Asus Xonar DSX "3 Pin SPDIF Out" über optisch kein Signal?

JoMa0815

Neuling
Hallo,
Ich habe versucht an meine Soundkarte mit diesen Slotblech (SPDIF Optical and RCA Out Plate Cable Bracket for ASUS Gigabyte MSI Motherboard | eBay) einen zusätlichen SPDIF out zu erlangen, über den 3-Pin Stecker.
Das Signal kommt auch an, aber nur über Coax und nicht über den Optical-Eingang.
Meine erste Erkenntnis war, da das Licht der optischen Buchse nicht leuchtete, dass die Soundkarte keine 5V für die Erweiterung liefert. Also hab ich das Kabel welches 5V liefern soll an einen übrigen USB-Header meines Mainboards angeschlossen, weil ja dort genau ein 5V-Pin vorhanden ist. Ich habe es nun zum leuchten gebracht, aber mein Receiver empfängt über den optischen immer noch kein Signal, obwohl es leuchtet
Achja und ich möchte/kann den Adapter für den originalen optischen Eingang der Soundkarte nicht verwenden weil ich dort schon zwei Rear Lautsprecher anschloss. Warum ich dann den optischen Eingang brauche? Weil ich mein PC zum Film schauen/Zocken des öfteren meinen Fernsehr mit anderen Lautsprechern übern AV-Receiver benutze. Zudem hab ich auch einen Adapter der das Coax Signal zum optischen konvertiert aber es ist umständlich/mehr Kabelsalat, außerdem sollte es doch auch so funktionieren, wenn es schon dran ist, oder? Ich hab auch noch Bilder beider Komponenten mit hochgeladen, damit es nicht jeder raussuchen muss :d

Grüße Joseph

Anhänge

• s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 48
  • 81k6pDf-LgL._SL1500__Ink_LI.jpg
    81k6pDf-LgL._SL1500__Ink_LI.jpg
    174 KB · Aufrufe: 55
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh