Asus Z170 Pro Gaming: Bootprobleme

Max112

Neuling
Servus Forum-User,

ich habe seit 01/2016 das Asus Z170 Pro Gaming Mainboard mit einem i5 6600K und dem Corsair Vengace LPX Ram. Alles läuft soweit gut, außer, dass ich sehr oft Probleme beim booten habe. Oftmals kommen nur failboots zu Stande und ich lande im UEFI. Dann muss ich von dort aus neu booten....

Kann mir eventuell jemand bei diesem Problem helfen?

Gruß Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst mal das neueste BIOS rauf und beobachten. Liegt vermutlich am XMP Profil bzw. der Übertaktung des RAMs. Setze mal statt XMP die Timings und den Takt manuell und erhöhe die VCCIO und VCCSA Spannung leicht, z.B. um 0,2v über default.

Hier gibt es bei Corsair einen langen Thread dazu, betrifft aber auch RAM anderer Hersteller:
Unable to boot with XMP CMK16GX4M2B3200C16 on Asus z170 pro gaming MB - Page 36 - The Corsair User Forums

Du schreibst zwar nicht, auf welchem Takt dein RAM läuft, aber alles jenseits der 2133/2400 MHz läuft als Übertaktung. Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, hängt das Gelingen dieser OC-Einstellung auch von der Güte der CPU ab. Daher kann eine Spannungserhöhung der genannten Werte sowie das manuelle Setzen von Takt und Timings helfen. Jedenfalls ist das Problem weit verbreitet und betrifft viele Board/CPU/RAM-Kombinationen in Abhängigkeit von Takt und Güte der CPU. Auch die Layer des Mainboards spielen eine Rolle und das genannte Board scheint nicht gut zur RAM-Übertaktung geeignet zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh