[Kaufberatung] Asus Xonar Soundkarte

Tunguska69

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2010
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe wie so viele andere auch seit einigen Wochen dermaßen probleme mit meiner X-Fi Extrem Music. Ständig wird die Soundkarte / der Treiber nicht mehr erkannt und ich kann den ganzen Floz deinstallieren und neu drauf bügeln. Jetzt habe ich die Faxen dicke! Eine Asus Xonar soll her. Und da kommen wir zum Punkt: Nur welche ?

Ich habe den 100 seitigen Fred hier so halber durch, teils Diagonal gelesen, manches doppelt. Nur kann ich mich noch immer nicht auf eine bestimmte Xonar festlegen die auf mein Equippment und meine bedürfnisse passt. Deshalb bitte ich schon mal vorab, werft mich nicht den Fischen zum Fraß vor falls die Antwort doch da drin stehen sollte.

Also:
Befeuern soll die Xonar einen Sennheiser HD 595 Kopfhörer. Den benutze ich zu 95%, also eigentlich immer. Die restlichen 5% werden von einem 2.1 System eines auf abwegen wandelnden Tastatur Herstellers abgedeckt. Diese Brüllwürfel sind dermaßen unwürdig, daß ich mich eigentlich schon fast schämen sollte :rolleyes:

Ich brauche die Sondkarte zum spielen und Musik hören. EAX ist mir nicht so wichtig und ein 5.1 oder gar 7.1 Boxenset habe ich auch nicht. Also nur Analog.

Das Problem das ich beim Musik hören auf mich zukommen sehe ist, daß ich eine ziemlich große MP3 Sammlung habe und darunter leider auch einige Perlen sind die aber nur mit 128K/bit aufgenommen sind. Ich habe schon mehrfach hier gelesen das die Xonar's diese zuverlässig aufdecken. Gibt's da abhilfe für oder kann mir wenigstens einer bischen Mut zusprechen und sagen das es doch nicht ganz so schlimm wird ? Bitte ! ;)

Achso ja, Preisrahmen. Also, ins Auge gefasst habe ich mal die Xonar DX/XD ( PCIe ist muß ). D.h. 60 - 70 € sind ok. Wenn jetzt aber einer kommt und sagt: Nur die STX macht dich glücklich, und wirklich nur die !! Naja dann sollen's halt 160 € sein.

Lange Rede kurzer Sinn: Sagt mir welche !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, eine STX muss es nicht sein. Der Sennheiser ist nicht so schwierig anzutreiben und auch insgesamt nicht so anspruchsvoll. Eine Xonar DX reicht da aus.

Es sei denn, du willst später mal auf einen richtig guten KH aufrüsten (ab 150-200€), dann kann man die STX schon mal "vorkaufen".
 
mit 50 ohm braucht der HD 595 sicherlich nicht so dringend einen KHV, als dass du den dreifachen Preis der STX wirklich merken würdest.

Ich persönlich würde die xonar DX nehmen. Wenns finanziell passt, die STX noch dazu, und selbst schaun ob du nen unterschied hörst, bzw er dir den aufpreis wert ist.
 
Habe ich mir schon halber gedacht das die STX zu oversized für den KH ist. Und nein, eigentlich habe ich nicht vor in absehbarer Zeit mir nen anderen KH zu holen.
Gehe ich recht in der Annhame das ich für den Sennheiser auch keine Soundkarte mit Kopfhörer Verstärker brauche oder wäre das ein "nice to have" ? Würde mir das irgendwas bringen ?

---------- Post added at 17:30 ---------- Previous post was at 17:29 ----------

Ah danke, Verstärkerfrage auch schon beantwortet^^
 
Ich würde auf eine Xonar DGX setzen reicht auch für den HD 595 ;)
 
Hmm, die DGX ist ja fast um die hälfte billiger. Wo genau liegen denn die unterschiede zwischen DGX und DX/XD ?
 
Hmm, die DGX ist ja fast um die hälfte billiger. Wo genau liegen denn die unterschiede zwischen DGX und DX/XD ?

Die Bauteile sind qualitativ nicht ganz so wertig wie die der DX dafür hat sie aber einen KHV. Aber keine Sorge für deinen HD 595 reicht die locker :wink:
 
Nur die STX macht Dich glücklich und wirklich nur die!

Also innerhalb Deines Budgets rate ich Dir auch zur Asus Xonar DGX. Damit wirst Du nicht viel verkehrt machen.
Das gesparte Geld kannst Du zur Seite legen und auf einen besseren KH sparen.

Aber denke daran:
Nur die STX macht Dich glücklich und wirklich nur die!
 
Aber denke daran:
Nur die STX macht Dich glücklich und wirklich nur die!

Args, das musste ja kommen ;)

Naja, das Budget ist nicht wirklich beschränkt. Aber die DGX ist wirklich ne Überlegung wert.
Was bringt mir denn der KHV ? Nur lauter oder wirkt er sich noch anderweitig positiv aus ?
Ich frage so blöd, denn bei meiner X-FI war ich nie über 25% lautstärke ( und das war eigentlich schon zuviel ).
Brauche ich da nen KHV überhaupt ?
 
Nur die STX macht Dich glücklich und wirklich nur die!

Versteckte Ironie?

Bei einer Soundkarte wird mit den Kürzel KHV nur eine höhere Ausgangsleistung beworben. Jedoch kann jeder die Bezeichnung KHV auf jede Soundkarte kleben, es gibt auch OnBoard Chips die damit werben.

Der Sennheiser hat eine gute Effizienz (Kennschalldruck 112dB). Damit dürfte er sowohl an einer DGX, als auch an einer DX gut laufen.
 
Hmm, ok, ich seh schon. Dann wird die Entscheidungsfindung heute nacht im Bett stattfinden. Einmal drüber schlafen ist nie verkehrt.

Eine Frage ist aber noch ungeklärt. Und zwar das mit der schlechten Qualität bei MP3. Ist das wirklich sooo schlimm, bzw. sind die Xonar wirklich so erschreckend ehrlich ?
 
Die Qualität hängt in erster Linie an der Aufnahme und nicht im verwendeten Format.
Eine gute Aufnahme mit aktuellem Lame als 128kbit MP3 konvertiert klingt besser, als eine schlechte Aufnahme in 320kbit oder in lossless Formaten.
Das Optimum stellt natürlich der Fall dar, dass sowohl Aufnahmequalität passen und keine Kompression vorliegt. Eine höhere Bitrate ist zwar von Vorteil, jedoch nicht zwingend notwendig.
Kannst ja mal im Selbstversuch ein Musikstück von CD in verschiedensten Bitraten abspeichern und versuchen einen Unterschied zu hören. Wird nicht ganz einfach.;)
 
Weitaus entscheidender ist der KH. Manche decken schlechte Aufnahmen stark auf, manche kaschieren die Schwächen der Aufnahme eher.
 
Kannst ja mal im Selbstversuch ein Musikstück von CD in verschiedensten Bitraten abspeichern und versuchen einen Unterschied zu hören. Wird nicht ganz einfach.

Oh, gute idee. Das werde ich heute abend mal testen, sofern mich meine X-FI lässt :motz:
Wenn nicht... tja... dann werde ich sie wohl unter okkulten Bedingungen hinterm Haus verbrennen müssen :asthanos:
 
@rhinoz91
So wie ich den Thread gelesen habe, steht der KH hier nicht zur Disposition und Tunguska69 ging es wirklich nur um das Datenmaterial.;)
 
So wie ich den Thread gelesen habe, steht der KH hier nicht zur Disposition und Tunguska69 ging es wirklich nur um das Datenmaterial

Stimmt.^^

Ich bin mit dem KH eigentlich sehr zufrieden. Klar gibt es bessere aber für mich passt's.
 
Ich habe auch nicht gesagt, das er den KH wechseln soll. Sondern nur, das die Unterschiede zwischen verschiedenen KH weitaus gravierender sind, als die zwischen Soundkarten.
 
Ja, stimmt auch wieder. ^^
Naja, ich werde schon sehen wie sich das ausgeht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh