Asus Xonar DX - 5.1 Upmix bei Stereoquellen deaktivieren

somebody_hst

Neuling
moin!

Ich hab heute meine Xonar DX bekommen... eingebaut, Treiber geladen + installiert... alles ohne Probleme.

Dann gleich mal folgendes in der Software eingestellt...
Audiokanal: "6 Channels"
Analog aus: "5.1 Lautsprecher"

Nur wenn ich jetzt per Winamp Musik hören will (Stereo) kommt der Sound von überall... was nicht so sein soll.

Wenn ich aber bei "Analog aus" auf "2 Lautsprecher" stelle, läuft alles (Musik, Filme, Spiele) in Stereo... was auch nicht das gelbe vom Ei ist...

Habe schon sämtliche Kombinationen ausprobiert... keinen Erfolg.

5.1. Material (Games, Filme) läuft einwandfrei in 5.1, aber nur wenn "Analog aus" auf "5.1 Lautsprecher" steht
Es soll einfach alles so wiedergegeben werden wies erstellt wurde... 5.1 in 5.1 und Stereo halt auch nur in Stereo^^

Treiberversion ist 7.12.8.1792
Soundsystem: Edifier S550

Vielen Dank schonmal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann gehe man auf folgende Seite:

UNi Xonar « brainbit | Unified Xonar Drivers

Scrolle ganz runter und klicke auf HERE
(v.1.27)
Es handelt sich um einen getweakten Treiber von einem Typen dem auch das eine oder andere am Urzustand nicht gefallen hat,
unter anderem der ungewollte Stereoupmix.
Für den Anfang mal die Normal-Variante installieren, würde ich sagen......
Und vorher den originalen Treiber deinstallieren!

bimbam

Zuletzt bearbeitet:
Sooo...
Hab den alten Treiber komplett entfernt und dann nachm Neustart den neuen installiert in der normalen Version.
Nun erklingt Stereo auch in Stereo... aber 5.1 Sound auch... ^^
Die nächsten Tage wird sowieso Win7 neuinstalliert... da kommt dann der Treiber frisch rauf. Wenns dann nicht laufen sollte meld ich mich nochmals...

Und dann noch Vielen Dank für den Link!

soo... habe jetzt Win7 neu aufgesetzt und alles läuft wies soll...
Danke für den Link :d

Der Treiber geht nicht.

Ausserde ist ein Upmix doch nett. Ich würd ihn gerne bei meiner DS haben aber schaffs nicht. In meinem Wohnzimmer haut der Yamaha den Stereo Sound sogar so geil hoch das man dankt vor oder in einer Band zu stehen da Schlagzeug, Gitarren und Bass völlig getrennt und aus eigenen Richtungen kommen. Genialer Raumklang.

Kann man im Treiber auswählen ob ich Upmix haben will oder nicht?

Nein, das muss man bei der Installation angeben. Standardmäßig ist Upmix deaktiviert. Man muss ein Häkchen setzen, wenn man es trotzdem will, aber es gibt nicht auch nur einen Grund dazu, dies zu tun...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh