Asus Z170 Deluxe lange Bootzeit

lennart76

Experte
Hallo,

Habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut und nun das Problem, dass es ewig dauert bis ich ein Bild bekomme...
Mainboard ist ein z170 Deluxe https://vimeo.com/177825838

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe hier nichts ungewöhnliches, bei Asus Luxus-Boards (mit viel Ausstattung) ist das Normal.

Oh, na wenn dem so ist...
Also nach drücken des Knopfes dauert es 10 Sekunden bis ich ein Bild bekomme, beim übertakten schon sehr nervig immer so lange warten zu müssen... Lässt sich da nichts machen?

Im BIOS gibt es sicher wo eine Einstellung womit man einstellen kann dass das System schneller startet (da wird einiges nur rudimentär getestet oder gar ganz übersprungen), du kannst auch Ports/Geräte/Adapter deaktivieren die du nicht benötigst, und einen neuere BIOS Version testen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ein paar Sachen deaktiviert aber keine Änderung... Beim Boot Post Screen wird mir angezeigt devices: 4 keybords 2 Mice, aber ich habe nur jeweils 1 dran.
Außerdem kann ich keinen Neustart machen und dann ins BIOS, der PC posted und startet dann nochmal Neu, erst dann kann ich ins BIOS.
Irgendwie komisch
OC technisch ist alles OK, CPU läuft Stabil mit 1.25v bei 4.5ghz keine Perle aber kann ich mit leben. Speicher läuft auch mit 3200mhz.
Sobald ich in Windows bin ist auch alles bestens.
Blos halt die langen Bootzeiten bzw falschen device anzeigen stören mich.

E: wenn ich Asus Programm 'direkt BIOS' benutze startet der Rechner nickt 2x neu wenn ich ins bios gehe, sehr komisch
Ich Flashe jetzt mal von 1602 aufs 1902 BIOS und Berichte dann

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich hab das Z170-A von Asus und kann mich über lahmen POST nicht beschweren:

Check mal folgendes nach der Reihe durch:
- DDR4 macht gewisse Selbsttests beim POST, die in der Regel nicht notwendig sind. Gerade beim getakteten RAM kann das einige Sekunden kosten -> Im UEFI unter DRAM TIMING CONTROL / "MRC FAST BOOT" -> Enable, und "MRC FULL CHECK" -> Disable
- Geräte, die nicht benötig werden für den Boot, sollten ihr ROM auch nicht laden -> NIC und add. SATA-Controller OPTION ROM -> disable.
- bei Möglichkeit auch das CSM-Module deaktivieren (bei UEFI Installation)

Die USB-Geräte Anzahl ist normal. Das kommt z.B. von Multifunktions-Tastaturen / Wireless-Receiver, die alle Anschlussmöglichkeiten summiert für den USB-Legacy-Mode anmelden. Verzögert die Bootzeit wohl überhaupt nicht.

Viel Erfolg!

Ok danke das werde ich gleich mal alles probieren!

Aber ich verstehe absolut nicht diese Situation:
Neustart von Windows eingeleitet -> f2 um ins BIOS zu kommen gedrückt -> PC startet einfach nochmal neu statt mich ins BIOS zu schicken??
Das macht er nur beim Neustart.

Was mich beim Einbau von der h100i gewundert hat ist dass die mounting schrauben bei der CPU recht kurz waren sodass ich einiges an Druck ausüben musste und die Backplate könnte nun ein bisschen unter Spannung stehen, ist das problematisch?

a5f87468006d30199f3e6c81ce782979.jpg

Temps sind OK, habe in Prime 27.9 ~ 74 Grad C bei 4.5 GHz mit 1.28V 1344k Custom

E: mal unabhängig vom Topic... Wie soll man das Bluetooth zum Laufen kriegen?
Das WLAN läuft bei mir, Bluetooth nicht.
Habe die Treiber installiert und Bluetooth im BIOS aktiviert.
Vielleicht weiß ja jemand was zu machen ist

E2: kann es sein, dass Asus Mainboards Probleme mit Anlagen via Klinke angeschlossen haben?

Mein z77 Maximus V Gene hat Störgeräusche bei Mausbewegungen von sich gegeben, mein Gigabyte z87 Sniper nicht(!) und mein z170 Deluxe macht es wieder.
Wie gesagt nur über Klinke, über optisch ist alles so wie es soll.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Auch habe ich das Problem, dass der PC nicht im Standby Modus bleibt wenn ich ihn über Windows dort hinschicke... Er geht aus und nach 2 min wacht er wieder auf...

Ja Ruhezustand also aus aber per Tastendruck auf der Tastatur einschaltbar.
Aber jetzt wirds leider immer verrückter!
Ich mache den PC aus und direkt nachdem er heruntergefahren ist, geht er wieder an... Ich könnte gerade kotzen 300€ Mainboard und nur Probleme.
BIOSe von 1102 bis 1902 alle durch -> selbes Problem.
gehäuse power Stecker kann keinen kurzen haben da ich den raus habe und übers Mainboard hochfahre.

Was meint ihr?! Board zurückschicken?
Selbes holen?
Kann ich das Oberhaupt an MF zurückschicken?
Zubehör ist geöffnet und eventuell nicht mehr vollständig.
Hab deren tollen Goldservice gekauft falls das was ändert

E: weiß nicht ob das zur Sache tut aber mein q Code Auf dem mb zeigt Millisekunden vor dem ausschalten immer den Code 04 dann geht er aus und dann wieder an

- - - Updated - - -

Okay jetzt habe ich alles an Kabeln abgesteckt die nicht benötigt werden und nur einen RAM Riegel drin...

Immernoch das selbe Problem: ich mache den PC aus und kurze Zeit später geht er wieder an.
Habe sämtliche wake on lan/USB usw Funktionen sowohl im BIOS als auch Windows ausgeschaltet.
Kurz vor ausschalten q Code 04, kurze Zeit später fährt der Rechner wieder hoch.

Soll ich das Mainboard reklamieren?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wieso aber er macht es...
Mainboard CPU und RAM ist ausgebaut und geht alles zurück.

Cmos clear, defsults etc natürlich alles probiert vorher

- - - Updated - - -

Kann die CPU beschriebene Problematik auslösen?
Die kommt nämlich von Caseking und da ist die Rückgabe etwas Problematisch da von Wertminderung bei beschädigter Verpackung gesprochen wird?
Sonst geht nur Mainboard und RAM zurück nach MF.

Beim testen was die Ursache ist hätte ich alles auf Standard Einstellungen, vorher cmos gecleart, 5 bios'e probiert, Windows 7 und Windows 10 probiert usw usf also software habe ich damit mmn ausgeschlossen.

Daher geht nun mb und RAM zurück, wäre CPU nickt so umständlich bei CK würde die auch zurück gehen.
Mit der Aktion hätte ich das Hardwareseitige vollständig ausgeschlossen -> falls Problem behoben -> gut
Falls nicht -> absolut keine Ahnung

E: und an Windows kann es ja wie gesagt nicht liegen da der Rechner selbst ohne Festplatte nach dem ausmachen ( via Mainboard Knopf) wieder hochfährt sprich die einzig aktive software ist das BIOS und davon hab ich 5 Stück durchprobiert, da bleibt einfach nur noch ein Hardwaredefekt als Ursache

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall zurück schicken. Ich hatte das Problem mit dem Neustart auch; Da lag es am Netzteil.
Hast du zufällig ein BeQuiet NT verbaut?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh