ASUS XONAR DGX - Einstellungen im Audio Center nach jedem PC Neustart verstellt?

Eierkopf

Enthusiast
Moin :wink:
Meine Frage richtet sich an User die ebenfalls eine ASUS XONAR DGX in Verbindung mit einem Stereo Kopfhörer verwenden.

Folgende Problematik:
Meine Einstellungen für simuliertem Raumklang sehen wie folgt aus…

haken rein.JPG

Bin ich auch soweit zufrieden mit.

Wenn ich allerdings den PC neu starte ist der Haken bei „Dolby Headphone“ zwar noch drin, aber das Bild rechts daneben, ist nicht mehr so wie zuvor. Auch dazu hier ein Screenshot...

nach start.JPG

Erst nachdem ich den Haken „Dolby Headphone“ einmal raus und wieder rein nehme, sieht es wieder aus wie auf dem ersten Screenshot.
Ich finde das verwirrend und nervig. Kann man das irgendwie dauerhaft speichern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von meiner Seite leider nicht. Selbst nutze ich eine Essence STX und meide Surroundsims wie der Teufel das Weihwasser und mein Bruder hat an seiner DGX auch alles aus. Erfahrungswerte liegen meinerseits also nicht vor. Tut mir leid, ich würde dir sonst gerne helfen.

Danke für Dein Feedback. Naja vielleicht kommt ja noch jemand und hat die Lösung.
Solange heißt es abwarten und Tee trinken.

Hey, leider kann ich dir da auch nicht helfen :shake:
Ich hätte jedoch eine kleine Frage, bei deinem Screenshot bei "Analog aus" ist dieses Hammer-Symbol für die HP-Advanced-Settings. Egal welche einstellungen ich vornehme, dieses Symbol taucht bei mir nicht auf. Ich habe es schon mit den aktuellen Treibern von Asus und mit dem UNI-Treiber versucht.

Normalerweise taucht dieses Symbol automatisch auf, wenn man auf Kopfhörer schaltet.

Jupp ist so. Sobald ich auf Kopfhörer umstell kommt der Hammer.

Schon seltsam.

Kein Wunder, Antomicrosoft hat keine DG/DGX sondern eine Xonar DX. Die Karte hat keinen Kopfhörerverstärker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh