Asus Xonar Essence STX Kondensator pfeift

rv112

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
29.01.2006
Beiträge
14.636
Ort
::1
Hallo!

Seit einigen Tagen pfeift nach dem Ausschalten des PC's vermutlich ein Kondensator auf meiner Xonar Essence STX. Das Pfeifen bleibt bestehen, bis man den Rechner wieder einschaltet. Im Betrieb gibt es keine Auffälligkeiten, außer dass seit kurzer Zeit jedes Mal wenn man zwischen Lautsprecher und Kopfhöhrerverstärker umschalter, es ein lautes Knallen aus den Boxen gibt. Sprich das Relais auf der Karte schaltet um und dann knallt es kurz.

Das Pfeifen der Karte verschwindet sobald man den Molex Stromstecker an der Karte abzieht. Steckt man ihn dann wieder an und will den PC starten, schaltet dieser nach wenigen Sekunden wieder ab und an und nochmal aus und an, als wenn die Spannung zusammenbrechen würde.

Leider existiert mein Händler nicht mehr, darum frage ich was das sein könnte, wer Erfahrung mit der RMA von Asus hat und was mich erwartet.
Die Karte ist nun 2 Jahre und exakt 2 Monate alt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na an deiner stelle bau sie aus. Hört sich so an. Ob ein Kondensator für die Spannungswandler defekt ist. RMA bei Asus ist auch in solchen fällen möglich wenn der händler nicht mehr gibt. Hatte ich schon einmal
 
UPDATE:

Gerade folgende Mail von Asus erhalten:

Sehr geehrter Herr ***,


für dieses Produkt können wir leider keine RMA-Direktabwicklung anbieten, da hierfür keine Bearbeitung im Sinne von Reparatur oder Austausch im Rahmen einer über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende Garantie vorgesehen ist.



Mit freundlichen Grüßen

***
ASUS Computer Germany
CUSTOMER SERVICE CENTER

Ernsthaft? 160 Euro, goldene Broschüre und unzählige Hinweise welch Qualität die Karte hat und nach zwei Monaten über Garantie ist die Karte im Eimer und der Support "kann" nichts machen? :grrr:

- - - Updated - - -

Habe inzwischen rausgefunden, dass das Pfeifen wohl durch eine Drosselspule entsteht. Unten ein Bild von ihr, sowas scheint es zu sein: http://www.conrad.de/ce/de/product/443446/

Könnte das Teil einen Knacks haben?

kondensator.jpg
 
Und? Darf ein Premiumprodukt nach Ablauf der Garantie kaputt gehen? Klar, kann immer passieren, aber dann sollte der Hersteller doch wenigstens so kulant sein und sagen "hey schick die Karte her, wir schauen uns das mal an". Seltsamerweise funktioniert das bei Herstellern wie Logitech ohne Probleme und selbst nach 3 Jahren noch.

Ich habe das Bauteil, eine SMD Drosselspule nun selbst getauscht. Etwas fummelig, aber nun funktioniert die Karte und der PC wieder einwandfrei! Kostenpunkt: nichtmal 2 Euro und der Wille, sich mit der Technik zu befassen. Das scheint heutzutage jedoch nicht mehr zu existieren. Ich weiß nun jedoch, dass beim nächsten Neukauf Asus als letztes in Frage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein so meinte ich das ja gar nicht. Aber bei Asus haste halt pech nach ablauf der 2 Jahre. Die sind da knall hart. Egal ob Premium oder billig zeug.

Wie Du aber richtig erfasst hast gibt es andere Hersteller die Gott sei Dank immer noch Kundenorientiert arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch erst mal zur eigenreparatur! asus WAR mal (mitte der 90er) n premium-unternehmen das auch durch support glänzte. die betonung liegt auf GLÄNZTE.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh