Asus Xonar Essence STX und Opamps wechseln?

Crosser71

Enthusiast
Hallo,
Nachdem ich mich die letzten Tage vermehrt nach obiger SK umgeschaut habe, bin ich verinezelt auf threads gestoßen, wo manche die Opamps bei der SK getauscht haben, was dort wohl relativ leicht möglich sein soll.
Da ich mir die Karte definitv holen werden, stellt sich für mich die Frage, ob ein Tausch der Opamps Sinn machen würde, um klanglich noch mehr zu erreichen. Die Welt kosten die Opamps ja auch nicht. Ein Beispielthread ist z.B hier zu finden: Asus Xonar Essence STX mit Loch im Bass, PC & Hifi - HIFI-FORUM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir bei KHV schon die Mühe gemacht OP AMP zu tauschen. Mit dem mir damals zu Verfügung stehenden KH (Revox 3100, MMX-300) konnte ich keine allzu großen Unterschiede feststellen.

Ein Tausch erscheine mir nur sinnvoll, wenn ASUS irgendeinen Murks verbaut hätte, meines Wissen ist die jedoch nicht so.

Für den Test hatte ich damals rund ein Dutzend verschiedene OPAMPs zur Verfügung unter anderem den sehr guten OPA627 von Burr Brown. Auch mit diesen tun sich keine Welten auf, trotz den stattlichen Preises.

Bau dir Karte doch erst einmal so ein und dann wirst du ja merken, ob dir da etwas fehlt ;)

Ich empfand sie als gut und habe nichts wirklich von einem "Bassloch" gemerkt ... Habe allerdings auch nicht 1:1 Vergleiche angestellt ...

Hab nur gestern einen in er Bucht gesehen, der eine gemoddete Karte verkauft hat. Dem fehlte anscheinend was.

Wie gesagt, ich würde es erst einmal so ausprobieren, also im Normalzustand.
Wenn dir dann tatsächlich etwas fehlt, dann kann man immernoch basteln ;)

Hab nur gestern einen in er Bucht gesehen, der eine gemoddete Karte verkauft hat. Dem fehlte anscheinend was.

Oft fehlt so jemandem Geld, das ist der Hauptgrund für Verkäufe ;) Undi hm scheint die Karte nach dem Mod nicht mehr gefallen zu haben, wenner sie dann weggibt?

Vielleicht ist das etwas für dich.:d

C: Hifi-Forum

b6qt8fg4.jpg

Die "OPA"'s sind von Burson Audio, wo diese auch bezogen werden können

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bei meiner die amps des khv getauscht, hatte 3 verschiedene päärchen hier. es tat sich zwar etwas, aber eher im minimalberech.

am ende ist es immer geschmackssache, an sich hört sich die stx "stock" schon recht gut an.

Also ich weiß nicht wie es bei der STX ist aber die D2X ist definitiv schwächer im Tieftonbereich als meine Auzentech Home Theater HD, habe beide Karten direkt verglichen! Viel ist das aber nicht. Aber zu schwach finde ich die D2X nicht im Tieftonbereich, ist Geschmackssache.

Vielleicht ist das etwas für dich.:d

C: Hifi-Forum

b6qt8fg4.jpg

Die "OPA"'s sind von Burson Audio, wo diese auch bezogen werden können

Sicher das der eine nicht schon verbogen ist xD
Kannst mal bitte den Link zum Thread hier teilen? Ich möchte doch wissen was die anderen Leute dort zu diesem speziellen Tausch gesagt haben

Oft fehlt so jemandem Geld, das ist der Hauptgrund für Verkäufe ;) Undi hm scheint die Karte nach dem Mod nicht mehr gefallen zu haben, wenner sie dann weggibt?
Ihm fehlte definitv das Geld - hatte er mir jedenfalls per Mail geschrieben. :d

@rhinoz91,
danke für den link. Scheinen ja wirklich nur marginale Unterschiede zu sein.
Ich muß erst mal sehen, dass ich eine Karte bekomme (drehen momentan alle am Teller und die Weihnachtspreise sind echt heftig geworden. Da gehen gebrauchte Karten fast für Neupreis weg). Werde wohl noch ein paar Wochen warten, bis sich das alles beruhigt hat und Weihnachten verschwunden ist.

Habs damals bei meiner STX gemacht, getauscht wurde gegen LME49720. Der Unterschied war marginal. Gefühlt ein etwas runderes Klangbild, etwas mehr Bass, Mitten und Höhen quasi unverändert. Aber es wurden ja auch nur ein paar Euro investiert, von daher war es einfach mal ein Versuch.

Kette besteht aus STX -> Marantz SR 4021 -> Elac FS137 Jet

Würde auch gern mal bei meiner STX die opamps tauschen.
Hat wer nen link wo ich welche mit etwas mehr Bass bekomme?
Bei eBay findet man bei der suche nach z.b. "LME49720", etliche mit gleiche Bezeichnung nur gehen die preise von 2-25€ pro opamp und bin mir da unsicher welche davon ok sind.

Man kann sich bei texas oder national "free samples" bestellen. Habe selbst schon einige von dort.

Zur zeit verwnde ich den lme49990 für den kopfhörerausgang meiner essence st, damit wird das "zischen" des beyerdynamic dt990pro minimiert.

Man sollte keine quantensprung erwarten aber trotzdem kann man die klangqualität seinen vorlieben anpassen (halbwegs vernüftige kopfhörer vorausgesetzt natürlich).

der LM4562NA is garnich so doof

die beiden Mains sind eigentlich das Problem
aber macht nicht viel Sinn , wenn man nur KH nutzt wenn ich das richtig verstanden hab

Heute sind meine LME49720 angekommen und hab sie gerade verbaut.
Ich muss sagen ich hör schon nen unterschied,
was mir vor allem auffällt das der Bass viel Sauberer und Neutraler rüberkommt.

Das hat mich jetzt auf dem Geschmack gebracht, werde Anfang des Jahres mal mehrere verschiedene bestellen und durch testen :)

Dachte ich auch, aber ich empfinde ihn jetzt etwas unaufdringlicher und halt sauberer.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh