Asus Xonar Essence STX - Can't find any device

CrazyWurscht

Enthusiast
Guten Abend,

seit neuestem, der Fehler kam von einem Neustart auf den Anderen, bekomme ich die Fehlermeldung des Xonar Audio Centers "Can't find any device" direkt nach dem Hochfahren. Somit geht das Audiocenter auch nicht auf bzw. ich kanns auch nicht aufmachen (eben wegen dem Fehler).
Dann hab ich den Treiber mal deinstalliert und nochmal den neuesten von der Asus-Homepage -> gleicher Fehler.

Dann hab ich noch die zwei älteren Treiber deinstalliert (1818 und 1813) -> gleicher Fehler.

Dann hab ich die Versionen 1.71 und 1.70 von UNiXonar installiert -> gleicher Fehler.

Habt ihr noch Ideen? Ich will mein System nicht schon wieder neuinstallieren :shake: Das Asus es nicht mal auf die Reihe bekommt einen gescheiten Treiber für Windows 8 bereitzustellen. :mad:

Edit: Ton kommt natürlich auch keiner mehr obwohl die Soundkarte in den Soundeinstellungen erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste mal geguckt ob die Karte noch richtig in ihrem Slot sitzt? Das Problem hatte ich mal gehabt und hat glaube ich die gleiche Fehlermeldung ausgespuckt.

Hast du mal den Molex-Stecker an der STX überprüft. Vielleicht hat der einen Wackelkontakt oder der Stecker ist defekt?!

Kannst du die Karte mal in einem anderen System testen?
Falls dort der selbe Fehler auftritt, würde ich die Karte austauschen lassen, falls du noch Garantie hast.

P.S.: Zeigt der Gerät-Manager einen Fehler an?

Zuletzt bearbeitet:
Molex Stecker getauscht - Neu gestartet - selbes Problem
Treiber über Geräte Manager installiert - funktioniert, keine Fehlermeldung allerdings auch kein Control Center da hier eben nur der reine Treiber installiert wird, dass hier kein Ton kommt liegt vermutlich daran das der Standardausgang die beiden Cinch-Buchsen und nicht die Klinke sind, ohne Control Center lässt sich das aber scheinbar nicht umstellen.

Zeigt der Gerät-Manager einen Fehler an?

Kannst du die Karte mal in einem anderen System testen?

Ist leider nicht möglich :(

Asus, schmor in der Höllle, für immer :mad: :hwluxx:

Wie lange hast du die Karte schon. Ist ein Garantie-Austausch noch möglich?

Mal in nem anderen Slot getestet?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

@CrazyWurscht: Der Link von Asus funktioniert. Es öffnet sich ein Kontaktformular. Versuchs einfach nochmal. Vielleicht waren die Server gestern überlastet. ;)

Wenn du sowieso keinen Garantieanspruch mehr hast und die Karte nicht bei jemand anderem testen kannst, wirst du wohl nicht um eine Neuinstallation von Windows herum kommen.

Das einzige was mir sonst noch einfällt: Hast du mal eine Systemwiederherstellung versucht?!

es gibt irgend n tool mit dem man die firmware der Xonars resetten kann. ich finds aber gerade nicht wirklich. soweit ich mich erinnere reicht es auch den rechner von ner linux live-cd zu starten, da dieser "patch" dort mit integriert ist und automatisch ausgeführt wird. versuch das mal bitte.

edit: hab da was gefunden... versuchs mal Xonar EEPROM Failure - AlsaProject

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

vielen Dank für deine Hilfe :)
Ich hab die .iso Datei runtergeladen und auf eine CD gebrannt und von dieser gebootet. Das Programm sagte mir dass der EEPROM in Ordnung ist ich aber trotzdem eine ID Eintragen könnte, ich hab dann die Nummer 7 (das ist die Xonar Essence STX) gewählt. Nach dem Neustart hab ich den aktuellen UNi Xonar Treiber 1.7.1 installiert da die Asus-Seite mal wieder etwas überlastet schien :-[. Beim Installieren kam kein Fehler.

Nach dem Neustarten...

KOMMT DER FEHLER IMMER NOCH :teufel: :-[

Habe das selbe Problem...trotz Win 8.1. :(

Hallo

Ich wollte eigentlich nicht dieses alte Thema mehr aufrollen, aber ein neues anzufangen wäre auch recht sinnlos

Nun zu meinem Problem:

Seit dem Umstieg vom GB Z77X-D3H auf das MSI Z77 MPower fängt meine Karte an rum zu zicken. Habe mein System selbst verständlich neu installiert nach dem Umstieg. Ich habe sie in den letzten beiden PCI-E Steckplätzen meines Boardes dem letzten PCIe 3.0 x16 und dem darüber liegenden PCIe 2.0 x1 Anschluss mehrfach getestet. Ich bin mit dem Board mehr als Zufrieden, aber dieser Fehler (wenn es denn einer ist) geht mir komplett gegen den Strich bei so einer teuren und vor allem Sau guten Soundkarte für meine DT 880 Premium. Werde sie heute nachmittag mal in dem System eines Kumpels testen, sollte sie da laufen WAS muss ich dann machen damit sie auch in meinem wieder funktioniert?

MfG

Extreme

Hast du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden? Habe den Fehler bei einer neuen Phoebus auch manchmal (selten) und schicke sie jetzt zurück.

Versuche es dann noch mal mit einer neuen, aber vielleicht hast du ja einen Tipp...

im Bios beim "Boot Optionen" auf "Full Initialisation" stellen und gut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh