Asus Xonar DG

Carbon912

Enthusiast
Hi,

vorweg: Zerplückt mich bitte net, falls die Frage schon mal aufgekommen ist, hab leider nix gefunden.

Zum Problem:

Ich versuch jetzt schon seit 2-3 Tagen über den optischen Ausgang meine Boxen anzuschließen, bekomme aber ums verrecken keinen Ton :wall:. Hab auch schon die Unified Treiber ausprobiert, hat aber auch nicht funktioniert.
Als Player hab ich den VLC und spaßeshalber iTunes verwendet.
Betriebssystem wäre Win7 Sp1

Mir ist auch klar, dass wenn ich Musik über den optischen Ausgang hören würde, nur stereo ankommt. (Nur so nebenbei ;) )

Ich bedank mich schon mal im Voraus und gute Nacht :sleep:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey.
Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich. ;)

Was für Boxen?
Wie genau hast du die angeschlossen?

Boxen wären die Logitech Z906 (is jetzt net das beste, aber für mich reichen die).
Angeschlossen sind sie per Toslink (Quelle ist bei den Logitech ist auf den optischen Eingang eingestellt) ;)

Sollte, wenn ein Signal über Toslink ausgegeben wird, das "Licht" nicht blinken und nicht dauerhaft leuchten??
So langsam hab ich das Gefühl, dass die Soundkarte nen Schuss hat

(Ok, vielleicht klappt's ja diesmal. :d)
Guck mal, ob du da 'nen Haken drin hast:

xonar.PNG

Danke erstmal für die Antworten.

Hab den Haken gesetzt. Win7 Soundeinstellungen hab ich auf "S/PDIF-Pass-through Device" umgestellt, genauso den VLC

EDIT: Aber es tut sich nix

Anhänge

• 2013-06-02 16_14_43-Program Manager.jpg
    2013-06-02 16_14_43-Program Manager.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Wähle mal wieder als Standardgerät ''Lautsprecher'' aus. (also die von der Xonar DG nicht die Onboardlösung) Das häkchen bei PCM bringt dir nichts wenn du als Standardausgabegerät den SPDIF Passthrough ausgewählt hast. Da dürftest du eigentlich auch merken, dass sich die Frequenzbalken im Xonar menü gar nicht bewegen, wenn du zB. Musik anmachst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab wieder die Lautsprecher der Xonar als Standart eingestellt.
Jetzt bewegen sich auch wieder die Frequenzbalken, wie du gesagt hast.

Aber, es kommt immer noch nix an (den Vlc hab ich in beiden Einstellungen ausprobiert, also passthrough und Lautsprecher(Xonar)

Vllt hat ja die Karte nen Schlag weg, oder die Z906

Anhänge

• 2013-06-02 17_09_28-Asus Xonar DG.jpg
    2013-06-02 17_09_28-Asus Xonar DG.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 32
Hast du andere geräte mit optischen eingängen die du testen könntest? Hast du Sound wenn du das System analog anschließst?

Sound über analog ist kein Problem.
Ich werd mal meinen Sat-Receiver anschließen und schaun ob sich was tut.

---------- Post added at 19:41 ---------- Previous post was at 18:27 ----------

Soo..

Es wird wohl die Soundkarte sein..
Hab die Z906 an den optischen Ausgang meines Sat-Receiver angeschlossen (An beide optische Eingäne) und siehe da, es geht ohne Probleme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh