[Kaufberatung] Asus Xonar U7 gegen Asus Xonar Essence STX tauschen ?

baLubaer

Enthusiast
Hey,

würde gerne mal eure Meinung dazu hören ob sich das lohnt. Ich habe nämlich kein Plan davon :d

Da ich meine Mini ITX Rechner jetzt gegen ATX tausche, bin ich auch am überlegen mir eine interne Soundkarte zu kaufen (Bei Mini-ITX war da ja kein Slot für da).

Und zwar habe ich momentan die Asus Xonar U7 und möchte sie gegen die Asus Xonar Essence STX austauschen. Meine Kopfhörer sind die Sennheiser HD558. Lohnt sich diese Soundkarte im Zusammenhang mit den Kopfhörern?

Benötige auch ein neues Mikro, da mein Zalman MC-1 in Counter Strike GO (ingame) übersteuert und ich es irgendwie nicht ändern kann ...

Gruß baLu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ne recht große Investition gemessen an deinem Kopfhörer, besser klingen würde es aber schon.

Zweites aber: es wird hier des Öfteren von Störgeräuschen auf internen Soundkarten (nicht nur auf der STX) berichtet. Kann ich selbst nicht wirklich bestätigen, hatte ich nämlich noch nie, soll aber vorkommen. Eben der obligatorische Vorteil einer externen Lösung...

Wenn du die STX holen solltest, kannst du aber auf jeden Fall erstmal das Zalman an der STX testen, bevor du nochmehr Geld rauswirfst und dann merkst, dass es noch geht. ;)

Da reicht der FiiO E10k oder E07k mehr als aus und als Mikro kannst du zu einem USB-Standmikro greifen wie z.B. dem Samson Go Mic oder Meteorite

Ich würde ja eher Geld in einen neuen Kopfhörer packen, wenn dir der Sound nicht zusagt. Da lassen sich definitiv die größeren Sprünge mit machen.

Lest ihr euch das überhaupt durch was die Leute so schreiben?
Er fragt wegen eines Systemumstiegs von ITX auf ATX ob es sich auszahlt von der externen auf ne interne Karte umzusatteln weil jetzt dafür Platz wäre.

Um auf den Punkt zu kommen... es würde eine messbare Verbesserung eintreten, ob man diese allerdings mit dem vorhandenen KH wahrnehmen wird, ist eher fraglich. Ich würds lassen und das Geld anderweitig verplempern.

Lest ihr euch das überhaupt durch was die Leute so schreiben?
Er fragt wegen eines Systemumstiegs von ITX auf ATX ob es sich auszahlt von der externen auf ne interne Karte umzusatteln weil jetzt dafür Platz wäre.

Um auf den Punkt zu kommen... es würde eine messbare Verbesserung eintreten, ob man diese allerdings mit dem vorhandenen KH wahrnehmen wird, ist eher fraglich. Ich würds lassen und das Geld anderweitig verplempern.

Klar lese ich das. Nur weil Platz ist heißt es ja nicht, dass es sinnvoll ist die Karte zu wechseln.
Die U7 ist als Soundkarte voll ok. Da sie noch tut braucht sie ja nicht gewechselt werden. Vorteil ist sogar, das Störgeräusche minimiert werden, da die Karte extern ist.
Daher auch die Empfehlung, wenn Geld in Soundqualität fließen soll, sich eher dem KH zuwenden statt eine funktionierende und gute Soundkarte zu tauschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh