ASUS Xonar DGX - Funktioniert der Frontpanel-Headphone Amplifier richtig?

Pirate85

A4-SFX Nerd
Hi Supporters :wink:

Mal ne "dumme" Frage:

Verwende ein Superlux HMD 660 Headset mit 150 Ohm Impedanz am Frontpanel meiner neuen Xonar DGX,
als ich noch eine ESI Prodigy X-Fi NRG (150 Ohm KH Verstärker) verwendet habe sind mir bei Max-Lautstärke die Ohren weggeflogen bzw. wollte ich gar nicht so weit aufdrehen...

Mit der DGX (die ja wenn ich richtig gelesen habe auch nen KHV bis 150 Ohm hat) voll Aufdrehe bin ich gefühlt nicht mal bei 3/4el der Lautstärke wie mit der ESI - ist das normal? (Ausgabe ist auf FP und KHV auf >64Ohms eingestellt)

Werde jetzt die Tage wenn ich mal Zeit habe (wg. Arbeit atm ziemlich ausgelastet) mal das ganze an den Rückwärtigen Anschlüssen testen und schauen ob es da genauso ist... wundern tut es mich schon, da vorallem "untenrum" bissel die Power fehlt.

Damit meine ich jetzt nicht das der Bass fehlt - ich mag es ausgeglichen - aber gerade bei Sensiblen Musikstücken wie z.b. "Rinzler" von Daft Punk (Tron Legacy Deluxe Edition) fehlt bei den Basslines der Tiefgang... die Dynamik fehlt einfach.

Mit meinem rückseitig angeschlossenen Edifier S530D ist sie allerdings vorhanden - merkwürdig, bisher war es eher andersrum :(

€dit: Weils mir gerade einfällt... auch das Mikrofon (dynamisch) ist seltsam leise in der Aufnahme trotz Verstärkung und 100% Lautstärkeeinstellung :eek:
Das war mit der ESI wesentlich lauter & somit besser zu verstehen. So langsam glaube ich mit meiner DGX stimmt was nicht, das kann doch nicht normal sein?

lg

Marti

€dit2:

Eben die Uni Xonar Drivers Installiert (1.62 beta1) und alles funzt - Lautstärke ist jetzt fast doppelt so hoch (mir bläst es ab 50% die Ohren weg), Dynamik ist voll vorhanden und das Mikro funzt - bis jetzt - auch gut doppelt so laut o_O

€dit3: Lustig... dafür passiert am Lautstärkeregler auch ab 50% nix mehr :wall: (nur im Frontpanelbetrieb - mit den Rückwärtigen Anschlüssen funzt es...)

Das ist doch fast wie vom Regen (Creative) in nen anderen Regen :kotz: - Traufe kann man es nicht nennen weil die Creativetreiber genauso Macken haben.

Wieso kann man net einfach installen und alles funzt? :(

Werde wenn ich Zeit hab nochmal die Prodigy einbauen und nen Direktvergleich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:

Die Prodigy und die DGX nehmen sich nicht viel (Creative 1.04 und Uni Xonar 1.62 beta1 wurden verwendet).

Die Prodigy zeichnet aber im Groß das klarere Klangbild (alle Creative Klangverschlimmbesserer abgeschaltet), ist aber nur marginal besser als die DGX

dafür liefert die DGX den zuverlässigeren Sound, kein Rauschen, kein knacken - nix... sehr gut.

Allerdings geht die Lautstärke der DGX wieder nur bis 50% - und diesmal auch an den Rückwärtigen Anschlüssen... wtf????

Zuletzt bearbeitet:
N1 - net ein Kommentar von ASUS und das bei 151 Views... :(

Wird an den Treibern gearbeitet oder gabs noch gar keine derartigen Rückmeldungen? Kann ich mir beinahe nicht vorstellen ... :confused:

Die DGX verschwindet bei mir erstmal im Karton bis es nen neuen Offiziellen Treiber gibt, dann bekommt sie nochmal ne Chance - bis dahin bleibt die eben wieder eingezogene Prodigy X-Fi NRG drin. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Bislang ist mir das noch nicht berichtet worden. Zumindest kann ich mich nicht an solch ein Verhalten erinnern. Hast du im Sammelthread hier im Forum mal geguckt/gefragt ob das dort schon jemand beobachtet hat?

Gruß
Doktor

Auch an meiner Xonar Xsense funktoniert der KHV nur an den Anschlüssen hinten an der karte. Übers Frontpanel geht er nicht. Was bei mir noch auftritt, die Micropfonverstärker funktuniert nur übers frontpanel, aber nicht über den dafür vorgesehenden Anschluss direkt an der Karte.

Ich dachte bislang immer, dass der KHV nur bei dem Kh-Klinken Anschluss direkt an der SK (also hinten) wirkt...ist das nicht richtig?

Das stimmt auch.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Hardwareluxx App

Hey Doc :wink:

Die Xonar DGX hat doch dafür extra zwei KVs von Texas Instruments verbaut, einen für das frontpanel und einen für die Rückseite.

Das interessante ist das der KV auf der Rückseite funktioniert - der am frontpanel aber halt nicht.

Kann es manchmal sein das alle Treiber dieselbe Basis nutzen? Net das bei der DGX versehentlich nen Teil vergessen wurde.

Wenn man zwischen den Einstellungen Umher schaltet ändert sich auch leicht die Lautstärke - nur ist sie beiweiten
Nicht so hoch wie hinten an der Karte. :(

Im Xonar Thread tummeln sich so gut wie keine DGX Besitzer, vielen scheint das auch nicht aufzufallen (mit nem 32OHMer merkt man es fast nicht außer der Lautstärke, da die Dynamik noch vorhanden ist)

Interessanterweise geht der kv mit den Uni-Treibern korrekt, aber der drehregler ist halt unnütz weil man nur bis und unter 50% regeln kann .

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Danke Dir Pirate!
Ich guck mir das mal an und melde mich wieder.

Gruß
Doktor

Danke schön :)

Hoffe du kannst was erreichen - eigentlich hätte ich nämlich lieber die Xonar drinne. Aber atm ist die Karte leider untragbar und daher im Karton :(

lg

Marti

So, hatte heute mal ein wenig Zeit meine audiophile Neigung an der DGX auszuleben ;)
Grundsätzlich kann ich Dir recht geben: Am Frontpanel ist die Lautstärke geringer.
ABER - dieser Unterschied ist echt minimal. Hörbar wenn man einige Musikstücke vergleicht, aber minimal.

Habe hier mit einem Sennsheiser PC 350 getestet (150 Ohm).
Auch habe ich mir mal deine alte Karte angesehen und dabei ist mit aufgefallen das diese einen KHV bis 300 Ohm hat. Wenn du den also voll aufgeblasen hast ist es normal das die Lautstärke deutlich höher ist als bei der Xonar. Diese hat, wie du ja bereits geschrieben hast, einen KHV bis 150 Ohm.

Selbige Beobachtung gilt übrigens auch für das Headset am PC 350. Am FP etwas leiser, aber ebenfalls nur minimal. Grundsätzlicher Lautstärkepegel, mit und ohne Verstärkung, ist sehr gut. Sprache daher mehr als gut verständlich.

Wenn du da also wirklich extreme(!) Unterschiede hast, dann vermute ich auch das deine DGX beim KHV des Frontpanels ein Problem hat.

Gruß
Doktor

Danke für deine Mühe Doc :-)

Dann werde ich die wohl zu CaseKing senden müssen, der Unterschied ist nicht minimal :-(

Er liegt grob geschätzt bei 50% :-(

Welchen Treiber hast du verwendet?

LG Marti

P.S: war aus irgend einem Grund in der Annahme das die Prodigy auch einen 150er KV hätte o_O

Was mich halt irgendwo an ihr stört ist das man erstmal alles ausschalten muss damit sie gut klingt. Das ist bei den Xonar viel besser :-)

Wenn er bei 50% liegt dann ist da definitiv etwas nicht in Ordnung.

Als Treiber hatte ich v7.12.8.1800 installiert.

Gruß
Doktor

Ich werde es bei Gelegenheit noch mal probieren, auch wenn es bei mir komisch klingt habe ich atm irgendwie keine Lust am Rechner zu basteln - auf Arbeit und im Grundstück ist die Hölle los :-(

LG Marti

Ich melde mich wenn ich es nochmal getestet habe (nächste Woche schätze ich)

Danke für deine Mühen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh