Asus Z170 Pro Gaming erkennt m.2 SSD nicht

DuckDuckStop

Urgestein
Hallo lieber ASUS-Team,

ich habe mir vor kurzem eine m.2 SSD gekauft (genauer, eine Crucial MX300 die per SATA mit dem m.2 Slot angebunden ist) und habe diese auf meinem Asus Z170 Pro Gaming korrekt eingebaut. Leider wird die SSD weder im Bios (scheint normal zu sein) noch im Windows erkannt (Bios ist aktuell).

Ist der m.2 Slot standardmäßig im BIOS deaktiviert und ich muss diesen erst aktivieren? Wenn ja, wo finde ich den entsprechenden Punkt?

MfG
owlmaTh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe ich das so das Du sie 2x angeschlossen hast ? Per Sata Kabel und M2 Slot, wie soll das denn gehen ?Sie kommt in den M2 Slot und fertig ist es.Ja und im Bios sind normalereise auch Einstellungen dafür, müsste aber auf Automatik stehen, einfach mal durch klicken in den einzelnen Menü`s

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht. SSD in den m2 slot, runtergeklappt, festgeschraubt, fertig. Wollte damit nur klar machen dass es keine nvme SSD ist.

Onboard Devices Configuration, da müsste was drin sein mit M2 Einstellungen. Bios auch Aktuell ?

- - - Updated - - -

Und schau mal in deinem Handbuch, hast Du einen bestimmten PCI Steckplatz belegt wird automatisch der M2 Slot deaktiviert, so ist es bei meinem X99 Board, könnte mir vorstellen das es beim Z170 genau so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist aktuell, unter Onboard Devices Configuration steht auf Auto, habe es umgestellt auf m2, ändert aber nichts.
Im Gerätemanager wird die SSD auch angezeigt, nur nicht im Explorer.
PCI KArten habe ich keine einegsteckt ausser der Grafikkarte.

PCIe hat auch nix mit der SSD zu tun, die läuft ja über SATA. Wenn sie im Gerätemanager erkennt wird, sollte alles in Ordnung sein. Doofe Frage, aber hast du die SSD in der Datenträgerverwaltung auch partitioniert?

Wow, ich bin dumm, das habe ich tatsächlich vergessen *facepalm*.
Gott ist mir das peinlich, vielen Dank.
Läuft jetzt alles

So einfach kann's manchmal sein ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh