Asus Xonar Essence STX --kein Ton bei Chinch Out

ebner33

Enthusiast
Hallo Leute,habe ein kleines Problem mit meiner neuen Soundkarte.
Die oben genannte Karte werkelt nun seit 3 Wochen in meinem Rechner,bis jetzt in Kombination mit einem DT 990 Edition.
War bis jetzt äußerst zufrieden,habe mir jedoch jetzt 2 passive Nahfeldmonitore für den Schreibtisch angeschafft,welche über meinen 875er Onkyo laufen sollen.

Hab mir also ein hochwertiges Cinchkabel besorgt,jedoch bekomme ich einfach keinen Ton aus den Chinch Ausgängen der Karte.
Das Kabel habe ich mal durchgemessen,daran liegts nicht.

Als Treiber verwende ich die Uni Xonar Treiber,hier mal ein kleiner Screenshot:

Habe schon so ziemlich alles ausprobiert,auch wenn ich ein Klinke-Kabel nehme,funktioniert alles Bestens!

Bin mit meinem Latein echt am Ende ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe zwar nicht die Unitreiber, ganz falsch sieht es bei dir zumindest nicht aus.
Ich würde dir allgemein empfehlen, die Samplingsfrequenz auf 44,1khz oder 48khz zu stellen (am besten immer dem Quellmaterial entsprechend), DSP Mode auf "HF".

Wichtig: gucken ob in der Windowsregelung alles entsprechend eingestellt ist. Nicht vergessen dass auch der Player Einstellungen bietet, die einer Soundausgabe im Wege stehen können

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht genau, wieso du die aktiven Nahfelder an den Receiver anschließen willst. Hau die doch einfach direkt an die Karte?

Welche Nahfeldmonitore sind es denn genau? Und wie schließt du die an den Receiver und wie den Receiver an die Karte an?

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem Klinke-Kabel bekommst du über die Cinch-Ausgänge Ton, und das Kabel funktioniert? Dann liegt es am Receiver oder an den Boxen.

Nee wenn ich ein Chinch zu Klinke Kabel nutze,und den Kopfhörerausgang der STX mit den Chinch Eingängen des Receivers verbinde,funktioniert alles perfekt.

Funktionieren denn andere Sachen mit dem Kabel an Reciever?

Oder anders, funktionieren denn andere Boxen am Cinch-Anschluss?

Daran kann man sehen ob dann die Karte kaputt ist, was ich hier vermute.

---------- Post added at 14:45 ---------- Previous post was at 14:09 ----------

Warte mal kurz deine Monitore sind doch aktiv?

Behringer B2031A Truth aktiver Studiomonitor

Also was willst du mit einem AVR? :hmm:

Nein, er hat nicht die B2031A, sondern die B2031P ^^ Und die sind tatsächlich Passiv :P
Sollen für den Preis sogar extrem gut klingen.

Achso ok, lesen sollte man können :fresse:

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

So,hab die Karte jetzt in nem anderen Rechner mit den Standardtreibern getestet,auch dort bekomme ich keinen Ton aus den Chinchausgängen.
Karte geht also übermorgen zurück.

Hast Du auch mal ohne den Receiver getestet? Beispielsweise indem Du per Adapterkabel die Lautsprecher direkt anhängst. Das wird zwar relativ leise sein, bringt aber schonmal eine Lösung der Frage ob über Cinch das Signal ausgegeben wird.

Warum schliesst Du den Receiver nicht digital an?

Wir haben die Karte bei nem Bekannten verbaut,und dann versucht an seinem Edifier System nen Ton zu bekommen,auch dort ging nichts...

Hab mir die Karte eigentlich für meinen DT990 gekauft,jedoch will ich auch die Chinchausgänge nutzen können.
Über den Optikausgang bekommt der Receiver ja das "unbearbeitete Signal" oder?
Klanglich sollte ich ja ein Verbesserung erreichen, wenn ich den AV über die Chinchausgänge der Karte betreibe,oder?

Die Cinch Ausgänge sind analog. Die optischen Ausgänge sind digital also verlustfrei. Um das Signal auf die Cinch Ausgänge zu leiten muss man in der Treibersoftware der STX bei Analog Out auf Lautsprecher stellen statt Kopfhörer. Beides gleichzeitig geht nicht.

Die Samplingfrequenz darüber (siehe Bild) muss passend zum Quellmaterial gewählt werden also meist 44.1 KHz bei 16 bit Stereo

STX Treiber.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir natürlich klar das diese Ausgänge analog sind.
Wie gesagt,digital ist in diesem Fall verlustfrei,jedoch "unaufbereitet".

Habe die Einstellung natürlich getestet gehabt....nichts.

Und was willst Du da genau aufbereiten und wofür? Erst sollten alle Ausgänge mal funktionieren auch mit dem normalen Treiber. Wenn nicht, retournieren. Wenn mit Win 7 Neuinstall und korrektem Treiber und richtiger Treibereinstellungen nichts geht, dann retournieren. Würde ich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,dafür habe ich ja die Soundkarte,um das Signal "aufzubereiten".
Habe ja alles durchprobiert,die Karte liegt auch schon wider bei Amazon ;)
Dienstag oder Mittwoch kommt die Neue.

Langsam wirds echt misteriös...

Heute kam ne nagelneue Essence STX hier an.

Also gleich mal in meinen neuen Rechner eingebaut.
Gleich mal den internen Sound komplett deaktiviert und die Uni Xonar Treiber installiert.
Und...... wider das gleiche Problem.....

Jetzt ist alles neu,der rechner in dem die Soundkarte steckt,das Chinchkabel und die Karte.
Habe vorsichtshalber am Eingang an dem ich die Karte am AV betreiben will ein anderes Kabel angesteckt und mein Galaxy Tab angeschlossen,funtioniert einwandfrei!
Dass kann es ja wirklich nicht sein,oder?

Der Kopfhörerausgang funktioniert wider einwandfrei.
Wenn ich von Kopfhörer auf Lautsprecher umstelle höre ich sogar das klicken der Relais auf der Karte.
Seltsamerweise sobald ich umschalte auf Lautsprecher und gleichzeitig über den Kopfhörer Musik widergebe,setzt die Widergabe kurz aus und spielt danach in erhöhter Lautstärke weiter...

Ich bin mit meinem Latein langsam echt am Ende...:kotz:

EDIT:
Entwarnung,nun gehts....
Uni Xonar Treiber deinstalliert,original Treiber installiert----FUNKTIONIERT!
Kann mir das jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Das man die Orginaltreiber zumindest mal getestet haben sollte, das hätte eigentlich klar sein müssen.
Die Uni-treiber sind schließlich, soweit ich mich erinnern kann, eine Eigenentwicklung, die natürlich nicht überall problemlos laufen muss.
Ich für meinen Teil bin zufrieden mit der ST und den Orginaltreibern.

Also ich krieg nur über meinen Kopfhörer einen Sound raus, SPDIF über ein optisches Kabel keine Chance, obwohl es mit dem gleichen Kabel und Onboard sein einwandfrei mit der MP3 Wiedergabe auf meinem Onkyo NR818 klappt...werde echt bald bekloppt, kauft man sich ne Soundkarte für 150€ und nichtmal Wiedergabe über ein optisches Kabel funzt....hab schon alles im STX Center verstellt, SPDIF AN und dann PCM nix geht...natürlich ist unter Wiedergabegeräte in Win7 auch die S/PDIF Pathtrough Device ausgewählt also daran kann es auch nicht liegen und der Pegel geht auch unter Wiedergabegeräte aber kein Ton am AVR...

Wo ist der Unterschied zwischen Original und Xonar Treibern, jemand einen Link für mich zur Hand, habe den von der CD installiert damals.

EDIT: Benutze zur Wiedergabe über meinen Onkyo AVR immer noch meinen Realtek Onboardsound (optisch) ^^

Also am Kabel oder AVR kanns deswegen schon mal nicht liegen...geht nur über die STX nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Genau dieser ist installiert bei mir @globi357 und es funzt eben nicht... :(

Wenn jemand mal Lust hat kann er gerne per Teamviewer mal auf meinem Rechner denn ich hab schon alles mögliche probiert und es geht einfach nicht...und über Onboard Realtek eben schon mit dem gleichen Kabel und AVR ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich krieg nur über meinen Kopfhörer einen Sound raus, SPDIF über ein optisches Kabel keine Chance, obwohl es mit dem gleichen Kabel und Onboard sein einwandfrei mit der MP3 Wiedergabe auf meinem Onkyo NR818 klappt...werde echt bald bekloppt, kauft man sich ne Soundkarte für 150€ und nichtmal Wiedergabe über ein optisches Kabel funzt....hab schon alles im STX Center verstellt, SPDIF AN und dann PCM nix geht...natürlich ist unter Wiedergabegeräte in Win7 auch die S/PDIF Pathtrough Device ausgewählt also daran kann es auch nicht liegen und der Pegel geht auch unter Wiedergabegeräte aber kein Ton am AVR...
Probier statt PCM mal DDL, das funktioniert sicherlich..? Das ist bei mir nicht anders, PCM Ausgabe funktioniert bei mir nur mit dem neuesten Uni Xonar Treiber, die von Asus sind meiner Erfahrung nach genauso Müll wie die von Creative.

€dit: Ach ja und stelle die Samplingfrequenz nicht zu hoch ein, 192KHz kann dein Reciever möglicherweise nicht verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da hab ich wohl Glück gehabt. Bei mir ist PCM kein Problem, das nutze ich dauernd seit einem Jahr mit diesem Asus Treiber für Win 7 64bit.

Hier funktioniert auch alles einwandfrei per optischem Ausgang und PCM. Treiber ist auch der 1794 von der Asus HP für Win7 x64.
Zeig doch mal einen Screenshot vom Audio Center bzw. den Ausgabegeräten bei Windows.

Hier auch. Bei mir ist PCM kein Problem, das nutze ich dauernd seit einem Jahr mit diesem Asus Treiber für Win 7 64bit egal welche Samplingfrequenz gewählt ist.

hab grad gesehen, dass bei Deinem Screenshot kein Hacken drin ist bei PCM ist, das hast Du aber schon probiert sagst Du?

So sieht's hier aus:

Xonar STX SPDIF Out.jpg

Da bleibt wohl nur umtauschen oder mit der Klinke-Chinch Lösung leben. Da Du Garantie hast, würde ich das Teil umtauschen. In der Zwischenzeit hast Du den Onboard Sound als Ersatz bis die neue kommt.