Asus Xonar Phoebus -> Makel mit dem man nicht wirklich leben kann

Scrush

Legende
Hallo lieber Caseking Support,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine Xonar Phoebus bestellt, als Sie bei euch im Angebot für ca. 110 euro war inkl.

Diese habe ich auch schnell von euch erhalten. Nun ist es aber so, dass diese ein wirklich nervendes Geräusch erzeugt wenn man das Mikrofon benutzt.

Leider gibt es Hierzu sehr viele Berichte und andere User im Netz, die dieses Problem bestätigen. Das dieses Problem nicht bei allen Karten auftritt, sieht man an den Threadverläufen in den jeweiligen Foren zu diesem Problem. Dort haben User die Karte mehrmals ausgetauscht und bekamen dann mit Glück eine, die dieses Problem nicht hat.

Ich nutze dass ja eher ungern aber noch wäre ich in den 2 Wochen, in denen das Rückgaberecht gilt. Ich bekomme morgen ein anderes Mainboard, da ich wegen eines Problems mit meinem jetzigen dieses Austausche. Hier würde ich die Xonar gerne nochmal dran testen und dann entscheiden.

Ich habe natürlich wenig Lust darauf die Karte einzuschicken und zu hoffen bei einem Austausch so viel Glück zu haben eine ohne diesen "defekt" zu bekommen. Deswegen wende ich mich jetzt erstmal über dsa Forum an euch in der Hoffnung dass man evtl eine vorselektieren könnte?

Um den defekt Genauer zu beschreiben hab ich mal 2 Videos davon gemacht. Dieses Problem bzw. das Brummen verstärkt sich sobald Last auf der GPU erzeugt wird.

Asus Xonar Soundkarten (3) - Seite 166

https://www.youtube.com/watch?v=l-8jMiBy-UE&feature=youtu.be

Geht eigentlich relativ fix. Karte einbauen. Treiber installation ist wirklich schnell da nur 1 Setup und keine 20 wie bei creative^^ und dann einfach mal probieren ob man im TS oder wenn man das Mic entmutet bei sich ein Brummen oder irgendwelche Geräusche wahrnimmt vor allem wenn man Last auf der GPU erzeugt.

Bestellnummer war : 796651

Rechnung und meine Daten kann ich per PN nachreichen.

Wenn Ihr Systeminfos braucht:

i5 3570k 4,4ghz
gigabyte z77x-ud3h
GTX 670
2x4 gb ddr3
3x HDD
1x SSD
Enermax Platimax 600w

Würde mich freuen wenn man hier was machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Scrush,

in welchem Slot hast du die Phoebus denn eingebaut? Denn: Je weiter weg sie von der Grafikkarte ist, desto besser. Zudem könntest wie ST4lK3R am Mirkrofonboost/Micvolume rumschrauben, denn er konnte das Brummen beseitigen.

http://www.hardwareluxx.de/communit...-phoebus-fehlerhaft-1006076.html#post21995414

Ich habe einen recht ähnlichen Rechner und auch ein Z77X-UD3H. Bei mir lief es auf Anhieb ohne Brummen (auch mit einem ASUS P8Z68-V Pro Gen3), jedoch hat sich bei mir was anderes verabschiedet. Bei mir steckt die Phoebus im untersten Slot.

Ebenfalls hab' ich die Karte bei Caseking bestellt. Wie du siehst, haben sie die nicht mehr und kriegen sie auch nicht mehr rein, laut Caseking-Mike im CB-Forum. Deshalb müsstest du dir die Phoebus Solo (ohne Tischbox), eine andere Soundkarte oder eine Gutschrift ausstellen lassen.

ahh ok gut zu wissen.

steckt ganz unten.

im mittleren wurde die karte gestern nicht erkannt. evtl müsste ich hier die karte erst komplett deinstallieren? aber die soll ja eh so weit wie möglich von der gpu weg und da sitzt sie ja^^

EDIT :habe mal die settings eingestellt die in deinem verlinkten thread stehen also 24db und boost 0db. ist auf jedenfall viel besser aber ein leichtes brummen ist imimer noch zu hören sobald ich halt gpu last erzeuge.

ich weis nicht ob ich das bei einer 110 ( eigentlich 150euro) teueren karte akzeptieren kann oder soll. mal schauen wie es dann morgen mit dem anderen board ist.

nunja da caseking eh keine auf lager hat und keine mehr bekommt könnte ich bei umtausch ja entweder ne gutschrift oder ein anderes produkt wählen? das wäre auch in ordnung

Zuletzt bearbeitet:
Jo, bei mir wurde sie in den oberen Slots auch nicht erkannt. Die Entfernung passt also.

Dann solltest du mal an den Mikrofoneinstellung rumspielen, du kannst ja mit denen von ST4lK3R anfangen. Wenn das auch nichts nützt, eben austauschen lassen.

EDIT :habe mal die settings eingestellt die in deinem verlinkten thread stehen also 24db und boost 0db. ist auf jedenfall viel besser aber ein leichtes brummen ist imimer noch zu hören sobald ich halt gpu last erzeuge.

Probier's auf jeden Fall weiter aus. Ich denke, es sollte bei weiteren anpassungen vollends verschwinden.

ich weis nicht ob ich das bei einer 110 ( eigentlich 150euro) teueren karte akzeptieren kann oder soll. mal schauen wie es dann morgen mit dem anderen board ist.

nunja da caseking eh keine auf lager hat und keine mehr bekommt könnte ich bei umtausch ja entweder ne gutschrift oder ein anderes produkt wählen? das wäre auch in ordnung

Den kompletten Rechner umbauen wegen der Phoebus? Hmm, wenn du magst. Welches Board ist es denn?

Und natürlich müsstest du dich mit dem Brummen nicht abfinden. Das sieht CK sicherlich auch so.

die settings von stalker funktionieren soweit ganz gut. danke

Aber ganz weg ist es doch nicht ? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Den kompletten Rechner umbauen wegen der Phoebus? Hmm, wenn du magst. Welches Board ist es denn?

das neue board kommt nicht wegen der soundkarte sondern weil ich seit kauf mit meinem gigabyte z77x-ud3h USB probleme habe mit den VIA usb ports. ich hab nur 2 wirklich funktionierende USB ports hinten. da stecken normal maus und tasta drinne.

in den anderen hab ich ein g27 lenkrad oder usb stick. die via ports verabschieden sie aber regelmäßig aber nicht reproduzierbar und willkürlich sodass ich einen reboot machen muss. ich hab hier schon vieles probiert. Ein firmware update für den controller, der auf cb verlinkt und mit einer anleitung hab ich zwar versucht aber nicht hinbekommen. der stick war dann trotz richtiger formatierung (fat32) nicht richtig bootbar.

mit dem problem bin ich aber nicht alleine. ^^ im sammelthread zu dem board gibs mehrere leute mit solchen usb problemen

ich hatte eigentlich nicht vor noch ein z77 board zu kaufen denn bis auf das usb problem läuft das gigabyte eigentlich recht gut. aber mir bleibt ja nigs anderes übrig. und ich brauch ein board wo der erste pcie slot nicht der richtige 16er ist da ich nen prolimatech genesis habe der den ersten slot zwar nicht verdeckt aber er endet genau am anfang. das ist mir dann zu knapp. das asrock scheint aber eh ein recht gutes board zu sein. einem kumpel hab ich das damals verbaut und er hat keinerlei probleme.

Aber ganz weg ist es doch nicht ? :confused:

nein ganz weg bekomm ich es im moment oder generell wohl nicht. es ist noch da aber halt leise weil das meiste wohl durch den boost kommt.

man hört es sobald gpu last erzeugt wird. in windows ist es quasi weg.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja doof, na so hast du wenigstens noch größere Chancen, auch das Brummen loszuwerden.

Berichte dann mal & viel Glück noch.

mit aktiviertem ENC ist es weg. auch ingame. nur die sprachqualität leided durch das enc. ohne das ist die stimme halt viel klarer. mal schauen

Ich finde es erstaunlich das Asus es immer noch nicht gebacken bekommen hat das zu fixen... Bin ich froh das ich zu Creative gewechselt bin.

hab gerade mal nen kollegen im ts gefragt wie ich mit mit aktiviertem enc anhöre -> kacke^^

achja.:fresse:

Hallo Scrush,

du kannst noch probieren den Stromstecker (des PCs und/oder der Steckdosenleiste) an der Steckdose umzudrehen, um die Störspannungen zu entkoppeln, da das bei empfindlichen Audio-Geräten oft eine Linderung mit sich bringt. Generell kann ich aber sagen, dass du nicht der erste mit Problemen bist und du die Karte über das RMA-Formular auf unserer Seite zurück schicken kannst. Du kannst dir von der Gutschrift dann gern ein anderes Produkt wählen oder wir überweisen dir dein Geld zurück.

Liebe Grüße,
Mike

Hallo Mike,

ok danke dir.

Da es mir durch den Board tausch gestern Abend alle meinte Daten zerschossen hat weil mit 2 HDD´s gestorben sind konnte ich mit dem neuen board noch niciht testen bzw. war anderweitig beschäftigt.

ich gehe natürlich sorgsam mit der karte um und schau was ich durch probieren erreichen kann.

Stecker drehen? :haha: Wir reden hier von Wechselstrom! :wink: Mal abgesehen davon hängt da das Netzteil dazwischen welches für die Spannungsversorgung zuständig ist. Stecker drehen wird mit Sicherheit nicht helfen, auch im Audio-Hifi Bereich gehört das eher in die Sektion "Voodoo". Bin selber sehr aktiv bei Hifi-Forum usw. Stecker drehen ist NonSense! :shake:

@TE
Ich vermute eher ein Abschirmungsproblem. Entweder kommen Störeinflüsse von der Grafikkarte, dem Netzteil, oder vom Board. Da solltest du zuerst suchen. Wenn das nicht hilft hat die Soundkarte einfach auch nur einen Defekt.

Gerade im Hifi-Forum gibt es da ja aber auch seitenlange Threads dazu mit Anhängern und Gegnern und jeweils plausiblen Erklärungen dazu, auch für Wechselstrom-Szenarien.

Das ist richtig. Oft kann man damit die "Brumcharakteristik" ändern, sprich das Brummen wird in der Frequenz höher oder tiefer und wird deshalb manchmal auch als stärker oder leiser empfunden. Aber gerade beim PC mit PC-Netzteilen kann das Stecker drehen nichts bringen. Wenn man überlegt wie viele Glättungskondensatoren usw. durchlaufen werden bis wir bei, in diesen Falle, der Soundkarte sind... es wäre Fatal wenn da noch Wechelstromeinflüsse unseren unsymetrischen Netz mit durchkommen würden. Ich hatte diese Probleme am PC auch schon, und lag immer an der Grafikkarte oder dem Mainboard.

Also

Leider hat das neue Mainboard keine verbesserung gebracht. das problem ist weiterhin vorhanden und ist leider echt nicht schön.

Da mir aber die Tischbox gefällt und ich sowas gerne weiterhin hätte, würde ich die karte gegen eine creative ZX tauschen.

Wie läuft das nun genau ab? die creative ist derzeit nicht lagernd. Wann muss die Asus dann eingeschickt werden?

Hallo Scrush,

für eine Garantie- oder Gewährleistungsabwicklung hast du prinzipiell ab Kaufdatum zwei Jahre Zeit. Wenn du deine defekte Karte aber erst einschicken willst, wenn die Creative Karte sicher lieferbar ist, könnte es mit der Synchronisation Probleme geben, da die Karte möglicherweise dann wieder ausverkauft ist, wenn deine Karte bei uns angekommen ist oder so. Ich würde also vorschlagen, da die Asus Karte ja so oder so nicht richtig funktioniert, dass du sie einfach so schnell wie möglich einschickst. Die Creative ZX soll auch "in Kürze" wieder bei uns eintreffen. Nutze für die RMA bitte das RMA-Formular auf unserer Webseite und gib dort deinen Austauschwunsch mit an und erwähne ebenfalls diesen Forenthread.

Liebe Grüße,
Mike

Hi Mike,

alles klar. das Formular hab ich ausgefüllt und schon abgeschickt. Warte nun auf den "Versandkleber" und dann schick ich die karte los.

Mir ist aber gerade aufgefallen,dass ich die Hausnummer vergessen habe einzutragen. Ich vermerke das nochmal bei der Rücksendung

Hi Mike,

Das Paket ist bei euch angekommen.

Wie sind denn jetzt die weiteren Schritte? Oder muss ich bei euch anrufen?

Bekomme ich, sobald die Creative lieferbar wird, eine Zahlungsaufforderung für die differenz oder läuft das anders?

gruß kevin

Hi Scrush,

wir haben das Paket erhalten und du bekommst voraussichtlich noch heute eine Mail von der RMA-Abteilung mit der Rechnung zum Differenzbetrag.

*edit: Die Creative ZX Retail wird im Laufe der nächsten Woche erwartet.

Liebe Grüße,
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

jap danke. die Mail kam vorhin an. Gut das geht ja einfach.

Hallo Mike,

wollte nur nochmal kurz Bescheid geben dass die Abwicklung einwandfrei geklappt hat und ich die creative schon seit ca. 1 woche hier habe.

Super

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh