ASUS Z170-K / Samsung 950 Pro M.2 / Win 7

sensor76

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2011
Beiträge
215
Ort
Berlin
Hallo Leute,
ich bin seit 2 Tagen im Besitz eines ASUS Z170-K Mainboards und
habe etwas Zeit benötigt, um das Ganze in Schwung zu bekommen.
Mein altes System/Konfiguration läuft erst einmal soweit (Übergangslösung),
aber ich bekomme die M.2 einfach nicht zum Laufen. Hat da jemand einen Tipp?
Ich will hier auch keine Debatte über die Sinnhaftigkeit von SSDs im Raid Betrieb
Führen, es geht rein um die M.2 SSD.

Damit ich hier nicht viel erzählen muss, mache ich es mit einem Bild kurz und schmerzlos:

2lxtowm.jpg


Baustelle 1:
Ich sehe die SSD mit den derzeitigen Einstellungen für den Raid Betrieb nicht im BIOS
Führe ich ein BIOS Reset durch, wird sie angezeigt

Baustelle 2:
Ich habe noch einen Treiber im Geräte Manager einzubinden,
Ort: PCI-Bus 0, Gerät 22, Funktion 0

Baustelle 3:
Der Samsung Treiber (NVM Express Driver 1.1.exe) bricht logischer Weise die Installation
ab, weil Hardware nicht erkannt wird
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber wurden auch wirklich alle Installiert denn Punkt 2 sagt aus das eben ein Treiber fehlt? Könnte der Intel IME sein der fehlt.
 
Du brauchst die WHQL Version der Treiber - nennt sich "Samsung NVMe drivers v1.4.7.17 WHQL"
Den musst Du am Start der Installation Laden. Vor der Installation würde ich alle anderen Platten entfernen / diskonnektieren.

Edit: bitte nicht die ältere Version desTreibers verwenden - das führt zumindest bei mir zu merkwürdigen USB-Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe alle Treiberprobleme und mein vorhandenes Win7 erfolgreich auf die M.2 immigriert.
Ergebnis ist aber leider folgendes:
Es geht entweder nur das Booten von der M.2 (BIOS: Raid für SATA Off), dann können also keine Raid Laufwerke erstellt werden… oder man aktiviert die Option RAID, dann ist die M.2 nicht als Boot Medium verfügbar. Ich behalte also meine „alte Konfiguration“ auf dem Z170-K und schicke die M.2 wieder zurück.
 
Gut das die Treiber Geschichte erledigt ist aber merkwürdig das die M2 nicht booten kann wenn man ein Raid macht.
 
Hast Du die 950 Pro überhaupt bootfähig gemacht? Neuere UEFI zeigen meist nur die bootfähigen Laufwerke überhaupt in der Bootauswahl an und man braucht von einem UEFI den Screenshot auch nicht mit einer Kamera zu machen, die können den auf Tastendruck auch selbst auf einen USB Stick schreiben! Schau mal ins Handbuch zum Board, da müsste drin stehen welche Taste man da drücken muss und welches FS der Stick haben sollte, vielleicht findest Du auch die Lösung Deines Problems dort.

Vielleicht zufällig auf Seite 68 (2-34) bei der Einstellung "M.2 and SATA Express Mode Configuration"?
 
Moin,
das habe ich beachtet und auch durchgespielt, sorry für’s Foto ;-))

116l8d4.jpg


Schaue mir das heute im BIOS mal an, wie man SnapShots richtig macht.

Wie gesagt, ich habe ja mein Win7 von der M.2 erfolgreich gebootet und anschließend
erst meine 2 Raid 0 auf den letzten 4 SATA Ports konfiguriert.

Dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor:

adds3c.jpg


Damals hatte ich auch 2 HDDs im Raid 1 an den SATA Ports und konnte nicht vom RevoDrive
booten. Deshalb bin ich ja auf SATA Raid 0 /1 Kombination umgestiegen und absolut zu Frieden.
Ich dachte, ich versuche es mal mit einer M.2… scheint eine logische Erklärung zu geben, die
Sich mir nicht erschließt.

Nachtrag zu meinen Erkenntnissen:

4tr0pw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich vom UEFI meines ASUS Z170 Pro Gaming ausgehe, dann ist deine BIOS Einstellung falsch...

Der Punkt M.2 SATA Expressmode muss auf Auto stehen bleiben. Denn er regelt so die M.2 in den SATA Expressmodus! Und das willst Du ja gar nicht. Du willst sie ja im PCIe Modus laufen lassen.

Ich hatte bei dieser Einstellung nämlich das Problem, dass mir gar keine Sata Laufwerke mehr angezeigt wurden.

Link zu meinem Problem und der Lösung

Vielleicht kannst Du ja dort auch etwas für Dich rausziehen.

Gruß Teckel
 
Danke für die Info, mein Problem ist nur der RAID Betrieb an Port 2/3 und 4/5. Und das funktioniert definitiv nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh