Asus Z170 Pro Gaming mit Speedfan steuern?

Scoty

Urgestein
Ich habe die neueste Windows 10 Insider installiert. Leider kann ich die Asus AISuite 3 nicht installieren warum auch immer. Nun habe ich nach einer Alternative gesucht um die Lüfter zu regeln. Da bin ich nun auf Speedfan gestoßen was einige hier im Forum verwenden. Ich verwende die neueste Beta welche denn Chipsatz auch erkennt und meine Lüfter werden alle erkannt. Was ich aber nun vermisse ist das genaue regeln bzw auch das umbenennen der Lüfter was aber nicht oder ich finde es nicht. Beim Asus Fan Tool konnte man schön wählen wo die Lüfter sind, also ob vorne, hinten, seitlich oder oben usw.. Das geht bei Speedfan wohl nicht und auch das automatische einmessen vermisse ich sehr vom Asus FAN Tool. Vielleicht kann mir ja einer bitte Speedfan genauer erklären bzw wo ich was wie einstellen am besten? Im Bios habe ich die Lüfter auch eingemessen allerdings kann man da nicht einstellen wo welcher Lüfter sich befindet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden die Lüfter im BIOS nicht angezeigt als System-Fan 1 bis 3? Diese Bezeichnungen stehen auch bei den Lüfteranschlüssen und man bräuchte da nichts umbenennen, zumindest bei MSI. Bei meinem MSI Z170A Gaming Pro Carbon kann man die Lüftersteuerung im UEFI ClickBios super anhand von Lüfterkurven einstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch die Lüfter werden schon angezeigt aber nicht ob ein Lüfter oben, seitlich order sonst wo ist. Das konnte man bei der Asus Software genauer einstellen.

Zum Feststellen nutzt man einfach das manuelle Gehör oder vllt. Optik, zusammen mit der manuellen Lüftersteuerung von Speedfan! Danach kann man Speedsteuerung und Lüfter getrennt einen Namen geben, Lüfterkurven in Abhängigkeit der Sensoren geben, und sich generell austoben...
Bischen beschäftigen mit der Software, dann klappts schon...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh