Asus Xonar Essence STX pfeift/defekt

rv112

Legende
Hallo!

Seit einigen Tagen pfeift nach dem Ausschalten des PC's vermutlich ein Kondensator auf meiner Xonar Essence STX. Das Pfeifen bleibt bestehen, bis man den Rechner wieder einschaltet. Im Betrieb gibt es keine Auffälligkeiten, außer dass seit kurzer Zeit jedes Mal wenn man zwischen Lautsprecher und Kopfhöhrerverstärker umschalter, es ein lautes Knallen aus den Boxen gibt. Sprich das Relais auf der Karte schaltet um und dann knallt es kurz.

Das Pfeifen der Karte verschwindet sobald man den Molex Stromstecker an der Karte abzieht. Steckt man ihn dann wieder an und will den PC starten, schaltet dieser nach wenigen Sekunden wieder ab und an und nochmal aus und an, als wenn die Spannung zusammenbrechen würde.

Leider existiert mein Händler nicht mehr, darum frage ich was das sein könnte, wer Erfahrung mit der RMA von Asus hat und was mich erwartet.
Die Karte ist nun 2 Jahre und exakt 2 Monate alt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo rv112,
hast du die Möglichkeit die Karte mal in einem anderen Rechner zu testen? So könnte man es final auf die Karte beziehen wenn es in dem anderen System ebenfalls auftritt.

Gruß
Doktor

Etwas umstädnlich, aber ja werde ich heute tun. Das Geräusch kommt jedoch definitiv von der Karte. Berichte später.

Folgende Mail von Asus erhalten:

Sehr geehrter Herr ***,

für dieses Produkt können wir leider keine RMA-Direktabwicklung anbieten, da hierfür keine Bearbeitung im Sinne von Reparatur oder Austausch im Rahmen einer über die gesetzliche Gewährleistung hinausgehende Garantie vorgesehen ist.

Mit freundlichen Grüßen

ASUS Computer Germany
CUSTOMER SERVICE CENTER

Da ich meine Enttäuschung und Wut schon abgelassen habe, die nächste Frage falls das wirklich alles war was ich von Asus erwarten kann. Welche Karten eines anderen Herstellers sind empfehlenswert und bieten Qualität?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh