ASUS Z170 Deluxe iGPU XMP HDMI Problem

sp0tt

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2005
Beiträge
112
Ort
Berlin
Hallo ASUS-Team,
ich habe mein Problemverlauf schon hier (http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-z170-deluxe-wackelkontakt-am-displayport-1123725.html) beschrieben und man hat mir geraten mich an dieses Forum zu wenden.

Ich habe das ASUS Z170-Deluxe Mainboard am 22.02. bei Caseking gekauft.

Problemkurzbeschreibung:
Bei Nutzung der iGPU und deaktiviertem XMP-Profil (XMP disabled) erhalte ich nur einen Blackscreen ab dem Windows Logon.
Lade ich das XMP-Profil kann ich den Rechner normal verwenden.
Ein Ausgabe ist generell nur über den DisplayPort, aber gar nicht über HDMI möglich.

Mein System:
ASUS Z170-Deluxe (BIOS 1801)
Windows 10 64 Bit
2x4GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000 CL15 - 8
Corsair RMi650 Watt
Intel Core i5-6600K
Samsung 850 EVO 500 GB
DELL U2515H Monitor

Ausgangslage:
Ich hatte eine Sapphire R390X Grafikkarte im PC eingebaut und habe diese nun verkauft. Darauf habe ich die AMD-Treiber und das Catalyst Control Center deinstalliert, den Rechner runtergefahren und die Karte ausgebaut.
Dann habe ich den Rechner mit dem selben DisplayPort-Kabel, das vorher an der Grafikkarte hing über die DP am Mainboard mit dem selben Monitor verbunden.
Nach dem Windowsstart habe ich die VGA-Treiber der ASUS-Seite für das Mainboard/CPU installiert.

Danach ist folgendes Problem-Verhalten aufgetreten:
Die Ausgabe über den DisplayPort-Ausgang des Mainboards verhält sich wie mit Wackelkontakt: Im normalen Betrieb wird der Monitor plötzlich schwarz und das Bild ist nach einer Sekunde wieder da oder das Bild ist und bleibt schwarz und man muss das Kabel mehrmals neu aus- und einstecken, damit es wiederkommt.
Die Ausgabe über den HDMI-Ausgang funktioniert gar nicht.
Beim Ein- und Ausstecken des DisplayPort-Kabels hört man den typischen Plug&Play-Sound von Windows, bei den Bildaussetzern jedoch nicht.

Was habe ich dann gemacht:
1. Ich habe im BIOS die Defaults geladen. Danach konnte ich den Rechner booten, sah auch die Ladepunkte von Windows 10, der Windows 10 Logon wurden dann aber schon nicht mehr angezeigt (Blackscreen).
2. Darauf habe ich im BIOS das XMP-Profil geladen
3. Nun konnte ich den Rechner erfolgreich starten mit Bild
4. Anschließend habe ich noch den Stresstest im Intel Extreme Utility probiert und FurMark Stresstest gestartet und außerdem 20min Overwatch gespielt -> das war alles möglich!
5. Danach habe ich in den BIOS-Settings XMP wieder auf disabled gestellt und hatte nach dem Bootvorgang (die Ladekreise von Windows sehe ich noch, dann ist schluss) wieder nur einen Blackscreen.

Anschließend habe ich bemerkt, dass ich noch die BIOS-Version 1702 hatte und habe auch das BIOS auf 1801 aktualisiert. Leider hatte das keine Auswirkung, die Schritte 1-5 zeigten das gleiche Ergebnis.

Die RAM-Settings provozieren also das iGPU Problem.
Die Frage/das Problem ist: Warum kann ich XMP nicht auf disabled stellen?

Zusätzlich bleibt auch bei aktivierten XMP-Settings ein Problem mit dem HDMI-Port, dieser zeigt gar kein Bild:
0. Bild wird über DP-Kabel angezeigt
1. HDMI-Kabel am Monitor eingesteckt (HDMI 1)
2. DP-Kabel vom PC abgezogen
3. HDMI-Kabel am PC eingesteckt
4. Quelle am Monitor auf HDMI 1 gestellt
-> Bild bleibt schwarz
5. HDMI-Kabel am PC abgezogen
6. DP-Kabel am PC eingesteckt
7. Quelle am Monitor auf DP eingestellt
-> Bild!

@ASUS:
1. Warum kann ich die XMP-Settings nicht auf disabled stellen?
2. Warum funktioniert die Ausgabe über HDMI nicht / wie kann ich diese explizit auswählen?
3. Sollte ich eine RMA starten?

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dürfte ein ähnliches problem haben auf einem z170-ws. Mein monitor geht sowohl im bios als auch beim posten als auch in windows manchmal aus und schreibt kein vga signal detected. Obs an xmp liegt hab ich noch nicht getestet. Werde morgen mal die i7 6700k tauschen.
 
Ich dürfte ein ähnliches problem haben auf einem z170-ws. Mein monitor geht sowohl im bios als auch beim posten als auch in windows manchmal aus und schreibt kein vga signal detected. Obs an xmp liegt hab ich noch nicht getestet. Werde morgen mal die i7 6700k tauschen.
Nutzt du den DisplayPort oder den HDMI-Ausgang, bzw. funktioniert HDMI bei dir?
 
Ich nutze nur den hdmi des mainboards. Dvi hab ich keinen. Nur displayport aber das hat mein monitor nicht
 
So. Ich habe den Rechner den Tag heute angelassen, der Energiesparmodus für den Monitor war deaktiviert. Als ich morgens ging lief das Bild ohne Probleme. Als ich Nachmittags nach Hause kam ist der Bild alle 2 Sekunden schwarz geworden und dann wiedergekommen. Schade, also sind die XMP-Settings auch nicht die Lösung.

Außerdem habe ich nun meine neue Grafikkarte: Palit GTX 1080 Super Jetstream.
-> An der Karte funktionieren Monitor und Kabel ohne irgendwelche Probleme.
-> Jetzt kann ich auch wieder XMP auf disabled stellen und erhalte trotzdem ein Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich glaub, ich hab die lösung, zumindest ist bei mir das flickering des screens verschwunden, und zwar:
die spannungen VCCSA and VCCIO dürfen im BIOS NICHT auf AUTO bleiben, wenn du den ram overclockst (egal ob über XMP oder manuel)
jedenfalls hab ich jetzt die VCCIO auf 1.10v und die VCCSA auf 1.0v fixiert, und das bei 3100mhz, und ich hab über den HDMI port meines Mainboards und der iGPU kein flickern des screens mehr.
 
Hi, ich glaub, ich hab die lösung, zumindest ist bei mir das flickering des screens verschwunden, und zwar:
die spannungen VCCSA and VCCIO dürfen im BIOS NICHT auf AUTO bleiben, wenn du den ram overclockst (egal ob über XMP oder manuel)
jedenfalls hab ich jetzt die VCCIO auf 1.10v und die VCCSA auf 1.0v fixiert, und das bei 3100mhz, und ich hab über den HDMI port meines Mainboards und der iGPU kein flickern des screens mehr.

Habe die Einstellungen übernommen, leider ohne Effekt. Nach 45min ZDF Livestream gucken wird plötzlich der BIldschirm schwarz und ich muss das Kabel 2 mal aus/einstecken, damit es wieder funktioniert.
 
Liebes ASUS-Support Team,
seid ihr noch nicht dazu gekommen das Problem zu lesen oder habt ihr leider auch keine Lösung?
Danke für das Feedback!
 
Hallo sp0tt,
hab ich so noch nicht gehört. Tritt das mit verschiedenen Monitoren auf (bzw. hast du mal einen anderen getestet)?
Nutzt du mehrere Monitore (Erweiterter Desktop) oder nur einen?
Wenn du den Monitor nur via HDMI anschließt und den Rechner neustartest, auch im POST/BIOS schon kein Bild?

Gruß
Doktor
 
Hallo sp0tt,
hab ich so noch nicht gehört. Tritt das mit verschiedenen Monitoren auf (bzw. hast du mal einen anderen getestet)?
Nutzt du mehrere Monitore (Erweiterter Desktop) oder nur einen?
Wenn du den Monitor nur via HDMI anschließt und den Rechner neustartest, auch im POST/BIOS schon kein Bild?

Gruß
Doktor

1. Nein, habe nur 1 Monitor getestet.
2. Nein, ich nutze nur 1 Monitor.
3. Richtig, der HDMI Anschluss gibt kein Bild, auch nicht im POST/BIOS (mit 3 verschiedenen Kabeln getestet).

Ich habe außerdem neuen RAM bestellt und heute eingebaut: gleiche Probleme, es lag auch nicht am RAM. Es kann jetzt nur noch an der CPU oder am Mainboard liegen.

Ich scheue mich jetzt total die RMA anzustoßen, weil ich ja dann lange ohne Mainboard bzw. komplett ohne Rechner bin und es ja mit einer Grafikkarte keine Probleme gibt. Auf der anderen Seite hatte ich mir beim Kauf gedacht: kauf ein Premium board, es soll lange halten und alles bieten was ich brauche -> fail :-D
 
Auf jeden Fall ein sehr ungewöhnliches Verhalten. Ich würde zur Sicherheit nochmal einen anderen Monitor testen. Ansonsten bleibt dann nur die Vermutung das es an der iGPU/CPU oder dem Board liegt.
Evtl. hast du ja einen Händler vor Ort wo man mal einen Crosstausch machen könnte. Oder vielleicht sogar um Freundes-/Bekanntenkreis jemanden mit ähnlicher Konfig.

Gruß
Doktor
 
Nachdem ich jetzt auch mit der Grafikkarte ähnliche Probleme bekommen habe, habe ich nochmal explizit nach meinem Monitor und dem Problem gesucht. Es scheint tatsächlich an Dell zu liegen:
https://www.youtube.com/watch?v=yfd883lbkhQ
https://www.youtube.com/watch?v=OTIdH1KtJDk

U2515H Randomly goes black - Monitors Forum - Peripherals - Dell Community
U3415W, randomly goes black for like 2 seconds? - Monitors Forum - Peripherals - Dell Community

Eine definitive Lösung gibt es nicht: bei manchen hat ein Kabeltausch verbesserung gebracht, manche empfehlen den USB HUB nicht weiter zu nutzen, manche empfehlen DP 1.2 in den Settings des Monitors zu deaktivieren. Die meisten tauschen jedoch den Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ich habs nach langem Basteln jetzt endlich gelöst. Das EFI hat mir auf dem HDMI Ausgang kein Bild angezeigt, weil ein Bit im EDID EEPROM Monitors gekippt ist. Warum das genau an dem Tag passiert ist, an dem ich den Monitor das 1. Mal an das Z170 gesteckt habe... naja. Ich weiß jetzt auf jeden Fall wie es sicht beheben lässt. Stichwort: edid-decode und edid-rw.

Es muss sich um ein Softwareproblem handeln, denn es ist bei beiden Eingängen (die haben separate EEPROMS) passiert. Evtl. im Zusammenhang mit einem Bios reset?

-> http://www.hardwareluxx.de/communit...m-am-hdmi-anschluss-1125954.html#post24727461
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh