asusmenü einstelle, dass ich das Micro über die Boxen hören will, höre ich auch das Brummen...

Aber danke für die Antwort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh