Asus Xonar - PCI Kontakt reparieren?

Khorne

Admiral , Quietsche-Entchen
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Hallo,

beim Troubleshooting mit einer Asus Xonar Essence ST (fiepen mit Mikrophon) ist mir aufgefallen, dass einer der Kontakte (siehe Bild) beschädigt ist. Die Karte wird im Windows entsprechend nicht mehr aktiviert. Wie das passiert ist, keine Ahnung. Aufgeschlagen ist das Teil nirgends, angestossen ebensowenig. Ist leider genau die Stelle, an der der Kontakt im Slot anliegt, exakt ein einzelner Kontakt "abgeplatzt". Gibts eigentlich Materialfehler bei sowas?



Unabhängig davon, lässt sich sowas zeitwertgerecht reparieren bzw. kann man für solche Auftragsreparaturen dann die Karte direkt einschicken?
 
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ich würde es wie zu AMD Thunderbird Zeiten lösen, Tesafilm und Silberleitlack.

Wobei das auf dem Bild eher wie ein Funkenüberschlag aussieht als abgeplatztes Material.
 
ich würde es wie zu AMD Thunderbird Zeiten lösen, Tesafilm und Silberleitlack.

Wobei das auf dem Bild eher wie ein Funkenüberschlag aussieht als abgeplatztes Material.

Das war auch mein erster Gedanke - aber es wurden Bedenken geäußert, hinsichtlich des Schmelzen oder Lösens des Lackes in verbautem Zustand.

Funkenüberschlag? Soll ichs mal anschleifen?
 
Für mich sieht es auch eher nach "verbrannt" aus. Evtl. die Karte mal leicht verkantet in Betrieb gehabt? Wenn es wirklich Ruß ist dann wird die Karte vermutlich auch defekt sein. Da helfen dann auch keine Tricks mehr. Ist auf dem Bild aber auch relativ schwer zu erkennen. Die Beleuchtung ist nicht perfekt :d

Gruß,
Doktor
 
also auf dem Bild sieht es wirklich aus wie gekokelt und net abgeplatzt, kann aber täuschen. Hast ganz feines Schleifpapier zum an/abschleifen parat?
 
Für mich sieht es auch eher nach "verbrannt" aus. Evtl. die Karte mal leicht verkantet in Betrieb gehabt? Wenn es wirklich Ruß ist dann wird die Karte vermutlich auch defekt sein. Da helfen dann auch keine Tricks mehr. Ist auf dem Bild aber auch relativ schwer zu erkennen. Die Beleuchtung ist nicht perfekt :d

Gruß,
Doktor

Also einen Defekt kann ich eigentlich ausschließen. Hatte die Karte wgn der Mikrophon-Probleme in einem 2. Rechner eingebaut. Dort tut sie noch. Weil dort noch Treiber installiert waren, kam Ton aus den Boxen, recht normal soweit. Und wenn Klang, dann auch Funktion. Ob die Qualität iO war, d.h. auf hohem Hi-Fi Niveau hab ich nicht getestet, geh ich aber von aus. Ganz oder garnicht.

also auf dem Bild sieht es wirklich aus wie gekokelt und net abgeplatzt, kann aber täuschen. Hast ganz feines Schleifpapier zum an/abschleifen parat?

Ja, 600er und 1000er. Hab nochmal ein 2. Bild gemacht, ist nicht schwarz sondern grau. Also metallisches Grau, sieht nicht gekokelt aus.

 
jo jetzt sieht es abgeplatzt aus:fresse:

Also silberleitlack drüber, trocknen lassen und testen :wink:

Würde testweise trotzdem mal ganz sanft mit 1000er papier drüber nur um sicherzugehen
 
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Vorsichtig einmal rüber, bringt nix - bleibt silber. Det is Metall. Frage @Asus ist das möglicherweise ein Materialmangel oder hat soetwas immer mit dem User (und dessen Versagen) zu tun?

Und, zurück zur eigentlichen Frage: Könnt ihr sowas zeitwertgerecht reparieren? Das würde dann ja die eigentliche Garantie nicht beeinträchtigen? Bevor ich das mit Silberleitlack probiere, wäre ich eher geneigt, 30-40€ in eine richtige Reparatur zu stecken - es sei denn, natürlich, das würde mir in Punkto Garantie auch nix bringen.
 
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Soo, nochmal von der Kartenfront: Auf einem Asus P67TD Deluxe funktioniert die Karte einwandfrei. Ich kann Treiber installieren, deinstallieren, sie wird erkannt, spielt Musik, macht, was immer sie machen soll. Gerade getestet, wunderbar. Und zwar im "ist"-Zustand, siehe Bilder.
Auf einem P67 GD65 von MSI hingegen wird die Karte nicht erkannt, sie bleibt gänzliche ohne Regung. Treiber bricht bei der Initialisierung ab. Ideen, Vorschläge? Verbauen Hersteller unterschiedliche PCI-Ports, die an unterschiedlichen Stellen der Kontakte greifen? Wtf... wie gesagt, Karte 100% i.O. :hail:
 
Hallo Khorne,

ggf. stört das Asus Board dieses kleine Manko nicht, schwer zu sagen. Wenn die Möglichkeit besteht, ggf. noch auf ein drittes MB die Karte testen *g

Ansonten würde ich mal Deinen Händler fragen, ob er nicht mal die Karte tauschen kann oder ob Du die Karte bei dem mal ins System stecken kannst. Ich würde eher versuchen die Karte mal einzusenden.....
 
Ansonten würde ich mal Deinen Händler fragen, ob er nicht mal die Karte tauschen kann oder ob Du die Karte bei dem mal ins System stecken kannst. Ich würde eher versuchen die Karte mal einzusenden.....

Hm. Was soll ein Test in einem 3. System noch bringen? Kann ich hinkriegen, wäre aber mit viel Aufwand verbunden.

Versuchen einzusenden - Frage dazu: Geht das mit so einem "Defekt" nicht sofort wegen mechanischer Beschädigung zurück? Deshalb frag ich hier ja. Ich rechne mir da nicht unbedingt viele Chancen aus.
 
@Khorne

Schreib mal unsere RMA diesbezüglich an, der kann dann wegen Deinem speziellen Fall gleich in der Reparatur Anfragen. Pack auch gleich das Bild mit den Kontakten rein.

rma_germany@asus.com
 
Never ending story, fürchte ich. Neuer Part: Danke für den Tipp mit dem 3. Rechner. Da ging die Karte auch einwandfrei, P35er Gigabyte. Also hab ich ne PCI-Karte aufgetrieben und an meinem Rechner getestet. Beide Slots funktionieren wunderbar. An der Stelle bin ich dann fast wahnsinnig geworden :motz: Schlußendlich lag das Problem aber an Resttreibern einer der vielen vorherigen Installationen (alles Xonar-Treiber...), trotz Driver Sweeper. Über den Gerätemanager den Treiberrest gelöscht, den Treiber 2x installiert (weils beim ersten mal immer noch nicht klappt :fresse2: ) und nun tuts. Lange Reder kurzer Sinn:

Nevar touch a running system. Was mich jetzt noch interessieren würde: Durch die abgeplatzte Stelle, gibts da Langzeitfolgen oder schleichende Defekte? Korrosion? Ggf trotzdem mit Leitlack überpinseln? Oder ist da nichts zu befürchten und ich kann mich am Klang erfreuen (endlich) ? Die RMA kann ich mir jetzt hoffentlich sparen. Offenbar hing der mechanische Fehler nicht mit dem Treiberkrampf zusammen.
 
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Also so wie das aussieht erhlich gesagt würd ich die zur RMA senden, wenn sie gefallen währe würden auch andere Kontakte oder der rand was haben. Ich würde sagen das ist ein Qualitätsmangel.

Das zeug kostet alles Geld und du hast sicher Onboard Sound, also ab in die tüte und zum Händler oder ASUS direkt.
 
Also so wie das aussieht erhlich gesagt würd ich die zur RMA senden, wenn sie gefallen währe würden auch andere Kontakte oder der rand was haben. Ich würde sagen das ist ein Qualitätsmangel.

Das zeug kostet alles Geld und du hast sicher Onboard Sound, also ab in die tüte und zum Händler oder ASUS direkt.

Händler = eher weniger, ich bin 2.Besitzer, und compuland ist bei sowas kompromisslos. Ich werd mal den die RMA-Mailadresse anschreiben, aber ich schick die Karte nicht ein, wenn nicht vorher klar ist, was passiert. Schließlich geht es jetzt ja (endlich) :)
 
Hält silberleitlack eigentlich wenn ein Kontakt vom MB da leicht drüberkratzt? (drück das mal so aus)

Hätte da angst das der sich löst etwas und dann wen man eine andere Karte reinmacht nen kurtzen verursacht bzw dan 2 Kontakte gleichzeitig kontakt bekommen.

Ruf doch mal bei ASUS an und schick das Bild während du am Telen bist auf ihre Mail Adresse oder vorher und frag mal ob die dir das Teil tauschen können.

Dan schickste das zb zu Händen an Herr. ... mit dem du getelt hast, schreibst dazu wie besprochen die Karte zum Austausch Qualitätsmangel fals die das machen und schon haste ne neue.

Hab das bei Gainward zb so gemacht als mir 2 mal nen GTS abgeraucht ist und bekamm weil die Lieferschwirigkeiten hatten und ich nicht mehr die selbe wollte ohne aufpreis eine neuere GT die schneller war ohne aufpreis. Wie kulant ASUS bei sowas ist würdest ja erfahren wenn die Karte dort eindrift, und die paar Wochen ohne kann man sicher leben sofern man onboard Sound hat.
 
Hab das bei Gainward zb so gemacht als mir 2 mal nen GTS abgeraucht ist und bekamm weil die Lieferschwirigkeiten hatten und ich nicht mehr die selbe wollte ohne aufpreis eine neuere GT die schneller war ohne aufpreis. Wie kulant ASUS bei sowas ist würdest ja erfahren wenn die Karte dort eindrift, und die paar Wochen ohne kann man sicher leben sofern man onboard Sound hat.

Ich werd die Tage mal ne Mail an Asus schreiben. Ansonsten bleibts wie es ist - die Funktion ist ja nicht eingeschränkt. Ne RMA bei Asus wird sicher 4-6 Wochen dauern. Der Punkt ist: Mit Onboard-Sound kann man leben. Will ich aber nicht. Deswegen die teure Soundkarte. Den Lack werd ich mir wohl sparen, was solls. Die Pins im Slot scheinen hoch genug zu greifen, um einen Kontakt herzustellen.
 
Wie Wheity schon gesagt hat, schreib mal unsere RMA Abteilung an und schick das Bild direkt mit. Die Kollegen dort können dir genaueres dazu sagen.
Grundsätzlich hatte ich bislang noch keinen derartigen Fall. Daher denke ich mal das es unter Garantie läuft. Aber wie gesagt, genaueres dazu von unserer RMA :)

Gruß,
Doktor
 
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