[Kaufberatung] Asus Xonar Phoebus vs. Sound Blaster ZxR

Olrac

Neuling
Hallo zusammen!

Habe mir bei Amazon.es einen Beyerdynamic Custom One Pro bestellt (gibt es dort im Moment für 164,35€ inkl. Versand) und suche nun eine passende Soundkarte. Benutze derzeit ein Sennheiser Headset (Modell weiß ich nicht genau, ist aber nix tolles) und ein Zalman Ansteckmikro, da das Mikro des Headsets den Geist aufgegeben hat (Kabelbruch). Das ganze hängt an einem VIA VT 2021 Onboard Soundchip. Ich erhoffe mir also ein deutliches Upgrade in Sachen Soundqualität.

Nun ist die Frage welche Soundkarte am besten dazu passt. Ich schwanke zwischen der Asus Xonar Phoebus und der Sound Blaster ZxR. Mein Nutzungsprofil ist wie folgt: 30% Spiele, 20% Teamspeak/Skype, 30% Filme, 20% Musik. Also relativ ausgewogen.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen? Und warum? Alternativen sind auch willkommen. Hätte aber schon gerne eher eine interne Lösung (ich weiß, dass der Fiio E10 hier sehr beliebt ist ;)) und die Möglichkeit der Raumklang Simulation. Auch ein enthaltenes Mikro (wie bei den oben genannten Modellen) fände ich schick, auch wenn ich nicht weiß, ob ich dies bei meinen Gegebenheiten gut nutzen kann aufgrund der Nebengeräusche.

Ich bin gespannt auf eure Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phoebus, eindeutig.
Der Custom One Pro ist zu schlecht, um den winzigen Vorspurng der ZxR Darstellen zu können. Zudem, eine 250€ Soundkarte zu einem 160€ Kopfhörer, da stimmt das verhältnis nichtmehr wirklich zueinander^^
Sogar die Phoebus ist ein tick grenzwertig, da du den starken Kopfhörerverstärker überhaupt nicht brauchst.

Neben dem Fiio E10 gäbe es noch die Asus U7: https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html
Die würde meiner Meinung nach perfekt hier passen.
- Passt preislich viel besser zum Kopfhörer
- Klanglich sollte sie etwa auf Xonar DX Niveau sein
- Kopfhörerverstärker dürfte etw auf Fiio niceau sein
- Treiber mit Surround simulation ist vorhanden
- Von den gesparten 70€ kann man für 50€ das Kabel Mikro kaufen fürs Custom One Pro :P

Wenn du es wirklich intern willst, machst du mit der Phoebus aber nichts falsch. Ist Preislich völlig okay und bietet in anbetracht des Preises und den ganzen Features einen hervorragenden Klang.
Möglich, dass je nach Hardware-konstrellation/steckplatz du ein" Helikopter" geräusch beim Mikro hast.
Bei mir hat es sich gelöst, indem ich die soundkarte nichtmehr direkt über der graka hatte, sondern unten im zweiten PCIe x16 slot. Bei anderen ist es an jedem slot, andere wiederum haben gar keine Probleme.
Ich würde es ausprobieren.

Für den COP dürfte auch die Xonar DX passen. Der fehlende KHV ist beim COP kein Problem.

Zuerst einmal danke an euch beide :)

Wie groß ist denn der Unterschied zwischen Asus Xonar DX/Asus U7 zur Phoebus? Gibt es irgendwelche Vorteile der Asus U7 verglichen mit der Xonar DX bzw. umgekehrt außer dem KHV?
Spricht irgendetwas gegen die ZxR außer dass es eine "mit Kanonen auf Spatzen schießen Situation wäre"?

Wie groß der Unterschied von DX/U7 zur Phoebus ist, musst du selbst ausprobieren. Zudem hängt es auch vom Kopfhörer ab.
Ich vermute, beim CoP wirst du wenn überhaupt, nen sehr minimalen unterschied hören, dass die Phoebus besser ist. (70-80% des Klanges kommen vom Kopfhörer)

Naja, spricht eig nix gegen die ZxR. Aber das verhältnis wär einfach Quatsch^^ Eine 180€ günstigere Soundkarte würde vermutlich höchstens MINIMAL schlechter klingen beim CoP.
Wenn du dir ansonsten den gesamtpreis überlegst, 250€ + 170€ machen 410€.
Überleg mal, was dafür möglich wäre. DT 880 + Phoebus z.B, Sennheiser Momentum, etc. Die Kopfhörer der preisklasse dürften schon ne ecke feiner spielen als der cop.

Danke dir nochmal Darkseth.

Die Sache ist auch die, dass ich die Soundkarte eigentlich bei Conrad kaufen wollte, da ich da noch eine Menge Gutscheine habe. Nur leider ist die Auswahl an Soundkarten dort sehr eingeschränkt. Die haben dort die Xonar DG, Xonar D2X, Xonar Phoebus und eben die Sound Blaster Z Serie (und noch ein paar ältere Sound Blaster Karten).

Aber wenn das wirklich so eine Verschwendung ist, dann werde ich mir vll. doch eine günstigere Karte woanders kaufen.

Schwere Entscheidung.

DIe Phoebus ksotet bei Conrad 180€.
Woanders kostet sie 30€ weniger: ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe (90-YAA0M0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Bzw ohne Tischbox nochmal 15-20€ weniger: ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Denke, bei Conrad würde ich die Gutscheine für anderes aufheben. z.B. sowas wie Standart Werkzeug, was eig jeder Zu hause haben sollte, vll nen Lötkolben und son kram^^
So Teile wie Soundkarten sind bei Conrad nicht nur eingeschränkt, sonderna uch deutlich teurer als woanders

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir das Ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und ein wenig recherchiert. Im Asus ROG Forum sind viele von der Phoebus nicht gerade angetan und kritisieren insbesondere die Treiber, die wohl immer noch Beta Status haben. Dazu kommen Probleme wie Mikrofonbrummen und diverse andere Kinderkrankheiten wie im letzten Lesertest hier auf HWLuxx.

@Darkseth:
Gibt es einen Grund, warum du die Xonar U7 empfiehlst? Habe dazu im Web fast keine Erfahrungen gefunden außer ein Review einer mir unbekannten Seite. Hast du persönliche Erfahrungen mit der Karte?

Nein, das teil ist recht neu. Aber klanglich dürfte sie etwa auf DX niveau sein, und besitzt nen Kopfhörerverstärker bis 300 Ohm (also etwa so starker KHV wie beim Fiio E10 / X-FI HD), und dazu nen Treiber mit EQ und Surround simulation, und das für 80€. Zudem hat sie sogar analoge surround ausgänge, was das ding recht ideal macht bemessen am preis.

Ich glaube ich werde es mit der Xonar U7 versuchen. Danke dir nochmal Darkseth :)

Habe heute meinen Custom One Pro bekommen und bin von der Wertigkeit und dem Tragekomfort (bis jetzt) begeistert. In Sachen Klangqualität habe ich aber zumindest in bezug auf Musik bis jetzt nur eine kleine Verbesserung feststellen können (teste aber auch erst seit einer guten halben Stunde). Kann das am Onboardsound liegen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Habe zwar mp3s als Musik und kein FLAC, sind aber alle V0 (~245 kbps).

Ja, das liegt sicher am Onboard. ;) Eine (Audio)kette ist immer nur so gut, wie ihr schwächstes Glied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh