ASUS Xonar Phoebus Solo nach Treiberupdate nicht mehr zu gebrauchen

Chakotey

Enthusiast
Habe seit Januar die ASUS Xonar Phoebus Solo.

Vor drei Wochen habe ich von dem neuen Treiber gelesen mit neuer UI den es aber schon seit Januar gibt.
Ergo gleich heruntergeladen und installiert...

1. Fehlen massiv viele Einstellungen in der neuen UI
2. Auf einmal kam mitten in Windows Desktopbetrieb immer wieder ein starkes "Knacken" aus den Lautsprechern...
3. Teilweise wurden meine Boxenanschlüße vertauscht d.h. vorne mit hinten und umgekehrt.

Also alles deinstalliert und neu aufgespielt...immer noch das gleiche, im Desktopbetrieb "knackt" es immer wieder ziemlich laut aus den Frontlautsprechern.
Ergo neue Treiber komplett deinstalliert und alles aus der Registry entfernt...Soundkarte raus und wieder reingebaut und die auf der CD mitgelieferten alten Treiber installiert....IMMER NOCH DAS GLEICH!!!
Bei Amazon eine neue Karte angefordert....alles nochmal neu aufgesetzt inkl. Treiber (die älteren sie bisher auch liefen) UND IMMER NOCH DAS GLEICHE!!! Das Knacken geht nicht weg und auch die Bassumleitung funktioniert nicht mehr so wie vorher ergo manchmal ja manchmal nein...

Ich steh jetzt vor einem System neu aufsetzen Schritt....und das nur weil Asus nicht fähig ist einen Treiber bereit zu stellen der funktioniert!
Hier mal der Auszug aus dem Asus Support per Email:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage an unseren Kundendienst.

In dem neuen Treiber fehlen leider einige Funktionen. Bitte deinstallieren Sie den neuen Treiber und installieren den vorhergehenden Treiber erneut.
An einer Lösung des Problems wird bereits gearbeitet.

Ich hoffe, die Antwort war für Sie hilfreich.
Sind allerdings noch Fragen offen, freue ich mich auf Ihre Rückmeldung.

Sie erhalten in den kommenden Tagen per E-Mail einen LINK zu einer finalen Zufriedenheitsumfrage.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie an dieser Umfrage teilnehmen und meinen Support positiv bewerten.

Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!

Mit freundlichen Grüßen,

Technical Support Division ASUS Germany
i.A. Torsten Heitmann

ASUS Computer GmbH
Harkortstrasse. 21-23
D-40880 Ratingen
Germany

Als ich dann Druck gemacht habe das sie ja den alten Treiber der offensichtlich für das alles verantwortlich ist immer noch anbieten kam zurück, ich solle mich an der Verkäufer wenden und eine neue anfordern da sie keinen Direktvertrieb bzw. Garantieabwicklung machen.

Ich finde es eine bodenlose Frechheit von Asus...
Bin ja kurz davor aus Frust wieder eine Creative Z zu verbauen die vorher ihren Dienst tat...lieber schlechterer Sound wie so ein schlchter Support inkl. einer nicht mehr verwendbaren Karte...

Ach der fehlerhafte Treiber ist TROTZ! der bekannten Problemlage IMMER noch als aktueller Treiber unter der Asuspage gelistet!

Ich sitze jetzt hier und habe zwei Karten die beide nicht zu gebrauchen sind...da sie beide NACH installieren der Treiber (inzwischen egal welcher) die oben genannten Probleme haben!

Ich würde mich über eine kleine Stellungnahme sehr freuen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neue UI und dieses neue Sonic Studio Audio System sind der größte misst! Keine Ahnung was ASUS sich da gedacht hat.
Egal welche Soudneinstellung, der Sound wird schlechter als jeder billige Realtekchip, sobald man dieses neue Sonic Sound Studio aktiviert.

Und dann geht das auch nicht wieder aus wenn man es ausschaltet, sondern zickt weiter rum, wenn man auf DHT wechselt!

Ich bleibe beim vorletzten Treiber (der mit der alten UI) und nutze Dolby Home Theater weiter!
Da man diesen mit Tricks auch auf Windows 10 installieren kann (Windows 8.0 Version glaube ich), werde ich dann wohl diese Version auch in Zukunft verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist seit dem update habe ich eben dieses Knacken immer wieder und das sich die Boxen vertauschen untereinander...
Und das GEHT nicht mehr weg trotz altem Treiber mit vorangegangener UI :wall:

Hallo zusammen,
welche Treiberversion habt ihr installiert bei der es diese Probleme gibt?

Zusätzlich wären folgende Infos interessant:
MB:
CPU:
DRAM
VGA:/VGA driver version
Netzteil):
Seriennummer der Soundkarte:

Gruß
Doktor

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt HIER! eigentlich 6 Treiber wovon der erste mit dem Datum 22.01.2015 die Version 7.0.1.35 auch die aktuelle Sonic UI beinhaltet.
Der Treiber vom 08.02.2014 ist ohne die neue UI aber komischerweise ebenfalls die Version 7.0.1.35 sein soll?
Und es gibt eben noch den älteren vom 03.12.2013 mit der Version 7.0.1.30.

Ich habe ALLE drei durchprobiert.
Ebenso habe ich mit der "neuen" Karte von Asus die Treiber CD zu erst getestet mit einem noch älteren Treiber brachte aber auch kein Erfolg.
Dubioserweise wen ich den Treiber deinstalliere und Windows mir ein Standarttreiber für die Karte installiert (Läuft allerdings dann unter Multimedia Device also nicht als Asuskarte) ist alles ok! Nichts knackt und nichts stört.

Gestern habe ich mir ein Herz gefasst und ein Windowsbackup gemacht und alles neu aufgesetzt.
Die wichtigsten Treiber installiert und eben den 7.0.1.35 vom 08.02.2014....und IMMER NOCH!!! Ich könnte ausrasten!

Habe eben kurz mir Asus direkt telefoniert...Vorschlag:

BIOS Reset
Slot tauschen
PC tauschen (einen anderen PC testen)

Klasse großes Kino...

Wenn die Karte nicht so verdammt viel besser wäre wie meine alte Creative Z würde ich sie sofort rauswerfen!!!

MB: Z77 OC Formula
CPU: 3770K@4,0GHz
DRAM: G.Skill (müsst ich jetzt nachschauen welche)
VGA: GTX970 Omega von Zotac
Treiber: aktuellester der Nvidia Homepage
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 700W (muss ich nochmal zu Hause nachsehen sollte es aber sein)
Seriennummer der Soundkarte: habe ja jetzt momentan zwei muss ich auch nochmal nachsehen

Laut Asus sollte ich auch das Netzteil nicht ausschließen...

Falls irgendwo Rechtschreibfehler sind, sorry ich sitze hier hinter einem Citrix Client der des öfteren Buchstaben verschluckt... ;(

Also wenn du das Verhalten immer hast, egal mit welcher Treiberversion, dann liegt das nicht an den Treibern.
Dann kann ich Dir auch nur empfehlen die Karte mal in einem ganz anderen Rechner zu testen. Besteht das Verhalten dort auch solltest du die Karte über deine Bezugsquelle einschicken.

Gruß
Doktor

Das was ich nicht verstehe ist eben, das die Karte mit dem Windows Standardtreiber einwandfrei funktioniert OHNE Knacken.
Habe jetzt das alte Windowsbackup aufgespielt und alles wie gehabt, lediglich die Boxenanschlüsse bleiben momentan so wie sie sein sollen.

Was ich auch festgestellt habe ist, das Knacken kommt auch immer wenn er z.B. bei Facebook im Chromebrowser ein Video abspielt, diese Videos beginnen ja meistens ohne Ton von alleine zu laufen, es ist fast reproduzierbar das bei so einem Video ein kurzes Knacken zu hören ist obwohl! der Ton noch stumm geschaltet ist für das Video??!?!?!

Habe jetzt mal umgeschaltet auf Headset da höre ich nichts! Einwandfrei kein knacken...
So langsam wird es Dubios!

Was für Lautsprecher hast du angeschlossen? Analog oder digital?
Anderen PCI Express Slot hast du sicherlich schon getestet, oder?

Gruß
Doktor

Und auch mal so, das Sonic Studio und die UI sind dem vorherigen Treiber absolut unterlegen!

Bitte bringt später noch nen ordentlichen richtigen Windows 10 Treiber wenn das dann da ist!
Damit macht ihr euch selbst einen Gefallen, die neuen Treiber (mit Sonic UI) kann man keinen zumuten!

So nun ist endgültig alles durch...

Slot tausch brachte gar nichts...bzw. die Karte wurde nicht erkannt...
Im alten Slot nochmal beide Karten getestet mit dem gleichen "Knackigen" Ergebnis...
Habe jetzt einfach mal genau hingehört, das Knacken beim Starten eines Videos oder auch bei einem Mausklick durch die Windowsordner kommt immer aus dem Centerspeaker...
Ergo dachte ich ein FUNKEN Hoffnung und habe einfach von meinem Teufel die Centerspeaker gezogen an der Karte und ein paar kleine Stereoboxen angeschlossen.
UND....DAS GLEICHE JETZT KNACKEN EBEN DIE KLEINE BOXEN...
D.h. mein Teufel ist fein raus das Störsignal kommt von der Karte...

Ich bin gerade am Ausbauen und werd so lange bis ich Ersatz habe über Onboard fahren.

Nach diesen paar Tagen toller Erfahrungen und dem Einlesen über einen nicht so tollen Treibersupport werde ich wohl die Karten beide zurück senden und wieder auf Creative umsteigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh