Ich kann mich was den Kopfhörerklang angeht LDs Meinung voll und ganz anschließen. Ich versuche es mal in Worte zu fassen, obwohl ich mir damit bei Klangbeschreibungen immer etwas schwer tue, aber ich orientiere mich einfach mal an LD
Der Klang der One ist etwas wärmer, wenn nicht sogar von dunkler zu sprechen ist. Die Höhen sind im allgemeinen deutlich angenehmer, ohne jedoch an Details zu verlieren. Der Bass ist auch meiner Meinung nach presenter und etwas knackiger.
Gehört wurden der Yulong U100, die STX und die One. (STX war nicht meine aber das spielt ja keine Rolle).
Der U100 und die STX waren sehr sehr ähnlich und meiner Meinung nach z.B. an einem DT-990 250 Ohm Edition fast schon etwas kühl und die Beyer-Höhen waren zeitweise sehr anstrengend. Bei der One waren wie oben beschrieben, ohne Einbußen an Bühne oder Details die Höhen definitiv "runder" (keinerlei Zischeln oder ähnliches). Ein ähnliches Bild hat sich beim DT-880 600 Ohm Edition geboten, wobei bei diesem der Unterschied nicht ganz so gravierend ausfällt, da er meiner Meinung nach lang nicht so ausgeprägte "spitze" Höhen hat wie der DT-990.
Abschließend bleibt abermals zu erwähnen, dass man meiner Meinung nach die Entscheidung One/STX aufgrund des relativ hohen Preisunterschieds nicht allein am Klang festmachen kann. Es geht hier vielmehr um eine, ich nenne es mal laienhaft, eine Soundkarte bei der STX auf der einen Seite und einem DAC mit vielfältigen Anschluss und Regelmöglichkeiten bei der One.
Ich weiss ich wiederhole mich, aber wenn nur ein PC mit Kopfhörer ODER Lautsprechern betrieben werden soll: Definitiv STX
Wenn allerdings mehrere Zuspieler angeschlossen werden sollen und dazu noch KH und LS lohnt sich der Aufpreis!
Dabei geht es mir persönlich um den Bedienkomfort den die One bietet.
Für Captain Crunch wären natürlich die XLR Anschlüsse (ich weiss, bei kurzen Kabeln nicht unbedingt von nöten) evtl auch noch ein kleines "Schmankerl in Kombination mit den Adams.
Grüße
Johannes
Edit: Ich würde die beschriebenen Unterschiede als deutlich wahrnehmbar, aber nicht gravierend bezeichnen, aber das empfindet sicher jeder ein wenig anders.