Asus Xonar Essence STX / Essence One

Captain Crunch

Neuling
Servus Leute,

ich informiere mich gerade über den Anschluss eines hochwertigen 2.1 Soundsystems am PC und bin bisher von der Asus Xonar Essence STX als optimale Lösung ausgegangen.
Nun habe ich einiges über die Asus Xonar Essence One gelesen, welche preislich zwar deutlich teurer ist, jedoch klanglich nochmal eine Ecke besser sein soll.

Ist es richtig, dass ein hochwertiges 2.1 Soundsystem bevorzugt über die Essence One an den PC angeschlossen wird und nicht über eine interne Soundkarte (Essence STX)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welches hochwertige soundsystem sprechen wir denn? Davon hängt es qm meisten ab, was sich lohnt.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Wie sieht es mit einer ESI Juli aus?
Sollte, wenn es primiär um das Musikhören oder gar produzieren/mischen/aufnehmen geht, besser sein als eine Asus.

Jetzt kommt meine bescheidene und als subjektiv anzusehende Meinung:

Klanglich liegt die One, je nach Hörgewohnheit und persönlichem Empfinden, meiner Meinung nach etwas vorne, auch wenn der Unterschied generell gering ausfällt (wie gesagt alles subjektiv). Aber alleine die Bedienungsfreundlichkeit und Flexibilität die die One bietet war für mich ausschlaggebend. Wenn du zusätzlich hin und wieder einen Kopfhörer nutzt und die Adams per XLR anschließt, kannst du beide seperat regeln.
Leider habe ich beide nur mit Kopfhörern gehört, mich aber im Hinblick auf mittlerweile getätigte Lautsprecheranschaffung im Vorfeld schon für die One entschieden. Auch die zusätzlichen Eingänge (von mir in Kombination mit dem Iphone genutzt) waren für mich mit ein Kaufkriterium.

Klartext: Wenn du nur deine Lautsprecher nutzen möchtest ist der rein klangliche Unterschied zwar vorhanden, aber im Hinblick auf den preislichen Unterschied meiner Meinung nach zu gering. Wenn oben aufgeführte Punkte auch für dich mit Kaufentscheident sind... nimm die One!

Grüße

Johannes

Hauptaugenmerk wird auf PC-Games gelegt. Musik in guter CD-Qualität wird zwar auch viel gehört, jedoch nicht produziert/gemischt/aufgenommen.

Meine Frage ist einfach, ob sich durch den Einsatz der Essence One soundtechnisch im Vergleich zur STX nochmal etwas verbessert.

@Molch: Die Möglichkeit Boxen & Headset getrennt voneinander zu regeln ist wirklich super, stimmt. Danke für Deine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich beide DACs noch nicht im 1:1 Test verglichen habe, kann ich nur spekulieren und glaube, dass man da mit deinen Lautsprechern nahezu keinen Unterschied hören wird. Vllt mit sehr sehr minimalen Vorteil auf Seiten der One, aber das ist halt nur Spekulation/Vermutung.
Der Vorteil der One ist eher die Anschlussvielfeld und die höhere Flexibilität. Denke klanglich nimmt sich das kaum was.

Ich hatte beide sachen bei mir, allerdings nur mit Kopfhörer getestet. Im Vergleich ist der STX im Klang direkter und die höhen etwas spitzer was aber oft schon zu scharf ist. Die One hat mehr energie im Tiefbass, die höhen sind etwas weicher, bzw auch der generelle Klang ist etwas weicher und wärmer. Die Bühne ist bei der One deutlich größer und dadruch sind Instrumente auch besser getrennt, die One hat auch etwas mehr Details.

Mit welchem KH wurde getestet?
Klingt ja nach gravierenden klanglichen Unterschieden ... Hät ich garnicht so gedacht ...

Es wurde mit der HD 650 getestet, ja von character her sind sie schon recht unterschiedlich.

Hi Crunch!

Du auch hier?

@ Topic Spar dir den Aufpreis der One.(Allerdings ohne die je gehört zu haben.) Ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit der Kombi STX/Beyerdynamic DT990Pro.

Wobei natürlich der KH eine Frage des jeweiligen Gustos ist.

Grüsse von oben,

Ryker

Ich kann mich was den Kopfhörerklang angeht LDs Meinung voll und ganz anschließen. Ich versuche es mal in Worte zu fassen, obwohl ich mir damit bei Klangbeschreibungen immer etwas schwer tue, aber ich orientiere mich einfach mal an LD ;)

Der Klang der One ist etwas wärmer, wenn nicht sogar von dunkler zu sprechen ist. Die Höhen sind im allgemeinen deutlich angenehmer, ohne jedoch an Details zu verlieren. Der Bass ist auch meiner Meinung nach presenter und etwas knackiger.
Gehört wurden der Yulong U100, die STX und die One. (STX war nicht meine aber das spielt ja keine Rolle).
Der U100 und die STX waren sehr sehr ähnlich und meiner Meinung nach z.B. an einem DT-990 250 Ohm Edition fast schon etwas kühl und die Beyer-Höhen waren zeitweise sehr anstrengend. Bei der One waren wie oben beschrieben, ohne Einbußen an Bühne oder Details die Höhen definitiv "runder" (keinerlei Zischeln oder ähnliches). Ein ähnliches Bild hat sich beim DT-880 600 Ohm Edition geboten, wobei bei diesem der Unterschied nicht ganz so gravierend ausfällt, da er meiner Meinung nach lang nicht so ausgeprägte "spitze" Höhen hat wie der DT-990.

Abschließend bleibt abermals zu erwähnen, dass man meiner Meinung nach die Entscheidung One/STX aufgrund des relativ hohen Preisunterschieds nicht allein am Klang festmachen kann. Es geht hier vielmehr um eine, ich nenne es mal laienhaft, eine Soundkarte bei der STX auf der einen Seite und einem DAC mit vielfältigen Anschluss und Regelmöglichkeiten bei der One.

Ich weiss ich wiederhole mich, aber wenn nur ein PC mit Kopfhörer ODER Lautsprechern betrieben werden soll: Definitiv STX
Wenn allerdings mehrere Zuspieler angeschlossen werden sollen und dazu noch KH und LS lohnt sich der Aufpreis!
Dabei geht es mir persönlich um den Bedienkomfort den die One bietet.
Für Captain Crunch wären natürlich die XLR Anschlüsse (ich weiss, bei kurzen Kabeln nicht unbedingt von nöten) evtl auch noch ein kleines "Schmankerl in Kombination mit den Adams.

Grüße

Johannes

Edit: Ich würde die beschriebenen Unterschiede als deutlich wahrnehmbar, aber nicht gravierend bezeichnen, aber das empfindet sicher jeder ein wenig anders.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher besitze ich das Soundsystem noch nicht, es wird jedoch parallel zum Gaming-System Ende des Jahres gekauft. Dennoch erkundige ich mich bereits frühzeitig über die wichtigsten Komponenten, deswegen meine Anfrage hier. Da der Einsatz eines Kopfhörers ebenfalls geplant ist und die One doch etwas besser als die STX zu sein scheint, wird es sicherlich eine solche.
Ich danke für all eure Beiträge und Meinungen. :)

@ Ryker
Ich denke hier liegt eine Verwechslung vor, da ich erst bei der Anmeldung hier im Forum diesen Namen gewählt habe. :d

Was hat denn die One für eine Ausgangsimpedanz? Klingt als wenn sie den Klang der Beyer ziehmlich verbiegt, gerade im Hochtonbereich. Denn der Beyerdynamichochtonpeak ist nun einmal vom Hersteller so gewollt und charakteristisch.
Der Yulong U100 hat nahezu 0 Ohm und die STX hat wohl 10 Ohm.

Nein verbiegen würde ich das definitiv nicht nennen! Die Grundcharakteristik der Beyer bleibt absolut erhalten! Wie gesagt ich hab so meine Probleme das in die richtigen Worte zu fassen :d
Die Ausgangsimpedanz soll angeblich bei 10 Ohm liegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh