ASUS Z170 Pro Gaming - Freezes im UEFI

Guinnes

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2005
Beiträge
3.835
Ort
Thüringen
Moin,

da es fürs ASUS Z170 Pro Gaming Board scheinbar keinen Sammelfred gibt, stell ichs mal hier rein.
Bios derzeit: 1102 (Fehler trat im 0980 genauso auf)
Caselüfter: Noctua 140mm Redux PWM 1500rpm

Hab nen merkwürdiges Problem:

Board hat 5 Onboard Lüfter Anschlüsse (2x CPU / 3x Casefans)

Sobald ich bei Casefan3 im UEFI (QFan Steuerung) etwas verändern will, "friert" der Rechner ein und der Lüfter dreht auf 100%. Geht dann nur noch Reset.....
Dies passiert nur wenn ich ihn über die "Kurve" einstellen möchte (also wo man die 3 Punkte per Maus verschieben kann), stell ich ihn über ...\Monitor\QFan\ ein (also mit Temp und % Angaben) funktioniert es.
Hatte an diesen Fananschluss 2 Noctuas Lüfter per Y Adapter dran und dachte nun dass die ggf. zu viel Leistung ziehen aber das Problem besteht weiterhin, auch nur mit einem Lüfter pro Anschluss.

Was könnte die Ursache sein ? Fehler im UEFI ?

Guinnes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, das Problem kenne ich mit dem dritten Gehäuselüfteranschluss.
Ich fand aber vor dem Bios 1102 wars nicht so schlimm. Da konnte ich wenigstens noch aus dem Lüfterprogramm raus. Dass wirklich gar nichtsmehr geht ist erst seit 1102 so.
Momentan hab ich den Lüftungskram auf Turbo stehen.

Bis zu meinem zerflashden Bios stand ich damit auch mit Asus in Kontakt. Mal schauen, welche Board ich als AT bekomme, vielleicht gibts dann mehr Infos oder vielleicht schon ein Bissfix ;).
 
Habe ebenfalls Probleme mit Cha_fan3 (BIOS 1102). Versuchtes manuelles Verändern der Lüfterkurve lässt das BIOS einfrieren. Die Optimierung der Lüfterdrehzahlen ("optimize all") hat zum Ergebnis, dass die Kurve für Cha_fan3 horizontal auf 0% liegt, die Drehzahl hingegen deutlich gestiegen ist (ob maximal kann ich net sagen).
Der bisherige Austausch mit ASUS Tech Support hat das Ergebnis: Board beim Händler reklamieren :wall:
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Mit meinen Asus z170 gaming pro Mainboard konnte ich Bios 803 die Gehäuse Lüfter so einstellen wie ich wollte. Manuell unter 30 % gesetzt und schön ruhig. Leider hatte ich nur noch Probleme mit Graka usw. Danach habe ich den Bios auf 908 updatet und die Probleme blieben. Jetzt aber konnte ich die Lüfter nicht unter 60% stellen. Ein paar Tage später sah ich das es nochmal ein Bios uptdate gibt , auf 1102 updatet weil ich sicher war das sie den Bug mit 60 % gefixt haben , aber immer noch das selbe Problem. Das ganze System läuft super bis auf die Gehäuselüfter die ich nicht unter 60% stellen kann
 
Aha, also ist das ein bios problem und damit ist ein board tausch quasi sinnfrei. schon mal beruhigend. ;)

als ich das board vor ca. 2 monaten bekam, machte ich ein bios update auf version 0803. ich könnte schwören dass da dieser bug noch nicht vorhanden war.
in 0908 und 1102 ist er def. vorhanden.

stört mich jetzt nicht so übermäßig da man ja die Lüfter auch noch per % regeln kann.

Guinnes
 
Aha, also ist das ein bios problem und damit ist ein board tausch quasi sinnfrei. [...]
Guinnes

Der ASUS Tech Support Mitarbeiter wollte mir genau das nicht bestätigen und beharrte darauf, dass ich das board als defekt reklamieren sollte.

[...] stört mich jetzt nicht so übermäßig da man ja die Lüfter auch noch per % regeln kann.

Guinnes

Ja, aber leider ausgehend von 60% minimum-Last nur nach oben. Kleiner 60% akzeptiert er nicht ("invalid entry" oder so ähnlich).
 
Moin.
iwi binn ich fro das ich nicht der einzige binn der probleme mit dem board - bios hat, ihr mitt der lüfter steuerung und ich mit dem mem problem.
Hoffen wir mal das asus an den problemen arbeitet und vernünstig korigirt.
Gruß PuMa
 
Hi,habe selbes problem hin und wieder mit den freezes im Bios beim einstellen der Lüfterkurve. Habe allerdings ein anderes Board. HeroVIII. Interessant,dass es auch bei anderen Boards auftritt, natürlich ist einsenden hier die Beste Alternative,obwohl es offensichtlich scheint,dass es ein BIOS Problem ist. :wall:
Hat Asus mal wieder keine Lösung parat. Ich wette mit euch,dass das Bord zurück kommt mit dem Hinweis "keinen Fehler gefunden"
 
Ich habe vor ein paar Tagen ebenfalls nach der Fehlermeldung "invalid input range" gegoogelt die immer kommen wenn man versucht unter 60% einzustellen. Ich fand etliche Diskussionen seit 2011. Anscheinend ist das Problem uralt und noch schlimmer das dort am Schluss die Leute auf ein Bios update hofften und nichts kam.

Ich wollte zuerst die beiden Gehäuselüfter durch 4pin Lüfter ersetzten, aber selbst mit solchen sollen die Probleme weiter bestehen. Meine Gehäuselüfter sind an Fan1 und Fan3 angeschlossen. Fan1 kann ich manuell wie gesagt bis auf 60% einstellen. Fan3 aber kann ich manuell nicht einstellen. Sobald ich auf manuell klicke sind die Linien ganz unten und beim versuch sie nach oben zu ziehen friert das Bios ein. So bin ich gezwungen alles auf leise zu stellen.
 
Ja, aber leider ausgehend von 60% minimum-Last nur nach oben. Kleiner 60% akzeptiert er nicht ("invalid entry" oder so ähnlich).

muss ich mir nochmal genau ansehen, also geht nix unter 60% ???

Guinnes

edit: also ich hab den FAN3 auf 35% bei ....MONITOR/QFAN/FAN3/ "lower temp" oder wie das heisst......ghet also. oder versteh ich ggf. irgendwas falsch ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte sich Asus mal dazu melden und hier am Bios was machen. Ist doch unmöglich die 60% Limitierung. Was nützt mir ein 400 EUR Board mit so einer lächerlichen Limitierung. Was soll das?
@Guinnes\\ hast du das im Bios eingestellt oder per AI Suite3 Software?

Habe wie gesagt in meinem System DC Lüfter drin,also 3PIN. Bringt also überhaupt nichts,die teureren PWM Lüfter einzutauschen,weil hier die Limitierung weiterhin besteht. Merken die es noch bei Asus? Aus welchem Grund wird das so gehandhabt? Wenn sich hier keiner zu Wort meldet werde ich mein Board zurück geben und gegen ein MSI tauschen. Für mich ist das auch ein klarer Fall von Täuschung. In sämtlichen Beschreibungen in diversen online Shops wird mit "geräuschloser Lüfterbetrieb dank QFan Software mit PWM Lüfter" geworben. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe vor über einem Monat mein Board bei mindfactory gekauft. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust alles wieder von vorne zu verschrauben. Ich hoffe immer noch auf ein BIOS update. Gibt es eigentlich auch Besitzer der Asus z170 die nicht diese Probleme haben ?
 
koesti:
ich nutz die AI Suite nicht, also per bios eingestellt. habe pwm (4 pin lüfter) . die ansicht wo man die lüfter "per kurve" einstellt, ignorier ich einfach. hab da also auch nicht auf "silent" oder so gestellt. fan3 steht dort also auf "manuell" , die kurve ist bei 0. ich mach alles über die lower temp -> % rpm, middle temp -> % rpm.....einstellungen.
400€ für das pro gaming ? :hmm:

gokzilla: auch bei mf gekauft und keine lust das brett zu tauschen, mit den 35% kann ich gut leben.......das ich den fan3 nicht über die kurve einstellen kann -> drauf geschi**en !

Guinnes
 
[...] ich mach alles über die lower temp -> % rpm, middle temp -> % rpm.....einstellungen. [...]
Guinnes

Das geht bei meinen DC-gesteuerten Lüftern nicht - hier bleibt 60% der kleinste einstellbare Wert.

Ich warte mal die nächsten ein oder zwei BIOS Releases ab (bisher kam ja alle ca. 20 Tage eine neue Version) und falls sich nichts ändert wird's halt doch RMA't.

[...] Gibt es eigentlich auch Besitzer der Asus z170 die nicht diese Probleme haben ?

Ja, mein Bruder hat einen bis auf Kühler, HDD und SDD identischen build - dort keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit der 60% Limitierung nicht einverstanden ist,der sollte sein Board zur RMA anmelden oder eben innerhalb des 14 tägigen Widerufrechts zurück geben und zu einem anderen Hersteller greifen.
RMA Grund: Lüfter Limitierung sowohl PWM als auch DC gesteuerte Lüfter wurde vor Kauf nirgends erwähnt. Im Gegenteil, man prahlt mit stufenlos regelbare Lüftereinstellungen.
 
Klar, dauerhaft 60% wären mir auch zu nervig....komisch ist dass es bei weinh's Bruder geht.
Weinh: welches BIOS nutzt dein Bruder?
 
Mein Bruder hat die Lüftersteuerung glaub ich bei 0803 erstmals erfolgreich optimiert, seitdem läufts bei ihm ohne Probs, aktuell ist er auf 1102.
Und ich habe das Problem bewusst seit 0908. 0803 hatte ich ein paar Tage drauf, zu dem Zeitpunkt habe ich aber noch nicht mit der Lüftersteuerung gespielt. Aktuell auch 1102.

Ich neige derzeit dazu dem ASUS Support zu glauben: kein systematisches Problem - sonst gäbe es ungleich mehr bug-Meldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es inzwischen was neues ? Auf ein Bios Update warte ich immer noch.
 
Ne noch nich, ausser der non k bios und den verwende ich nicht.
Ich persönlich hab nen downgrade auf 0802 gemacht da leuft alles bei mir.
 
So komplizirt brauchste es nicht zu machen, im dos den bio flash mach mann nur wenn man den ME auch zurück setzen muss.
Ich hab den downgrade übern EZ Flash gemacht im bios, wichtig ist hir vor dem flashen die bios zuckzusetzen auf die default setings.
Der rest ist standart, USB stik erstellen mit FAT32 Bios entpackt drauf Spieln, ins bios gehn EZ update wälen, das medium suchen und dan flashen.
Z170-PRO-GAMING-ASUS-0802.zip
 
achso vielen Dank. Also wie ein Bios update nur eben mit dem 802 er Version. Dachte es wäre wie beim IOS update, einmal auf das neueste und schwer wieder down zu graden :-)

Ich habe gerade erfolgreich auf 802 down gegradet. Leider kann ich die Gehäuselüfter immer noch nicht unter 60% stellen. Gleiches Problem wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
für alle anderen gibt es alternativ eine: Lüftersteuerung ;)

das gute bei Asus ist doch die Einmessfunktion der Lüfter, das funktionierte nach meiner Erfahrung ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
was genau meinst du mit Lüftersteuerung ? Extra eine Hardware reinbauen oder softwaremäßig ? Schade ein neues BIOS Update war meine letzte Hoffnung.

Vor ein paar Tagen hatte ich Bios 803, 802 usw. draufgespielt und das Problem blieb gleich. Nur das ich jetzt Fan 3 Gehäuselüfter nur nicht unter 60% bringen konnte. Manuel eingestellt. Vorher lag die linie ganz unten und beim klicken frierte es ein. Wie gesagt mit 802 und 803 keine freezes und kein Problem mit linie ganz unten bei fan3. Jetzt habe ich 1104 geuptadet gleiches Problem wie am Anfang. Fan 1 manuell nicht unter 60 % und Fan 3 manuell linie ganz unten und freeze. Ich habe dann auf beste Einstellung testen oder so ähnlich geklickt und nach paar minuten hat es selbsttändig etwas eingestellt wo Fan 3 volle Pulle lief. Danach bin ich auf das Menü ganz unten gegangen wo man manuell die Fan einstellen kann mit umdrehung, % , minimum, maximum temp usw.

Fan 1 konnte ich nicht unter 60 % einstellen, ständig kam fehlermeldung input range. Ich habe einfach auf Fan stop enable ok eingestellt. Sprich , bis 70 % temp bleibt der Lüfter aus. Fan 3 komischerweise ist jetzt bei 39 %. Ich kann sie höher stellen aber nicht niedriger. Fan 3 stop habe ich so gelassen, also bei disable. Jetzt ist der PC wieder leise. Fan 1 ist aus, Fan 3 läuft mit 39 %.

Keine Ahnung was ich jetzt mache. Entweder lebe ich damit so weiter oder schicke das mainboard bei Mindfactory ein. Mich stört das ich alles ausbauen muss , CPU, Speicher, die ganzen Kabel, wenn ich schon daran denke wird mir übel. Was würdet Ihr machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wird es funktionieren wenn ich schon im Bios nicht unter 60 % komme ?
ich habe vor ein paar Stunden Asus Suit 3 installiert. Wie schon gehabt bluescreen und fast windows geschrottet. Musste System wiederherstellen. Jetzt sind fast alle progs und spiele futsch. Asus Suite konnte ich von anfang an nicht installieren. Ich glaube das etwas mit dem Motherboard nciht stimmt. Ich werde heute Mindfactory anschreiben :-(. Wie lange glaubt ihr wird es dauern bis ein neues geschickt wird ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt ein weiteres Pro Gaming gekauft. Nach dem Einbau stellte sich schnell Ernüchterung ein - es zeigt genau das gleiche Fehlverhalten:
Nach erfolgter Lüfteroptimierung liegt die fan3-Kurve auf 0% (obwohl die Drehzahl deutlich ansteigt) und wenn ich die Kurve dann manuell verändern will freezt das BIOS. :wall:
Ohne Lüfteroptimierung ist nichts unter 60% einstellbar.

Die Lüfter selbst sind es auch nicht, hab probehalber umgesteckt, das Problem bleibt aber beim fan3-Anschluß.

Damit schon beim 2. board ins Klo gegriffen. Weshalb es bei meinem Bruder (und wohl auch bei vielen anderen) geht? Keine Ahnung. :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh