Asus Xonar DGX Soundprobleme, Schlechter als Onboard???

Mr.toilet

Enthusiast
Moin, Habe mir die Tage eine gebrauchte Xonar DGX Pcie1x zugelegt. Eigentlich nur Weil ich einen Toslink Anschluss an meinem PC brauchte. ( Leider tut es der von meinem Mainboard nicht unter Windows 10 :/ )
Also Toslink funktioniert auch bestens aber Ich dachte mir dann am besten könnte ich ja mein Headset auch an der neuen Soundkarte nutzen, Müsste ja besser sein als der alte Onboard Chip!

Aber irgendwie hört sich das Ganze mit dem Onboard Chip besser an :confused: Also beim Zocken ist es mir nicht aufgefallen aber heute als ich Musik gehört habe deutlich. Wenn in manchen liedern der bass einsetzt werden die anderen geräusche leicht gedämmt. Keine ahnung wie ich das beschreiben soll, als würde der bass die anderen geräuche schlucken. Habe schon alle möglichen Einstellungen im Xonar Tool durchgetestet aber keine besserung :/ Ist die Karte vielleicht Teildefekt? Oder sind die Windows 10 Treiber beschissen?

Hoffe ihr könnt mir da helfen. Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das gleiche Phänomen hab ich auch beobachtet. Bei ner DX als auch ner STX. Egal ob der originaltreiber oder der UNi Xonar. Egal ob Win 7, 8.1 oder 10. Gerade in Verbindung mit dem EQ und gehobener Lautstärke (schon bei leichten Bass / Höhen-Anhebungen). Bei meinem Onboard ALC1150 das gleiche Spiel. Bei meiner Forte hingegen ist alles in Butter, selbst wenn ich bis die Lautstärke bis zum Anschlag aufdrehe, egal ob mit oder ohne Bass/Höhen-Anhebung (nicht die im EQ!). Verher machen die Kopfhörer schlapp (DT990 Pro / DT 770 Pro jeweils die 250Ohm Variante).

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, überlege schon die ganze Zeit endlich auf Win 10 zu wechseln, wären da nicht diese blöden Macken.
Andererseits kommt man ja eh nicht drumrum wenn man irgendwann DX 12 nutzen möchte.

Geil !! Mit den Custom Treibern funktioniert es nun bestens :d Hätte ich nie gedacht das Treiber was am klang ändern können ^^

Ich schalte mich auch mal in das Thread ein.

ich habe mir kürzlich hier im Marktplatz eine gebrauchte Xonar DGX für meinen Zweit-PC in meiner Studi-Bude besorgt. Auf dem Gerät ist Windows 10 Pro 64 Bit installiert. Die Karte ist laut Verkäufer in Ordnung. Unter Windows 10 produziert sie allerdings ein extrem lautes Rauschen, Knacken und Quietschen. Von sich aus, ohne das irgendein Sound eingespielt wird. Egal welcher PCIe-Slot. Alle Sounds laufen "theoretisch" sauber im Hintergrund, nur das man diese neben den Störgeräuschen kaum wahrnimmt.
Eigentlich sollte man von einem Hardware-Defekt ausgehen. Da ich allerdings bei der parallel am selben PC betriebenen Creative Titanium X-FI USB auch riesige Probleme hatte, bis die Karte unter Windows 10 sauber lief, hatte ich von Anfang an den Treiber unter Verdacht.
Deckt sich das mit euren Erkenntnissen?

Wenn ja, teste ich nochmal mit Custom-Treibern.
Alternativ kann ich auch die Karte mal in meinem Gaming-PC daheim testen. In dem wohnt normalerweise eine Xonar ROG Phoebus und er läuft noch mit 8.1 Pro 64 Bit.

Was denkt ihr?

EDIT:

Zusatzfrage: Gibt es diese schicken Uni-Treiber auch für die Xonar Phoebus?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das deckt sich mit meiner Erfahrung. Die Asus Treiber für Win10 sind der letzte Schrott. Zumindest für die älteren Karten. Ich gehe sogar soweit Asus zu unterstellen, das eine gewisse Absicht die Verkaufszahlen für die neuen Karten damit zu pushen, besteht. Wie gesagt teste mal den Daniel_K oder die UNI-Xonar, obs damit besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich sagen... Meine STX II Soundkarte funktioniert während der spärlichen Zeit, wo ich dann doch mal Win 10 boote. Und das dann auch mit den Asus Treibern.
Eine "Verschwörung" würde ich da nun nicht gleich mutmaßen, sondern etwaige Fehlfunktionen eher dem sich immer noch im Beta-Stadium befindlichen Win 10 anlasten.

Jedenfalls freut es mich zu hören, dass der TE zumindest mit dem Uni Treiber bessere Ergebnisse erzielt. Zum Daniel_K Treiber kann ich nichts sagen, den probiere ich
vielleicht irgendwann mal aus Langeweile, denn insoweit funktioniert meine STX II unter Win 7 ja bestens.

Das sind wohl eher die Fehlfunktionen der Asus Treiber. :d Geht ja auch anders was die alternativen Treiber beweisen. Und eine STXII ist nicht wirklich alt. Ich hatte Probleme mit Essence ST und DG sowie D1.

EDIT:
Für die STX II gibt es mW übrigens keine alternativen Treiber. Die ist zu "neu"

Zuletzt bearbeitet:
Das sind wohl eher die Fehlfunktionen der Asus Treiber. :d

Wie du meinst... :) So lange es gute, alternative Treiber gibt, ist doch alles in Butter.

- - - Updated - - -

EDIT:
Für die STX II gibt es mW übrigens keine alternativen Treiber. Die ist zu "neu"

Da unterliegst du einem Irrtum. Uni Treiber: Asus Xonar: DG, DGX, DG SI, DS, DSX, D1, D2, DX, D2X, HDAV, HDAV Slim, ST, STX, STX II, Xense.

Für Windows 10 kann ich auch die Daniel-K Treiber empfehlen (klanglich), hatte vorher auch die UniXonar.

Zum Rauschen: Karte vom Gehäuse isolieren, dann gibts auch keine Störgeräusche. (einfach Slotblech mit Isolierband/Klebeband abkleben sodass es keinen Kontakt gibt)

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh