ASUS Xonar DX Defekt?

Gewebekomplex

Enthusiast
Hallo,
als ich heuet meinen PC einschaltet bemerkte ich das ich kein Ton mehr unter Win7 bekam. Daraufhin guckte ich ob das Audio center gestartet war, was nicht der Fall war. Versuche es zu starten schlugen fehl. Daraufhin instalierte ich den Treiber neu, jedoch ohne Erfolg. Dannach hab ich den Port gewechselt ergo auf eine freieen PCI-e Port aber auch das blieb ohen Erfolg. Im Gerätemanager wird mir die Soundkarte angezeigt jeodoch mit Fehlercode 52.

"Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)

Bei Ressourcen steht:
Das dieses Gerät keien Ressourcen wegen eines Fehlers nutzt.
Zur Installation wurder der Aktuelle Treiber PCI-DX-100407-7.12.8.1780(W7-RC-01) benutzt.
Weiterhin Aufgefallen ist mir, das das Rote Licht für den optischen Ausgang nicht mehr Leuchtet. Der Floppyanschluss ist jedoch angesteckt und funktioniert.

Ist die Soundkarte defekt?

Bitte um Hilfe.
MFG
Gewebe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Gewebekomplex,

gut das Du die Info mitgegeben hast, das schon nicht mehr das Rote Licht leuchtet. Also für mich sieht es klar nach einem Defekt aus. Habe aber sowas bei den Xonar Karten noch gar nicht gehört. Echt strange. Also ob das OS ein Problem mitbringt, kann ich nicht genau sagen, glaube ich auch nicht ganz, aber wenn die Möglichkeit besteht, Karte bei einem Bekannten oder beim Händler einsetzten. Ist dort der gleiche Fehler, die Karte beim Händler lassen, damit er diese einschickt oder tauscht.

Danke für deine Antwort. Werde sie daraufhin bei einem Freund nochmal Testen und wenn dort keien Funktion, bleibt nur das einschicken.

Neuerungen in meinem Fall

Hab heute eine neue ASUS Xonar DX bekommen.
Warum ich hier rein schreibe? Sie hat immoment den gleichen "Defekt" wie die Xonar die ich eingeschickt habe -.-
Wieder Siganturen konnten nicht geladen werden und kein Strom an der Karte, trotz benutzung des Adapters. Was ist da LOS??

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:36 ----------

SO
Das Problem liegt entweder beim Treiber oder bei Windows7. Unter XP klappt alles einwandfrei -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:36 ----------

Problem gelöst:
Wenn der Treiber sich nicht richtig installiert ergo wie im Startpost, Treiber deinstalieren aber den PC nicht herunterfahren sondern, dann einen anderen Treiber installieren. In meinem Fall --> PCI-DX-091126-8.1777(W73264-RC-01)
Dann läuft die Insallation durch aber beendet nicht! Darum mit Task Manager beenden.
Dannach Neustarten wobei er bei mir dann hängen bleibt = Reset Button
Wenn nun der PC wieder gestartet ist wieder den Treiber Installieren --> PCI-DX-091126-8.1777(W73264-RC-01)
Und Volia nun geht es!
Also ich glaube die Treiber sind nich ganz so gut auf Win7 zu sprechen -.-

Also ich glaube die Treiber sind nich ganz so gut auf Win7 zu sprechen -.-

Dank Dir für dein Feedback. Bislang sind uns solche Probleme in Bezug auf die Treiber noch nicht geschildert worden. Was mich interessiert: War dein OS neu installiert oder hattest du vorher eine andere Soundkarte mit dem OS laufen? Wie lange lief das System vorher problemlos?

Gruß,
Doktor

Die Karte lief bis eben zu dem Tag Problemlos (knapp 1 Jahr) mit dem aktuellsten Treibern. PC wurde im März neu aufgesetzt und seitdem mit dem Treiber genutzt. Onboard Audio ist per BIOS ausgestellt.
Apropo habe jetzt festgestellt das das Frontpanel nicht mehr angesteuert wird. Wähle ich Frontpanel Headphones im Menü, kommt der Ton aus dem Ausgang wo das Optische Kabel od das Mic eingesteckt ist.
Habe deswegen den Treiebr nochmal überspeitl was keien Besserung brachte. Scheue mich den Treiber komplett zu löschen -.-

So neuerungen.
Problem ist teilweise gelöst. Dank des neuen Treibers geht die Installation problemlos von statten. Frontpanel Audio habe ich aber immernoch nicht -.-
Man hört das klacken das es umgeschaltet wurde aber nichts passiert -.-
Neustart gemacht und HD Audio connector nochmal neu es geht !

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Karte denn in einem anderen System oder hast du dort die gleichen Probleme?

Gruß,
Doktor

wow danke für den thread inkl. problemlösung.
ich hatte eben genau dasselbe problem. es trat bei mir auf nachdem mir die bf3 beta 2x abgestürzt ist und der sound hing. (endlosschleife tackern, vogelzwitschern randomgeräusch) nach dem rechnerrestart hatte ich dann auch code 52

allerdings funktioniert die problemlösung bei mir nicht. die installation läuft durch und ob neustart oder nicht oder 3x drauf installieren...die karte geht nicht unter win 7. unter xp läuft sie noch

gelöst:
- windows mit f8 gestartet
- checken der treibersignatur deaktiviert
- treiber neu installiert
- läuft

Zuletzt bearbeitet:
Ich will bei mir gerade die Xonar DX in betrieb nehmen und stoße natürlich auf allerlei Probleme... Bei meiner Karte leuchtet kein rotes Licht beim Digitalausgang, ich könnte auch nicht berichten, dass es je geleuchtet hätte...
Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, man würde beim starten ein klacken hören, da irgendwelche Relais schalten würden. Das kommt bei mir auch nicht... ist sie defekt? (Den Code52 hab ich auch)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh