Asus Xonar DX Soundprobleme bei GTA 4

Bene65

Enthusiast
Huhu,
Habe sowohl unter GTA 4, als auch unter GTA 4 : Episodes from Liberty City ziemlich nervige Soundprobleme mit meiner Xonar DX. Ist ein bisschen schwer zu beschreiben aber der Ton "knackst" in unregelmäßigen Abständen ( aber so im Durchschnitt jede 3-5 sek ) als würde man am Stecker wackeln. Dieses Phänomen tritt nur bei GTA4 in Verbindung mit der Asus Xonar auf, mit Onboardsound läuft alles flüssig. Auch ein Neuaufsetzen des Betriebssystems inkls Treiber hat nichts gebracht.

Mein restliches System :

Asus Maximus III Gene
4GB DDR3 Ram
Core i5 750
Windows 7 32bit

Habe das Netz mal nach Lösungen abgesucht aber den aktuellsten Treiber habe ich drauf und Teamspeak benutze ich nicht.

Wäre schön wenns dafür ne Lösung gibt.

Gruß,
Bene

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Bene65,
wie hast du deine Boxen denn an der Soundkarte angeschlossen? Analog/Digital das gleiche Verhalten?
Tritt das direkt nach dem starten des Spiels/Intro auf? Während dem internen Benchmark? Erst nach einer gewissen Zeit?

Als Treiberversion nutzt du die 7.12.8.1777?

Gruß,
Doktor

Hallo Bene65,
wie hast du deine Boxen denn an der Soundkarte angeschlossen? Analog/Digital das gleiche Verhalten?
Tritt das direkt nach dem starten des Spiels/Intro auf? Während dem internen Benchmark? Erst nach einer gewissen Zeit?

Als Treiberversion nutzt du die 7.12.8.1777?

Gruß,
Doktor

Hey danke für die Rückmeldung.

Habe Sennheiser Kopfhörer analog angeschlossen, also die 2. Buchse von rechts. Das knacksen beginnt schon im Intro bzw. wo die Rockstar-Logos erscheinen und ganz besonders wenn man durchs menü klickt. Das Problem tritt wie gesagt nur bei GTA 4 in verbindung mit der xonar auf.

benutze den von dir genannten treiber, bei dem älteren betatreiber gibt es das gleiche phänomen.

gruß Bene

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Xonar DX mal fix mit GTA 4: Episodes from Liberty City getstet.
Sowohl analog als auch digital. Beide Teile kurz gestartet, Benchmarks laufen lassen, Intro angeguckt. Der Sound war in allen durchgängen tadellos. Als Treiber haben wir den 7.12.8.1777 genutzt.
Macht es einen Unterschied wenn du mit den Einstellungen der Xonar rumspielst? Also mal Stereo, mal 5.1, Gaming Profil etc.?!

Gruß,
Doktor

Aus irgend einem Grund ist das Knacksen seitdem ich ein bisschen an den Einstellungen gefummelt habe plötzlich weg, aber frag mich nicht warum.
Ich werde das mal beobachten und ausprobieren mit welcher Einstellung das zusammenhing.

gruß Bene

ist zwar schon aelter hier, habe seit kurzem aber auch ne xonar und genau das gleiche problem.

weiss man schon woher das kommt? hab jetzt keine lust stundenlang alle eintellungen durchzutesten.

bei crysis ist es ueberigens auch so.

hab die grafikkarte schon im anderen slot gehabt, anderen kabelstrang vom netzteil genommen. hilft nicht.

den hinteren ausgang und den kopfhoereranschluss vorne gleichzeitig zu benutzen (was die 'billige' onboardkarte kann) ist immernoch nicht moeglich?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh