ASUS Xonar Essence STX und Adam A7X

kiron

Neuling
Hallo!

Da ich mir gerade einen neuen PC zusammenstelle, möchte ich auch gleich
eine gute Soundkarte einbauen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neuer-pc-entscheidungshilfe-828181.html

Zuerzeit tendiere ich zu der Asus Xonar Essence.
Ich mache auf dem PC sehr viel Audiobearbeitung mit Cubase und möchte
als Abhörmonitore die Adam A7X - Thomann sterreich
verwenden.

Auch nehme ich das Gitarrenspielen zurzeit über ein kleines Audiointerface auf.
Gibt es eine Möglichkeit an der Xonar eine Mikrofon anzuschliesen um direkt über die Soundkarte aufzunehmen.

Würde das mit dem Anschliessen der Boxen an der Soundkarte funktionieren?
Ist das Ergebnis mit der extra Sondkarte viel besser als mit der Onboard Soundkarte.

Desweiteren möchte ich irgendwann einmal einen AV Receiver kaufen,
dann würden die Boxen an diesen AV Receiver Angeschlossen werden.
Ich möchte aber auch den PC mit den Receiver verbinden.
Hat die Asus Xonar Essence einen Anschluss wo man einen AV Receiver anschliessen kann, damit man die Musik vom PC über den Receiver
und die Adams abspielen kann.

Ich weiss sind einige Fragen aber da ich mich hier noch nicht so gut
auskenne wäre es echt nett wenn man mir da weiterhelfen könnte.

Ich bedanke mich schon jetzt für jede Hilfe.

gruss
Kiron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit an der Xonar eine Mikrofon anzuschliesen
Würde das mit dem Anschliessen der Boxen an der Soundkarte funktionieren?
Ist das Ergebnis mit der extra Sondkarte viel besser

Desweiteren möchte ich irgendwann einmal einen AV Receiver kaufen,

ja, ja, ja. Hauptgrund eine Essence zu kaufen ist allrdings der excellente Kopfhörerverstärker.

Den Receiver würde ich digital anschliessen, dafür brauchst Du keine Soundkarte, die aktuellen Grafikkarten können das alle per HDMI, das Board hat sehr wahrscheinlich auch einen digitalen out. Achte darauf dass der Receiver digitale Eingänge hat, am Besten mehrere.

Wieso willst du später noch einen Receiver kaufen, für aktive Nahfeldmonitore brauchst du überhaupt keinen und kannst den auch nicht nutzen, da du mit XLR oder Chinch an die Boxen gehst.

Der Hauptgrund eine Xonar Essence zu kaufen, sind die sau guten OAMPs. Es die beste Stereo Soundkarte auf dem Consumer-Markt und mit den Adam Monitoren hast du ein sehr schönes Klangerlebnis, dir wird die Kinnlade runterfallen und so schnell wirst du den Mund nimmer zu kriegen. Aber verpenn nicht, dass die 500€ pro Stück kosten.

Es macht einen gewaltigen Unterschied, ob du die Essence oder Onboard SK benutzt, da du die Monitore analog ansteuerst. Die Onboard SK sieht keinen Land gegen die Xonar.

Mikrofon anklemmen ist auch kein Thema, aber richtiges Aufnehmen ist auch eine Wissenschaft für sich, von der ich keine Ahnung habe.

Zuletzt bearbeitet:
Asus Xonar Essence und Adam A7X

Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten.

@maj
ist mir natürlich bewusst das die 500€ pro Stück Kosten.
aber die kauft man sich ja nur einmal.
Denn Receiver wollte ich eigentlich haben um alles über ihn laufen zu lassen.
TV, PC, Stereoanlage usw.
Auch meine selbst aufgenommen Gitarrenstücke würden dann über die Adams
die am Receiver angeschlossen werden würden abgespielt. Habe ich mir
jedenfalls so gedacht. Aber wenn das mit den Boxen nicht geht was mir am wichtigsten wäre, muss ich mir das noch überlegen.

@Everest2000
meinst du mit den Mir-Pre einen Mikro Preamp.
Das müsste dann ja auch über ein externes USB Audiointerface funktionieren
das Mikrofoneingänge hat.
Die Soundkarte wäre dann nur für die Adams um meine aufgenommenen Gitarrenparts abzuhören.
Was wie schon gesagt für mich das allerwichtigste ist das die Kombination
Soundkarte Boxen gut zusammen Arbeitet.

gruss
Kiron

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh