Asus Xonar Essence STX Treiber-Problem

Cyv

Enthusiast
Hallo,

völlig euphorisch habe ich soeben die oben genannte Soundkarte eingebaut.
Aus meinem Mainboard (Asus P8Z68-V Pro) war nur noch der unterste große PCI-E Slot frei. Aber soweit ich das Mainboard verstanden habe, ist das PCI-E 1x shared....

Nun zu den Treibern. Der autorun bringt mir bei einem Klick auf "Audio Driver" einen Fehler: "E:\Driver\Vista\\XP\Setup.exe konnte nicht gefunden werden..."
Tolle Wurst, macht einen guten ersten Eindruck...
Navigiere ich manuell auf der CD, fällt auf, dass gar kein Win7-64bit Treiber vorhanden ist. Der aufgespielte Vista-Treiber legt mir den kompletten Rechner lahm, nach dem Reboot ging weder der Firefox noch ein anderes Programm auf.... Nach der Deinstallation im abgesicherten Modus läuft zumindest der Rechner wieder...
Will ich von der Asus-Seite den aktuellen 64-bit Treiber herunterladen, muss ich mir erst einen Downloadmanager installieren?! NOT!

Ehrlich gesagt erwarte ich von einer Soundkarte, bzw. der Software der Soundkarte, die 150€ kostet etwas mehr.

Weiterhin habe ich gelesen, dass man die original-Treiber installieren sollte und dann erst die aktuelle Version drüberbügeln....

Wo bekomm ich nun lauffähige Treiber her?
Die kleine PCI-E Karte in einem großen PCI-E Slot zu betreiben sollte wohl nicht das Problem sein....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich brauchte keinen Downloadmanager als ich meine Xonar Treiber von der Asus Seite heruntergeladen habe.

Zudem hatte ich weder bei der Essence STX, noch bei der DG irgend ein Problem.
Genutzt mit Win7 Pro.

Du hast, wenn ich mich vom letzten Besuch recht erinnere, drei Links. Der ganz links für den Downloadmanger und zwei normale.

Ist aber schon eine Weile her.

Hat sich erledigt, danke. Aber bei sowas muss ich meinem Ärger Luft machen...

Habt ihr in der Software was eingestellt, oder sofort losgelegt?
Der "Gaming Mode" aktiviert Dolby Pro Logix IIx und Dolby Virtual Speaker...
Oder reicht es wenn ich dein Kopfhörer auswähle und dazu 8 Channels einstelle?

ASUSTeK Computer Inc.-Support- (Windows 7 64bit)

Dort den ersten Treiber auswählen und auf das grüne Global klicken.

Edit:

Du kannst für Games Dolby Headphone + 8 Kanäle aktivieren.
Beim Musik hören dann auf 2 Kanäle und sämtliche Klangveränderer ausstellen.

Dolby Headphone kannst du ausprobieren. Manche mögen dies, während wieder andere es für unnötig halten. Was für dich passt, musst du selbst herausfinden.

Wird die Karte im Betrieb warm oder sollte sie gut belüftet sein?
Habe wenig Platz im Tower (dank Crossfire) und sie sitzt 3 mm von der Graka entfernt und 5mm vom nächsten Zwischenblech, viel zirkulieren kann da leider nicht =(

Die Abwärme der Karte ist nicht sonderlich hoch, jedoch ist es nicht optimal wenn Sie zuviel Hitze von den GPU's abbekommt. Hast du Karte unterhalb der Grafikkarten? und was für Karten hast du denn?

2x 6950@6970 Refdesign
Die Soundkarte sitzt nun ganz zu unterst, hat aber nur wenige 3-4mm zur oberen Graka und 5-6mm zum nächsten Trennblech. Zur Erläuterung, das Gehäuse ist in 2 "Klimazonen" unterteilt, daher hat die Soundkarte nach unten auch wieder kaum Platz :(
Aber eine andere Möglichkeit habe ich nicht, ganz oben setzt sie den Tower-CPU-Kühler komplett zu, bzw. der ansaugende Lüfter hat keinen Platz mehr...

Strömt Luft durch den Spalt zwischen der Grafikkarte und der Essence? Zu Beispiel durch den Lüfter der Grafikkarte oder einen nahen Gehäuselüfter? Hättest du einen Temperaturfühler, welchen du zu Kontrolle dort befestigen könntest, mich würden die Temperaturen interessieren, da die Frage nicht so selten ist.

den Temperaturfühler könnte ich die Tage mal dorthin verlegen, aber hab grad alles wieder in die Ecke gewuchtet, die Konstruktion ist mittlerweile fies schwer... Werde ich aber zum Wochenende mal machen und mich hier melden... Noch ist die Sonar ja nur eingebaut und arbeitet nichts....
Muss ich den Kopfhörer-Verstärker speziell aktivieren oder einstellen, oder alles auf default lassen und loslegen?

Danke, ein paar Temperaturwerte würden mich interessieren.

Nicht das du mich falsch verstehst, meiner Meinung nach sollte dieses Setup gut gehen. Die Messwerte sind wirklich mehr aus Interesse und zur Beruhigung des Gewissen.

@cyv

Ich hatte bei der Installation der Treiber exakt das selbe Problem und musste die gleiche Vorgehensweise wie du anwenden. Die Treiber von der Asus HP funktionieren für win7 prima und die Karte läuft jetzt perfekt. :)

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

Der Temperaturfühler ist leider zu kurz, bzw. dessen Kabel...

Unter der Grafikkarte wird die Asus aber ziemlich warm. Das Metall-Schild lässt sich grade noch so anfassen, es ist nah ander Grenze...

Ich hätte gesagt, das eine Temperatur vom über 50 Grad Celsius wohl schädlich wäre.
Nach deine Schilderung würde ich sagen, dass deine Karte wohl etwas darunter ist. Ich denke das sollte halten, jedoch habe ich keine Erfahrungswerte.
Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh