Asus Xonnar D1 (Kanalverschiebung) - Softwareproblem nur warum ?

Z

Zidane

Guest
Habe jetzt in letzter Zeit öfter das Problem, das der rechte Kanal leiser wird. Deinstalliere ich die Treiber und binde sie komplett wieder ein, geht es eine Weile gut und habe dann wieder den Mist.

Scheint ein Softwareproblem zu sein, was aber vorher nicht war. Die Ursache dafür ist mir nicht bekannt. Hatte vorher UNI Xonar Treiber verwendet, und nun die von Asus.

Vielleicht hat ja jemand das Problem hier auch und eine Lösung dafür, sonst muss ich die gute Karte gegen die OnBoard Lösung ersetzen. :wut:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte vorher Uni Xonar und nun auf Asus gewechselt und hatte somit das Problem mit beiden Karten.

Hallo Zidane,

das Problem habe ich auch zur Zeit.
Ich nutze aktuell noch eine Asus Phoebus mit den "aktuellen" Asus Treiber.

Seit Monaten ist der linke Kanal leiser als der rechte Kanal. Abhilfe schaffte bisher nur, den linken Kanal mit 50% und den rechten Kanal mit 30% anzusteuern.

Ich vermute, dass es auch bei mir ein Software Problem ist, leider hatte ich, durch einen Umzug, bisher keine Zeit es groß gegen zu Testen. Deinstallieren und eine Neuinstallation schaffte bisher keine Abhilfe.

Da ich Windows neu installieren muss, kann ich erst hinterher genau sagen ob es an der Software oder doch an der Hardware liegt. Allerdings möchte ich so oder so auf ein KHV + DAC umsteigen.
Da mir Asus, treibertechnisch, nur noch Kopfschütteln verursacht. Die Treiber sind teilweise über zwei Jahre alt und oft im Beta Zustand wenn es um W10 geht.

Eine richtige Lösung habe ich aktuell nicht. Es lief Jahrelang gut, aktuell eben nicht.

Das ist schade, eigentlich eine gute Karte die sonst immer gut mit minimalen Treibern funktioniert hat. Allerdings nutze ich einen AKG K-501 wozu die Power des OnBoard Sound und der Xonar nicht reichen.

Da ich keine Lautsprecher mehr verwende, habe ich bei Audio-Thomann mal ein Blindkauf in ein KH-Verstärker investiert.

Swissonic HAD-1 Musikhaus Thomann

Sollte morgen ankommen, hoffe das er meinen Hi-Fi Ansprüchen genügt.

Wollte keine hunderte Euros ausgeben, und eine bekannte Soundkartenhersteller USB-Lösung z.b Terratec, Creative, Asus nicht verwenden aufgrund möglicher Treiber Problematiken und jene Geräte by Powerred bei USB nicht genug Saft liefern für ein KH-Verstärker von 32-600 Ohm.

Dann gibt bei Ebay sehr viele China direkt Importe deren Namen man nicht kennt, zwar z.t hochwertig bestückt aber ohne Erfahrungen und mögliche Rückgabe Probleme nicht kaufe.

Der AKG ist ein neutral abgestimmter Hörer und kann als Monitor verwendet werden.

Klanglich mag ist es wenn der Sound in warme geht, auch wenn die Präzision dabei etwas untergeht da ich so stressfreier hören kann.

z.B Kopfhörer Ausgang meines Marantz 2330 Receiver Bj. 1978

Moderner und weniger warm, (weniger Klirr) und Präziser ist der KH-Ausgang meines Sony DTC-55ES DAT-Recorder. Kann man auch super als D/A Wandler ohne Tape nutzen. Allerdings nur 44.1/48KHz Stereo.

Wollte was kleines handliches haben, was neben dem PC stehen und einfach regeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir der akg k501 reicht wird dir auch der swissonic had1 reichen, auch wenn man mal wieder nichts zu dessen Leistung findet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bote war vorhin hier und hat mir ein Paket in die Hand gedrückt.

Kurzfassung:

Wird in Windows 10 einwandfrei erkannt.

Verarbeitung für den Preis Top, Tasten richtig zum reindrücken, LEDs nicht zu hell, Drehschalter wertig.
Klanglich als "Gut" zu bewerten sowohl bei USB/SPDIF
Gerät nicht gesoundet, und neutral abgestimmt.
Kein Knacken, Rauschen, Brummen etc.

Meckern auf hohen Nivue

Den Regler sollten man optisch nicht auf mehr als 75% drehen, 3 Uhr Position da es dann Verzerrungen und Übersteuerungen gibt wenn die Aufnahme zu hohe Pegel hat, und liegt nicht am Verstärker.
Vollausgesteuert per USB ohne aktive Quelle, sehr leises rauschen wahrnehmbar.
15V Netzteil @ 400mA bei defekt mal eben nicht ersetzbar.

Fazit:

Ist sein Geld, als USB-Soundkarte mit KH-Verstärker wert.

Damit kommt die Asus Soundkarte in die graue Tonne, und den OnBoard Sound abgeschaltet.

Da ich das Gerät nicht öffnen werde solange die 3 Jahre bestehen kann man leider nichts über den Inhalt sagen. Der Doku ist auch nichts brauchbares zu entnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh