ASUS Xonar Essence ST erkennt H6 Tochterplatine nicht mehr.

Romsky

Legende
Hallo, ich habe vor ein paar Tagen die OpAmps der Essence gewechselt (kann die LME49720 nur empfehlen viel sauberer Bass und breitere Bühne). Alles geht wunderbar. Leider habe ich seitdem das Problem das die Software die Xonar Essence ST nur noch als Stereo erkennt (vorher Essence ST deluxe wegen dem H6 Tochterboard). An der Hardware kann es nicht liegen, wenn ich das H6 Tochterboard anschließe hört man deutlich sowas wie Relais-Klacken.... ich vermute es ist das ASUS Softwarecenter welche die H6 nicht korrekt erkennt. (Hatte ich damals schonmal, erst nach zig Neu booten wurde die H6 dann erkannt, diesmal bisher half es nicht). Kabel ist korrekt angeschlossen usw. Als Betriebsystem kommt Windows 7 x64 Ultimate zum Einsatz. Treiber ist der "aktuellste" (der vom Sommer 2011).

Welche möglichkeiten habe ich das die Software die H6 korrekt erkennt bzw. ich das erzwingen kann.
Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Romsky,
wie du schon richtig erkannt hast lässt sich Mehrkanal nur einstellen wenn die H6 Karte richtig erkannt wurde. Wenn du diese wieder richtig angeschlossen hast sollte dem also nichts im Wege stehen. Bislang habe ich das Problem auch nur gehört wenn die H6 oder das Verbindungskabel defekt war. Rein Softwareseitig ist mir das noch nicht unter gekommen.

Den Treiber hast du schon mal komplett deinstalliert und nach einem Neustart neu installiert?

Gruß
Doktor

Nein, Treiber habe ich nicht neu installiert. Ich kann mich halt erinnern als ich die Karte mit dem H6 Modul kaufte das es Anfangs die selben Probleme gabe. Meinst du ich sollte die Treiber am besten mal komplett entfernen und neu installieren? Angeschlossen ist es richtig und das Kabel ist auch ok. Das die H6 Platine defekt ist glaube ich weniger, lief bis zum Ausbau für den OpAmp-wechsel perfekt.

Gruß

Würde ich in dem Fall empfehlen, ja. Treiber komplett deinstallieren, danach neu starten und Treiber neu einspielen.

Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh